boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.07.2007, 09:37
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbenny99 Beitrag anzeigen
320d, genau. Ohne Sonderzahlung. Was sollte denn da möglich sein an Leasingrate? Nur 50 Euro mehr? Da mache ich was falsch...
mehr als 1,5 % Rate vom Listenpreis sind eher ungünstig. 1,3-1,5 ist ok.
1-1,3 ist gut bis sehr gut und unter 1 % Rate vom Listenpreis sind Top Angebote .

Ich kenne die erzielbaren Angebote beim 320d zur Zeit nicht aber unter 1,5 % sollte eigentlich möglich sein ( auch bei 30 Tkm-p.a.)
Evtl ist da sogar ein 520d oder 530 D Touring günstiger zu bekommen ( besonders wenn du noch ein MJ 07 nimmst) 5er Angebote um die 500 Euro ohne Sonderzahlung habe ich schon einige gesehen.

und Vorsicht ab Herbst gibt es das Modelljahr 08 mit neuem 177 PS Motor und einigen anderen Details die reichlich Spritsparen .
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.07.2007, 09:56
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbenny99 Beitrag anzeigen
Ja wie der Peter das angeht ist nun wirklich in meinen Augen absolut arrogant und menschenverachtend...
Mit diesen Worten lässt sich wohl Eure Reaktion zusammenfassen. Ich weiss nicht, welchen TON Ihr meinen Worten unbewusst unterlegt habt (ich hoffe nicht, dass Euer eigener Ton sich so anhört, wie Ihr ihn von mir vermutet), denn man kann diese Wünsche durchaus sehr freundlich und klar formulieren.
- Ich bin noch nirgendwo rausgeflogen
- Ich habe schon zig neue Autos gekauft
- Die Händler waren über einen raschen Abschluss immer erfreut
- VW gab einmal fast keinen Rabatt, das dauerte nur 3 Minuten. Es wurde dann ein Mercedes
- Ford willigte bei 10% nach kurzem Zögern ein (3 Minuten)
- Grosse Händler findet man auch auf dem Land
- Kein Händler hat mir wohl ohne eigenen Gewinn verkauft, warum sollte er auch. Aber der mit den besten Nettopreisen ist an mich 7 Autos losgeworden
- Und zu guter Letzt: Ihr müsst ja nicht handeln, es gibt ja Listenpreise
__________________
Gruss, Peter

Geändert von peterhubertus (24.07.2007 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.07.2007, 10:05
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Mit diesen Worten lässt sich wohl Eure Reaktion zusammenfassen. Ich weiss nicht, welchen TON Ihr meinen Worten unbewusst unterlegt habt (ich hoffe nicht, dass Euer eigener Ton sich so anhört, wie Ihr ihn von mir vermutet), denn man kann diese Wünsche durchaus sehr freundlich und klar formulieren.
Ich empfinde das so wenn ich das lese. Wie soll das denn aussehen wenn
jeder Interessent, der ja erst mal nur ein Angebot braucht, sich an den
Geschäftsführer wendet?
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.07.2007, 10:19
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbenny99 Beitrag anzeigen
Ich empfinde das so wenn ich das lese. Wie soll das denn aussehen wenn
jeder Interessent, der ja erst mal nur ein Angebot braucht, sich an den
Geschäftsführer wendet?
Benny, wenn ich ein Auto kaufen will, dann will ich eines KAUFEN. Informiert habe ich mich vorher. Wenn ich kaufen will, gehe ich in den Laden, und spätestens 10 Minuten später steht der Preis oder der Rabatt auf die vorliegende Preisliste und der Vertrag wird unterschrieben. Fertig. Der Geschäftsführer kann dann wieder etwas anderes tun.

