boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2007, 16:18
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard Kabel Querschnitt

Hallo,
hier eine Frage für die elektro Profis. Ich habe zwar schon in anderen Antworten geschaut, doch eine befriedigende Antwort gefunden.
Ich will bei meinem kleinen Bötchen die Elektrik rausschmeißen und neu verlegen, da der Vorbesitzer meinte, Sicherungen seien nur was für Feiglinge und einen Wettbewerb aufstellen wollte, wie viele Lüsterklemmen man auf einem 6m Boot man verbauen kann.

Meine Frage ist: Langt für die Beleuchtung ein KabelQuerschnitt von 1,5? Jeder Verbraucher ist einzeln abgesichert und und nicht weiter weg als 2m vom Verteiler.

Mir wurde gesagt, wenn ich alle Lampen an hätte, dann würde jedes Kabel so belastet, als wenn ich alle Lampen an einem Kabel hätte. Vielleicht kann mich ja einer schlau machen
Ich hoffe, die Grafik sagt genug aus (jaja, ich weiß... Symbole sehen anders aus ).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LastScan1.jpg
Hits:	494
Größe:	11,4 KB
ID:	53031  
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2007, 16:27
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Durch jedes Kabel fließt, wenn du das so verschaltest, natürlich nur der Strom den die jeweilige Lampe benötigt. Da reichen Kabel mit 1,5 mm² Querschnitt aus.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.07.2007, 16:29
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Das sollte so gehen. Was Dir da gesagt wurde, ist wohl Quatsch, der Stromkreis schließt sich so, wie Du gezeichnet hast. Sollte allerdings ein oder zwei so genannte Sammelklemmen vor den Batterieklemmen zum Einsatz kommen, muss zwischen Sammler und Batterie natürlich mehr Querschnitt her (6-10 mm²).

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.07.2007, 16:54
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard re

Mein Zündschloss hat zwei Klemmen für Verbraucher. Einmal wenn die Zündung an ist (Fahrlicht, Horn, Scheinwerfer usw...) und wenn der Schlüssel abgezogen ist (Angerlicht, Lenzpumpen).
Jede der beiden Zuleitungen soll ein eigenes 4 Quadrat Kabel bekommen. Müßte reichen oder? Der Anlasser bekommt seinen Strom direkt von der Batterie über ein 16 Quadrat Kabel. Nur das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers geht zum Zündschloss. Zwischen Batterie und Hauptleitung sitzt natürlich ein Hauptschalter.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2007, 17:00
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard re

ups.... erst einmal vielen Dank für die vorherige Antwort, die mir auch gleich viel logischer erscheint

Sven
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2007, 17:18
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... wundert mich eigentlich, dass Jörg hier nicht geantwortet hat, aber er hat sicher nichts dagegen, wenn ich eine Link zu seiner Seite hier einstelle:

http://yachtbatterie.de/installation/kabel/index.shtml

Schöne Beschreibung und Formeln etc. für Kabel. ...

Falls Du die Installation etwas flexibler bzw. erweiterbarer (wer weiss, was kommt) gestalten möchtest.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.07.2007, 17:28
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
... wundert mich eigentlich, dass Jörg hier nicht geantwortet hat, aber er hat sicher nichts dagegen, wenn ich eine Link zu seiner Seite hier einstelle:
Hat er nicht. Schön, so kompetent vertreten zu werden, wenn ich mal 'ne Stunde weg bin.
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2007, 17:44
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard re

Feines tool zum berechnen, nur wie viel Ampere muss ich ansetzen für eine einfache Zweifarben Laterne?
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2007, 18:02
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard re

Hat sich erledigt die Frage. Habe die Lösung auf der Seite gefunden.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2007, 20:42
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Für die Beleuchtung ist aus Sicht der Amperezahl das 1,5er locker ausreichend. Auch der Spannungsabfall dürfte auf den 2 Metern zu vernachlässigen sein.

Zu deiner Frage weieveil A du einsetzten mußt. Keine Ahung wieveil Watt eigentlich sone Birne in der Zweifarbenlaterne hat und will meine jetzt grad nicht runterschrauben aber hier ein vergleich:
Das Rücklicht im Auto hat 5W also bei 12V sind das unter 0,5A
Das Bemslicht hat 21W das wären dann <2A und heller ist die Birne in der 2Farben Laterne sicher nicht.

Grüße

Bernd


p.s. mir fällt grade ein in meinem weissen Rundumlicht ist ne handeslübliche 5W Birne wie im Auto drinnnen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2007, 20:43
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Hat sich erledigt die Frage. Habe die Lösung auf der Seite gefunden.

Grmpf wieder zu langsam getippt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2007, 21:01
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
... Keine Ahung wieveil Watt eigentlich sone Birne in der Zweifarbenlaterne hat ...
25 Watt sollten drin sein also demnach etwas mehr als 2 A bei 12 V
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2007, 22:30
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard re

Habe 5 Ampere eingegeben. Und selbst damit passen 1,5 imer noch Bei dem Rechner für die Batteriegröße stehen die Wattzahlen für die Lampen


Dreifarbenlaterne 25 Watt, Zweifarben plus Hecklaterne 35 Watt Rot, Grün und Hecklaterne 60 Watt Ankerlicht 10 Watt, Dampferlicht 25 Watt
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.

Geändert von nimmerland (24.07.2007 um 17:10 Uhr) Grund: Hat die Tabelle nicht richtig wieder gegeben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.07.2007, 14:59
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Guckst Du hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29020
und dann download "Batteriekapazitätsrechner". Die Leitungsquerschnitte sind nach GL gerechnet (nicht wie der Elektriker das macht).

blaupap
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.