boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2007, 15:21
Sando28 Sando28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen zum Aussenborder NEPTUN 23

Hallo erstmal,

habe mir vor geraumer Zeit einen alten AB namens NEPTUN 23 zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden!

Falls jemand auch so einen AB an seinem Heringsfänger dran hat würde es mich brennend interessieren wieviel Sprit der so bei euch schluckt ( Pie mal Daumen ) und mit welchem Mischungsverhältnis ihr den fahrt?

In meiner alten Betriebsanleitung steht was von 1:20 ich fahre allerdings mit 1:25. Ist das zu fett? Hab da einfach bis jetzt zu wenig Erfahrung.

Wollte demnächst evtl. das Getriebeöl wechseln aber das Öl aus der Betriebsanleitung ( Getriebeöl Minol GL 265 SAE 140 ) kann ich bis jetzt nicht auftreiben!

Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips dazu geben könnte.

Schönes Wochenende noch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2007, 15:39
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sando28 Beitrag anzeigen

Wollte demnächst evtl. das Getriebeöl wechseln aber das Öl aus der Betriebsanleitung ( Getriebeöl Minol GL 265 SAE 140 ) kann ich bis jetzt nicht auftreiben!
Kein Wunder, Minol gibts schon seit 17 Jahren nicht mehr. Das war einfach nur die staatliche Mineralölgesellschaft der DDR, wurde später ELF und heißt jetzt Total. Minol hatte sogar ein Maskottchen, den Minol-Pirol.

Aber zum Öl: Kannst Du auch jedes andere mit der Spezifikation SAE 140 nehmen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (25.08.2007 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2007, 15:59
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sando28 Beitrag anzeigen
In meiner alten Betriebsanleitung steht was von 1:20 ich fahre allerdings mit 1:25. Ist das zu fett?
Ääääh, also wenn Du 1:25 statt 1:20 fährst, heißt das ja, dass Du weniger Öl hast als vorgeschrieben.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2007, 18:23
Sando28 Sando28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip mit dem Getriebeöl.

Der Motor muss wirklich schon etwas älter sein da ich bis jetzt nur im Oldtimer-Fachhandel ein Getriebeöl mit der Spezifikation SAE 140 gefunden habe


Und wegen dem Gemisch ( ja ich fahre mit weniger Öl bei ) da mir 1:20 bzw. 1:16 für den Erstbetrieb lt. alter Betriebsanleitung doch etwas zu heftig erschien, wollte ich einfach mal wissen ob jemand auch so nen alten OST AB ab und an mal nutzt und was er so zusammenmischt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.