Deiner ursprünglichen Fragestellung hatte ich entnommen, Du wolltest ein Auto kaufen und nicht nur dich informieren. Die Preise kennst Du doch sowieso.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.07.2007, 10:30
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ja sicher kenn ich den Listenpreis. Trotzdem brauche ich erst mal ein
Leasingangebot, es ist ja nicht gesagt, dass wir dann über die Hausbank
des Händlers leasen, es gibt ja auch noch andere Leasingbanken.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.07.2007, 10:33
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

das es ein Leasingwagen sein sollte, hatte ich i.d. Tat übersehen. Ich habe immer bar bezahlt, bzw. nicht finanziert.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.07.2007, 10:38
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
das es ein Leasingwagen sein sollte, hatte ich i.d. Tat übersehen. Ich habe immer bar bezahlt, bzw. nicht finanziert.
Klar, wenn ich den Koffer mit dem Bargeld dabei habe kann ich immer
anders auftreten.

Mir gehts nur um einen Richtwert, und den hat mir Olli recht plausibel
und nachvollziehbar dargelegt.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.07.2007, 10:51
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von derbenny99 Beitrag anzeigen
Ja wie der Peter das angeht ist nun wirklich in meinen Augen absolut arrogant und menschenverachtend.
Soweit würde ich gar nicht gehen. Das ist einfach das was dabei rauskommt, wenn man von allen medialen Seiten permanent mit "Geiz ist geil" berieselt wird.

Zitat:
Zitat von derbenny99 Beitrag anzeigen
Ich kenne die Spannen der Händler nicht und deswegen frage ich mich halt wie ich eingangs geschrieben habe welcher Nachlass für beide Seiten fair ist.
Naja, nun hast Du zumindest eine ungefähre Größenordnung, wie das bei den deutschen Fabrikaten aussieht. Bei Händlern ausländischer Fabrikate sind die Margen etwas höher. Irgendwelche Hersteller-gestützten Subventionen sind hierbei noch nicht berücksichtigt.

Was man bei der ganzen Feilscherei gerne außer Acht läßt:

Früher (als Autos verkaufen auch noch Spass machte), war der Rabatt an "noch-nicht-Kunden" im Grunde genommen eine Quersubvention für zu erwartende spätere Werkstattauslastung weil man davon ausgehen konnte, daß der Käufer auch in die eigene Werkstatt kam. Dieser Aspekt ist im Zeitalter des Internets fast völlig unter den Tisch gefallen, da der ausliefernde Händler heute hunderte von Km entfernt sein kann und kein normaler Mensch dann dort zum Service hinfährt. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet machen die heute gewährten Rabatte noch viel weniger Sinn als sowieso schon und ich habe etliche Leute in meiner Stammkundschaft, denen das Feilschen eigentlich unangenehm ist, die es aber trotzdem versuchen weil sie Angst haben, von ihren Nachbarn / Bekannten ausgelacht zu werden, wenn sie es nicht getan haben und vielleicht nur mit 5% hier rausgegangen sind.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.07.2007, 11:01
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Deine Argumentation ist nachvollziehbar und schlüssig. Aber wiese bietet denn dann gerade Volkswagen momentan Autos mit unglaublichen Rabatten an? Noch dazu "Wechselprämien", Super-Finanzierungen etc.? Und das nicht nur in Ballungszentren, sondern auch auf dem Land?

Nicht falsch verstehen, ich habe davon durchaus profitiert.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.07.2007, 11:28
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Matthias,

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Aber wiese bietet denn dann gerade Volkswagen momentan Autos mit unglaublichen Rabatten an?
Man muß hier durchaus unterscheiden zwischen Händler-Rabatt, und Herstellergestützten Vermarktungs- oder Abverkaufsaktionen. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen, auch wenn natürlich der Händler bei den meisten Werks-Aktionen mit rangezogen wird und mit einer Margenkürzung zwischen 2.75 und 6% leben muß. (Dito für Finanzierungs-und Leasingaktionen)

Wie heißt es doch so schön: Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. In diesem Fall bedeutet das: Die "unglaublichen Rabatte" von 3.500,-€ werden genau dann verteilt, wenn der Kunde einen Sharan kauft, ein zwar immer noch sehr praktisches, aber trotzdem von der Karosserie her schon 12 Jahre altes Fahrzeug, das demnächst vor der Ablösung steht. Nach unten hin wird das dann gestaffelt immer weniger, bis es beim Fox bei 600,-€ endet. Das ist normal und wird von vielen Herstellern so gemacht, führt aber trotzdem immer wieder zu Irritationen wenn ein Kunde kommt, der "nur" einen Polo kaufen will und dann eben nicht 3.500,- sondern nur 750,- vom Hersteller eingewickelt bekommt.

