boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.07.2007, 19:53
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
die Holländer betrachten v.a. einen guten Handel als Tugend.
Das war heute das Beste.

Wir haben hier ein schönes Sprichwort über die Blumenzigeuner. Das sag ich jetzt aber nicht, sonst darf ich hier nicht mehr mitspielen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 25.07.2007, 22:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das war heute das Beste.

Wir haben hier ein schönes Sprichwort über die Blumenzigeuner. Das sag ich jetzt aber nicht, sonst darf ich hier nicht mehr mitspielen.

Gruß Ecki
och schade! wenigstens per PN?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 25.07.2007, 22:25
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

hast ja Recht, aber das interessiert mich als Autokäufer einen Scheix. VW, BMW , OPEL oder Daimler stellen Autos her und wollen die verkaufen. Ich bezahle für die Ware nur den Preis, den ich muss! Denkst Du, mein Chef fragt mich , ob ich mehr haben will????? Das ist so in der Marktwirtschaft!

Bernd.
Dein Chef handelt wahrscheinlich nicht jeden Monat mit Dir Dein Gehalt aus und erzählt Dir auch nicht , dass da einer für weniger als Du bekommst, Deinen Job machen möchte.
Und, er gibt Dir hoffentlich freiwillig mehr, wenn Du es verdienst.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.07.2007, 08:53
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Mal zurück und ganz konkret:

VW Multivan Highline, diverse Extras
Listenpreis neu: 55.900
Neuanschaffung als Firmenwagen,
Barzahlung
Erstes Angebot ohne Verhandlung 10,5%

Was schätzt Ihr? 13%? 15%?


Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 26.07.2007, 09:30
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Mal zurück und ganz konkret:
Erstes Angebot ohne Verhandlung 10,5%
Was schätzt Ihr? 13%? 15%?
schade, dass Du so abrupt zum Thema zurückkommst

Dann sag' doch: "ich möchte 15%"

Es kommt immer auch drauf an, wie man auftritt. Kein Verkäufer will sich gerne unverbindlich auf konkrete Preise hin austesten lassen, ohne konkrete Aussicht auf einen Abschluss. Da käme er sich zu Recht "vorgeführt" vor, aus verschiedenen Gründen. Das eigentliche, beste, letzte Angebot kommt nur, wenn er weiss, dass es jetzt zum Geschäftsabschluss kommen kann, wenn sein eindeutig letzter Preis gut ist. Kommt es dann doch nicht zum Abschluss, weil das Angebot nicht gut genug war, so kann man sich dennoch im guten Einvernehmen trennen. Man sollte aber nicht, nachdem man danach andere Händler abgeklappert hat, die teurer angeboten haben, zu diesem zurückkommen "äh, ich hab's mir nochmal überlegt, . . . .".

In der Preisfindungsphase kann man dem Verkäufer auch unbesorgt reinen Wein einschenken nach dem Motto "ich bin gerade in der Phase in der ich verschiedene Angebote vergleiche. Kaufen werde ich in etwa 2 Wochen, wenn es keine guten Gründe gibt, den Kauf vorzuziehen oder etwas hinauszuzögern (Auslaufmodell, neues Modell nach Werksferien, Sonderaktion). Sollte ich von Ihnen ein gutes Angebot bekommen, so werde ich ggf. gerne darauf zurückkommen, ich kann aber heute noch keinen Abschluss tätigen". Was dann kommt, ist noch nicht das beste Angebot. Das kommt erst am Tage des Abschlusses.

Und wer Geschäfte macht, der weiss auch, dass nicht jedes Geschäft gleich vorzüglich sein kann. Die Summe macht's.

Und wer bei einem Angebot von 25% sagt, er muss sich erst mit Freunden beraten, der soll ins Boote-Forum kommen, und uns fragen, ob 25% gut sind. Wir wissen das dann ganz genau und geben Tips. Dem einen scheint es zuviel, weil der Laden ja Pleite macht, der andere, ein Fuchs, hat einen Geheimtip, wie man zusätzlich 2 Fussmatten und einen Schlüsselanhänger rausschlagen kann.

So, jetzt dürft Ihr wieder . . .
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 26.07.2007, 13:21
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen

Was schätzt Ihr? 13%? 15%?


Gruß,
Ulrich
16% bei firmen-/flottenwagen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.07.2007, 14:38
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wir haben hier ein schönes Sprichwort über die Blumenzigeuner.
Das heißt Blumensinti und -roma!!!!

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 26.07.2007, 20:58
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Nicht jeder Firmenwagen ist ein "Flotten-Wagen". Wenn ein Rahmenabkommen zwischen einer Flotte (Großkunde) und dem Werk vorliegt, dann bekommt der abschließende Händler einen Teil des im Rahmenabkommen festgelegten Großkunden-Rabatts vom Werk vergütet.
In diesen Fall kann es sein, dass der Händler aus seiner eigenen Spanne noch richtig was drauf packt. Die Werksvergütung hat er ja schon mal sicher.