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen, ich habe davon durchaus profitiert.
Ich werfe niemandem vor, daß er die in solchen Aktionen gebotenen Vorteil wahrnimmt. Wäre ja blöd, wenn man's nicht machte. WAS mich aber annervt sind die Leute, die der Meinung sind, den Händler dann noch zusätzlich ausquetschen zu müssen, weil dieser ansonsten womöglich nicht 10% gegeben hat wie ohne Aktion, sondern ihn die Händlerbeteiligung vielleicht nur 7.5% kostet und er sich somit am Kunden ungerechtfertigt bereichern könnte! (alles schon erlebt...)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.07.2007, 15:00
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbenny99 Beitrag anzeigen
... Trotzdem brauche ich erst mal ein
Leasingangebot, es ist ja nicht gesagt, dass wir dann über die Hausbank
des Händlers leasen, es gibt ja auch noch andere Leasingbanken.
denk dann aber beim vergleichen dran, dass bmw leasingverträge mit kilometerabrechnung nur über die bmw bank anbietet.
das restwertrisiko trägt dann bmw.
bei freien leasinggebern bekommst du nur restwertverträge und du als kunde trägst das risiko.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.07.2007, 15:04
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
bei freien leasinggebern bekommst du nur restwertverträge und du als kunde trägst das risiko.
Nö.
Berliner Sparbüchse macht das auch als freier Leasinggeber.
Deswegen sind aber die Raten immer doppelt so hoch wie bei der Herstellerbank
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.07.2007, 15:52
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...entschuldigt, aber wenn man Euch so liest.

Da sterben die armen Händler am Rabatt, der Verkäufer bettelt sich sein Brot abends beim Bäcker und der Inhaber des Autohauses nagt am Hungertuch...

Es ist mir egal, warum der Händler nicht gut verdient (glaub ich auch nicht, bei uns sind die wohlgenährt!), wenn bei VW Traumgehälter selbst bei der Ungelernten-GmbH (Auto 5000) gezahlt werden, kann es so schlimm nicht sein. Beim Benz-Händler hab ich noch keine Armut gespürt, da hole ich raus, was nur geht. Als Privatkunde ist man bei dem teuren Zeug sowieso angeschissen...

Er muss mir ja kein Auto verkaufen (aber er lebt wohl davon).

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 24.07.2007, 16:17
Benutzerbild von Tina206
Tina206 Tina206 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Seevetal
Beiträge: 56
Boot: Smutje + Vorschoter
668 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar schon ein paar Jahre aus dem Geschäft raus aber Du solltest schon 10% bekommen, ist natürlich auch noch ein Unterschied ob ein Gebrauchter angekauft werden muß und zu welchem Preis.

Fast jeder Händler hat auch noch eine zweite Leasingbank, da die Händler % zu den Abschlüssen bezahlt werden, sollte man auf einen Händler zugreifen, der auch % viele Geschäfte mit der Bank macht.

Am Service verdienen die Händler immer sehr gut. Es lohn sich auch Garantiefälle ordnungsgemäß zu behandeln. Es dauert zwar ein paar Monate bis das Geld von den Werken kommt aber wir mussten uns nie beteiligen. Sicherlich ist es ein Unterschied, wenn es um Kulanzansprüche geht. Bei sehr guten Kunden drückt man schon einmal ein Auge zu und zahlt auch einen Anteil.