Bei einem "Normal-Geschäft" ist es dem Händler ziemlich egal, ob es sich beim Käufer um einen Privatmann oder um eine Firma handelt. Ebenso spielt es keine Rolle, ob der Kunde bar bezahlt oder nicht. Er bekommt sein Geld immer sofort. Entweder vom Kunden oder von der Bank. Im Gegenteil: bei Vermittlung eines sauberen Kreditvertrags bekommt er von der Bank noch eine kleine Provision.

Die Rabatthöhe hängt davon ab, ob es sich um ein Lagerfahrzeug oder um eine spezielle Order handelt. Bei Lagerfahrzeugen gibt es manchmal Abverkaufshilfen, die der Händler zusätzlich reinbuttern kann. Wenn der Händler ein bestimmtes Volumen abnehmen muss und nur noch wenige Fahrzeuge fehlen, um für das gesamte Abnahmevolumen einen Zusatzbonus vom Werk zu erhalten, wird er auch großzügiger sein.
Händler, denen ohnehin das Wasser schon bis zum Hals steht und denen zusätzlich das Werk auf die Pelle rückt und evtl. gar mit Vertragskündigung droht, tendieren dazu, großzügiger mit Rabatten umzugehen als solide Betriebe.


Ihr seht, der Spielraum bzw. das "Entgegenkommen" des Händlers hängt von vielen Faktoren ab, von denen ich nur einige aufgezählt habe.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 26.07.2007, 21:47
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Natürlich versucht jeder das Beste rauszuholen.

Dabei wird dann aber der Service vergessen. Ich nehme nicht grundsätzlich das billigste Angebot. Bin seit Jahren bei dem gleichen Händler und hätte auch beim Kauf bei einem anderen Händler den einen oder anderen Prozentpunkt sparen können.

Ich weiß aber, dass ich bei meinem Händler gut aufgehoben bin, wenn es mal ein Prpblem gibt. Z. b. holt mein Händler den Wagen morgens in der Firma ab, wenn eine Inspektion ansteht und bringt den mir dann auch wieder zurück, stellt mir ein anderes Fahrzeug kostenlos zur Verfügung wenn ich es brauche. Auch ist die Kulanzregelung hervorragend, wenn nach der Garantiezeit was kaputt geht.

Dies sind Dinge, die bei mir auch eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Wenn man die Dinge dann alle bezahlen muss, ist der super Rabatt den man ausgehandelt hat schnell wieder weg.

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 26.07.2007, 22:01
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
16% bei firmen-/flottenwagen.
Du musst aber dazu sagen, dass da ein Rahmenvertrag zwischen Werk und Flottenbetreiber dahintersteht, in welchem ein bestimmtes Abnahmevolumen vereinbart wurde. Es geht da nicht um ein Auto.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 26.07.2007, 22:57
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Du musst aber dazu sagen, dass da ein Rahmenvertrag zwischen Werk und Flottenbetreiber dahintersteht, in welchem ein bestimmtes Abnahmevolumen vereinbart wurde. Es geht da nicht um ein Auto.

Servus

Paul
stimmt, wir haben einen rahmenvertrag mit den meisten herstellern.
wobei die 16% für den t5 nicht unter rahmenvertrag liefen, denn da ist´s
noch etwas mehr.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 27.07.2007, 08:05
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Paul,

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
In diesen Fall kann es sein, dass der Händler aus seiner eigenen Spanne noch richtig was drauf packt. Die Werksvergütung hat er ja schon mal sicher.
Das war bis vor einigen Jahre noch richtig, als Großabnehmer-Rahmenabkommen noch zwischen einzelnen Händlern und dem Abnehmer (Großfirma, Einkaufsverband etc) geschlossen wurden, ist aber mittlerweile deutlich anders: Wenn es sich heute um ein Geschäft im Rahmen eines Großabnehmer-Abkommens handelt, tritt der Händler nur noch als Vermittler zwischen Abnehmer und Werk auf. Er erhält in diesem Fall eine Provision vom Werk. Eine "eigene Spanne" hat er bei solchen Geschäften nicht.