Dir weiterhin viel Erfolg beim Neuwagenkauf.
__________________
Sonnige Grüße Tina
Fließt Champagner in der Plicht,
ist das neue Jahr in Sicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 24.07.2007, 17:10
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

[quote=Cooky-Crew;639725]

Peter,
warst du hier beteiligt, evt. als Rambo

http://www.guter-rat.de/ratgeber/artikel_35125.html

Eher Ilona - also der smarte Rambo ohne Faust auf den Tisch- , je nach Situation gibt das die besten Chancen. Wie oft wollte man mir schon alberne Extras wie Fussmatten oder Jacken mit Aufdruck aufschwatzen. Die Chefs probieren das garnicht erst.

Jedenfalls sitze ich nicht nägelkauend und trinke eine Tasse Kaffee nach der anderen, bis der Verkäufer vor Mitleid zerfliesst und mir ein Prozentchen mehr anbietet, wissend, dass deshalb dieses Jahr der Urlaub ausfällt.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.07.2007, 21:45
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Ich finde es ganz und garnicht fair, wenn hier Peter für seine RICHTIGEN Tipps angegriffen wird.

Warum geht er wohl den GF an? Genau, das muss dann nämlich keine Provision an seine VK abgeben.

Ausserdem kann der GF jederzeit NEIN sagen-mir auch schon passiert

Mehrmals in der Woche sitze ich auf der anderen Seite und spiele das Spiel halt andersrum. In fast jeder Sparte ist da normal, nur bei der heiligen Kuh "Auto" ist das verwerflich?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.07.2007, 00:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

In einem ordentlich geführten Autohaus gibt es feste Regeln für den Ladenverkauf. Der jeweils eingeteilte Ladenverkäufer erhält entweder die ganze Provision oder er teilt sie mit dem zuständigen Gebietsverkäufer.

Wenn ein Inhaber oder Geschäftsführer diese Regeln nicht einhält, wird er bald alleine im Laden stehen.

Ich möchte jedenfalls nicht in der Rolle eines Verkäufers sein, der ständig von seinem Vorgesetzten übergangen wird und auch noch um die ihm zustehende Provision beschissen wird, von der er übrigens im wesentlichen lebt.

Als verantwortungsvoller und fairer Unternehmer verliere ich lieber einen unverschämten Kunden als einen guten Verkäufer.

Ich habe übrigens auch schon Kunden erlebt, die sich direkt an den Hersteller mit der Anfrage richten, ob sie nicht direkt kaufen können.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.07.2007, 02:19
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Er hat doch nach Neuwagen gefragt, nicht nach einer französischen voiture. Die bewegt sich zwar auch, aber

Tip 1: Sprich nur mit dem Ladenbesitzer / Geschäftsführer. Verlange sofort das Gespräch mit ihm und nur mit ihm. Frage ihn sofort, ob er in diesem Geschäft alleinverantwortlich handeln darf.

Tip 2: Frag ihn nicht, wieviel Rabatt Du bitte bitte bekommen könntest, sondern frage ihn, ob er bei einer Rabattforderung Deinerseits von X Prozent bereit ist, sich mit Dir zu unterhalten. Ansonsten Tschüssi.

Tip 3: Wenn er bei 2. nicht abgesprungen ist, kündige ihm eine sehr kurze Zeit für den Geschäftsabschluss an, z.B. 10 Minuten. Dann steht der Preis. Details danach ohne noch am Preis zu rütteln - auch Du nicht.

Bei Autos geht das. Natürlich nicht zu allzuklein.
Woher nehmt ihr nur diese Unverschämtheit? Preis ist Preis, ist so kalkuliert, dass der Laden am Leben bleibt und alle Beteiligten am Monatsende ihre Rechnungen bezahlen können.

Ein bisschen was geht immer, aber immer im Rahmen.

Oder was würde ein Arbeitnehmer sagen, wenn der Chef am Monatsende sagt: " Tja, 20% vom Lohn weg, oder Schicht im Schacht!"

Das Geschreie möchte ich gerne mal hören.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.07.2007, 07:26
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Woher nehmt ihr nur diese Unverschämtheit?
Eckaat, wie kommst Du auf Unverschämtheit? Muss ich es Euch nicht nur aufschreiben, sondern auch vorsprechen, damit Ihr merkt, dass nichts Unverschämtes daran ist? Natürlich hatte ich in Kurzform geschrieben, den Rest kann man sich doch denken. Alles kann man höflich und freundlich ausdrücken, auch geschäftliche Dinge. Dem Laden (und mir) Zeit dadurch zu sparen, dass man nicht lange rumdruckst, halte ich auch für eine Art der Höflichkeit.

Und die vielen Samariter hier, die plötzlich um das Wohl der Autohäuser besorgt sind, das wundert mich wirklich. An Euch möchte ICH gerne Autos verkaufen. "Darfs bitte noch etwas teurer sein? Meine Kinder weinen sonst".

An anderen Stellen habe ich zu oft den Eindruck, dass um ein paar Euros ein langer Thread gewickelt wird.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 25.07.2007, 07:46
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Es ist mir egal, warum der Händler nicht gut verdient (glaub ich auch nicht, bei uns sind die wohlgenährt!), wenn bei VW Traumgehälter selbst bei der Ungelernten-GmbH (Auto 5000) gezahlt werden, kann es so schlimm nicht sein.
Das ist genau das, was man "dem gemeinen Volk" nur schwer vermitteln kann. Der VW Händler hat mit dem VW-Werk oder der Auto5000 GmbH nichts, aber auch überhaupt gar nichts zu tun. Die einzigen Berührungspunkte die sich da ergeben sind Händler im Einzugsgebiet um die Werke, die mit der geballten Faust in der Tasche zusehen müssen, wie die von ihnen teuer ausgebildeten Mechatroniker nach abgeschlossener Lehre ins Werk abwandern und am Band arbeiten, weil sie da mehr als das eineinhalbfache verdienen können wie in ihrem richtigen Job. (ok, das trifft auch Bäckermeister, Frisöre und Zimmerleute) Insofern bin ich ganz froh, daß die Werke alle relativ weit weg sind...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.07.2007, 08:15
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Geht mal davon aus, dass die meisten Autohändler mit der Hälfte der heute verkauften Stückzahl zufrieden wären, wenn sie nicht vom Werk ständig unter Druck gesetzt würden, immer mehr und noch mehr zu verkaufen.

Erst dieser Druck zwingt sie dazu, Preisgespräche, wie hier empfohlen, überhaupt zu führen.
Die fetten Zeiten für Autohäuser sind längst Geschichte. Mehr und mehr machen zu und werden (wenn sie groß genug sind) von den Werken übernommen und als Niederlassung weitergeführt.
Das größte Problem für viele alte Unternehmen ist, dass sie keinen Nachfolger mehr finden, da sich die Kinder nicht darum reißen, sich dieses Geschäft anzutun.
Ihr müsst Euch mal vorstellen, dass jedes Auto auf dem Hof eines Händlers von ihm selbst entweder schon bezahlt ist oder der Kfz- Brief bei der Bank liegt.

Wie gesagt: Umssatzrendite durchschnittlich 1,8%. Da sind Lidl und Aldi besser dran und die haben keine Riesen-Schauräume voller herumstehenden Kapitals, Super-Werkstätten mit Servicetester, Computern, Ersatzteillager usw. usw. Die Verkäufer arbeiten auch nicht auf Basis von 400 Euro-Jobs.

Wenn das so weiter geht, müsst Ihr zum Kundendienst eben 150 km weit fahren, weil es vor Ort keinen Service mehr gibt.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 25.07.2007, 09:14
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Wenn das so weiter geht, müsst Ihr zum Kundendienst eben 150 km weit fahren, weil es vor Ort keinen Service mehr gibt.
Den Zustand habe ich hier in Holland schon seit Jahren. Der Service ist so schlecht, inkompetent und dabei gleichzeitig raffgierig und verlogen, dass ich 200k nach Deutschland fahre. Diese Beurteilung des Service resultiert nicht nur aus meiner eigenen Beobachtung (Mercedes, Ford, Opel, Peugeot) sondern aus einer signifikanten Anzahl von gleichartigen Empfindungen von Kollegen. Dieser thematische Umschwung nach NL würde jetzt vielleicht den Rahmen des Threads sprengen. Allerdings hat sich die Vorgehensweise bei meinen Kaufgesprächen besonders hier in diese Richtung entwickelt.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.07.2007, 09:46
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Wie werden wir im Jahre 2050 unsere Autos kaufen, wenn die derzeitige Entwicklung so weiter geht?