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
bei Vermittlung eines sauberen Kreditvertrags bekommt er von der Bank noch eine kleine Provision.
Solange es um eine Standard-Finanzierung geht, ja. Aber heutzutage werden ja selbst GA-Geschäfte schon zu x.9% finanziert. Da ist nix mit zusätzlicher Provision. Immerhin ist aber die Händlerbeteiligung auch deutlich niedriger, als bei einer vergleichbaren Finanzierung eines Endkundenfahrzeuges, teilweise gehts auch ohne.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 27.07.2007, 08:53
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

wir müssen uns da nicht die Wolle bekommen und haben wahrscheinlich beide Recht.
Ich habe von den Rahmenabkommen gesprochen, die zwischen dem Hersteller und dem Großkunden geschlossen wurden. Wenn die Rechnungslegung zwischen Händler und GA direkt erfolgt, so ist die Rückvergütung des GA-Bonus vom Hersteller an den Händler auch heute noch der Fall.
Das ist sicher anders bei den Herstellern (wie z.B. Mercedes), bei denen der Händler ohnehin nur Vermittler ist bzw. bei Organisationen, die über ein eigenes Niederlasssungssystem verfügen.
Von welchen Herstellern sprichst Du? Mir ist klar, dass es unterschiedliche Systeme gibt.

Ich habe von Finanzierungen im ganz normalen Alltagsgeschäft gesprochen.
Außerdem muss nicht immer eine der Herstellerbanken die Finanzierung durchziehen, sondern z.B. die Hausbank des Händlers oder jedes beliebige andere Kreditinstitut, mit der er ein entsprechendes Abkommen hat.


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 27.07.2007, 17:44
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Paul,

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
wir müssen uns da nicht die Wolle bekommen
Nee, das wäre auch so ziemlich das letzte, was ich im Sinn hatte.

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Wenn die Rechnungslegung zwischen Händler und GA direkt erfolgt, so ist die Rückvergütung des GA-Bonus vom Hersteller an den Händler auch heute noch der Fall.
Wie gesagt: Das war auch bei VW bis vor einigen Jahren so, inzwischen ist der Händler nur noch Vermittler und das Geschäft läuft zwischen Hersteller und Großkunde ab. Der Händler kassiert vom Hersteller eine Provision für die Vermittlung, hat aber keine "Marge" im eigentlichen Sinn mehr. Bei Mercedes ist das seit Jahren auch im Privatkundenbereich so, da es m.W. gar keine Händler mehr gibt, sondern nur noch Niederlassungen und permanente Vermittler.

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Außerdem muss nicht immer eine der Herstellerbanken die Finanzierung durchziehen, sondern z.B. die Hausbank des Händlers oder jedes beliebige andere Kreditinstitut, mit der er ein entsprechendes Abkommen hat.
Stimmt. Was für die Herstellerbank spricht ist normalerweise die Tatsache, daß die durch die Werksseitige Subventionierung Konditionen machen (können), die jede Sparkasse o.ä. für wirtschaftlich sinnlos erachten müsste.

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Von welchen Herstellern sprichst Du?
Für mich persönlich? Volkswagen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 27.07.2007, 17:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Stimmt. Was für die Herstellerbank spricht ist normalerweise die Tatsache, daß die durch die Werksseitige Subventionierung Konditionen machen (können), die jede Sparkasse o.ä. für wirtschaftlich sinnlos erachten müsste.

mfg
Martin
ich habe in den letzten 10 Jahren die Erfahrung gemacht, dass im Bereich Leasing die Hausbanken (bei mir speziell die Sparkasse) nicht zu schlagen war... gegenüber den Herstellerverträgen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 27.07.2007, 18:06
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Dieter,

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich habe in den letzten 10 Jahren die Erfahrung gemacht, dass im Bereich Leasing die Hausbanken (bei mir speziell die Sparkasse) nicht zu schlagen war... gegenüber den Herstellerverträgen.
Bevor das mit den ganzen 0.9/1.9/x.9%-Aktionen im Finanzierungsbereich losging, waren auch die Leasingkonditionen der VW-Bank nicht wirklich attraktiv. Da die Leasingraten heute aber vergleichbar niedrig sind wie die Finanzierungsraten, macht es für eine Hausbank imho keinen Sinn, Leasing so billig anzubieten. Zu Zeiten, als der normale effektive Zinssatz eher bei 7.9% lag, sah das in der Tat noch anders aus. Da habe ich hin und wieder auch Kunden an die Sparkasse vermittelt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 27.07.2007, 20:22
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie gesagt: Das war auch bei VW bis vor einigen Jahren so, inzwischen ist der Händler nur noch Vermittler und das Geschäft läuft zwischen Hersteller und Großkunde ab
wieso bekomme ich dann beim rahmenabkommen die rechnung von meinen
örtlichen händler und nicht vom hersteller direkt?
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 28.07.2007, 09:08
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
wieso bekomme ich dann beim rahmenabkommen die rechnung von meinen örtlichen händler [..] ?
Bekommst du nicht. Falls doch, steht da irgendwo (vermutlich klein und eher unauffällig) "Lieferung im Namen und für Rechnung der Volkswagen AG" drauf. Da es aber in diesem Fall ohnehin um Leasing ging, bekommst Du als Kunde weder vom Hersteller, noch vom Händler eine Rechnung, sondern die geht direkt an die Leasing-Gesellschaft.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.