Wir werden unsere Autos künftig bei Aldi, Lidl und einigen Banken und Leasinggesellschaften kaufen.

Ein Verkaufsgespräch am Autocounter bei Aldi zwischen dem Handy-Counter und dem Reisemarkt.
Probefahrt? "Wir haben da einen Vertrag mit Avis. Die haben ein günstiges Wochenendangebot. Da können Sie mit Ihrem Frauchen mal so richtig..."
Beratung? "Wie Beratung? Das Modell ist in der letzten Autowelt und auch in der Auto Motor und Sport ausführlich beschrieben. Die verstehen ohnehin mehr als die Autoverkäufer, wie es sie früher mal gab. Und mehr als wir beide auch, mal im Vertrauen. Hähä."
Wie sieht es mit Prozenten aus? "Prozente? Sie sind hier am Autocounter bei Aldi. Wir verkaufen Autos und keine Prozente. Ham' se bei Aldi schon mal Prozente gesehen? Na sehn se".
Meinen Alten nehmen Sie doch wohl in Zahlung? "Ich geb' Ihnen die Karte von unserem Vertrags-Gebrauchtwagenhändler. Dort können Sie Ihren Oldie schätzen lassen. Die machen Ihnen bestimmt einen guten Preis."
Wie ist das mit dem Kundendienst? "Alles bestens, wir haben 500 Vertragswerkstätten in ganz Deutschland".
Und wenn ich nach Italien fahre? "Habe ich auch was fürs Sie: Den ADAC-Aufnahmeantrag! Die machen das. Wir arbeiten aber auch mit dem italienischen Autoclub zusammen".

"Was ich Ihnen noch sagen wollte. Den Mercedes, den Sie sich gerade ausgesucht haben, gibts auch als BMW, Volvo und Tojota und Audi. Überall die gleiche Technik, nur der Grill ist anders. Und natürlich alles bestens made in China".

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 25.07.2007, 09:55
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Paul, genauso wird's kommen. Aber daran wird leider auch ein etwas grosszügigeres Käuferverhalten nichts ändern. Überhaupt nichts! Für einen guten und engagierten Service gebe ich übrigens gerne ein grosszügiges Trinkgeld, aber auch das wird nichts daran ändern, dass die Servicequaltiät zurückgehen wird. So wie in Holland. Allerdings haben die Deutschen mehr Technik im Blut, die Holländer betrachten v.a. einen guten Handel als Tugend. Ein Abstand wird daher bleiben.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 25.07.2007, 18:22
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,



Das ist genau das, was man "dem gemeinen Volk" nur schwer vermitteln kann. Der VW Händler hat mit dem VW-Werk oder der Auto5000 GmbH nichts, aber auch überhaupt gar nichts zu tun. Die einzigen Berührungspunkte die sich da ergeben sind Händler im Einzugsgebiet um die Werke, die mit der geballten Faust in der Tasche zusehen müssen, wie die von ihnen teuer ausgebildeten Mechatroniker nach abgeschlossener Lehre ins Werk abwandern und am Band arbeiten, weil sie da mehr als das eineinhalbfache verdienen können wie in ihrem richtigen Job. (ok, das trifft auch Bäckermeister, Frisöre und Zimmerleute) Insofern bin ich ganz froh, daß die Werke alle relativ weit weg sind...

mfg
Martin
Hallo Martin,

hast ja Recht, aber das interessiert mich als Autokäufer einen Scheix. VW, BMW , OPEL oder Daimler stellen Autos her und wollen die verkaufen. Ich bezahle für die Ware nur den Preis, den ich muss! Denkst Du, mein Chef fragt mich , ob ich mehr haben will????? Das ist so in der Marktwirtschaft!

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.