boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2007, 17:50
Gammelbro Gammelbro ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 4
Boot: Glastron 60 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dänische Zündspule

Moin,
komme von der dänischen Grenze und hab einen (alten) 60 PS 2-Zyl
2-Takt Yamaha. Der lief manchmal nicht, hab dann ne andere Zündspüle beim dänischen Schrauber erworben. Weil der Motor schonmal ne gebrauchte Ersatzspule bekommen hat, und die vermeintlich kaputte doch nur Kabelbruch an der "Zuleitung", habe ich 3 Spulen mit 3 verschiedenen Widerständen, rund 2, 4 und 6 Ohm (oder KOhm?).
So, nun meine Frage: Wer hat ne SEEKARTE von der dänischen Ostsee?

Nagut, die Karte hätte ich auch gern, aber wollte eig. wissen, ob die abweichenden Ohmwerte ne Rolle spielen, oder ma so richtig "Latte" sind.
Ich überlege selber gerade, ob Primär-, oder Sekundärwicklung. Die Messerei hat mich verwirrt, aber wenn egal, denn ja eh egal..

Hoffe ihr versteht mich

mvh
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2007, 20:40
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gammelbro Beitrag anzeigen
Hoffe ihr versteht mich

mvh
es gelingt mir nicht
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2007, 21:23
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gammelbro Beitrag anzeigen
Moin,
komme von der dänischen Grenze und hab einen (alten) 60 PS 2-Zyl
2-Takt Yamaha. Der lief manchmal nicht, hab dann ne andere Zündspüle beim dänischen Schrauber erworben. Weil der Motor schonmal ne gebrauchte Ersatzspule bekommen hat, und die vermeintlich kaputte doch nur Kabelbruch an der "Zuleitung", habe ich 3 Spulen mit 3 verschiedenen Widerständen, rund 2, 4 und 6 Ohm (oder KOhm?).
So, nun meine Frage: Wer hat ne SEEKARTE von der dänischen Ostsee?

Nagut, die Karte hätte ich auch gern, aber wollte eig. wissen, ob die abweichenden Ohmwerte ne Rolle spielen, oder ma so richtig "Latte" sind.
Ich überlege selber gerade, ob Primär-, oder Sekundärwicklung. Die Messerei hat mich verwirrt, aber wenn egal, denn ja eh egal..

Hoffe ihr versteht mich

mvh
Ja,hab ich.
Du must aber das Ohm´sche Gesetz anwenden:
Ihr da OHM macht doch WATT ihr VOLT.
Aber eigentlich ist mir das richtig "Latte".
Hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Gruß ..... egal.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2007, 15:01
Gammelbro Gammelbro ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 4
Boot: Glastron 60 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kern der Frage sollte werden, ob es kritisch sein kann, verschiedene Zündspulen an einem Motor zu haben. Insbesondere dann, wenn sich beim Durchmessen verschiedene Widerstandswerte ergeben. Könnte dadurch z.B. eine Kerze "heißer" werden, oder schlechter verbrennen?

Danke und Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2007, 17:32
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

bei einer Zündspule handelt es sich um einen "Autotransformator", d.h. einen Transformator mit nur einer Wicklung aber mehreren Abgriffen (in diesem Falle zwei).

Das Verhältnis der Windungszahlen des einen Abgriffes zum Verhältnis der Windungszahl des letzten Abgriffes (also der gesamten Spule) bestimmt letztlich, wieviel Zündspannung erzeugt wird. Wieviel (Kilo-)Volt dürfen es denn sein? Die Spule kann durchaus funktionieren, und der Motor läuft trotzdem nicht ....

Der rein ohmsche Widerstand einer Zündspule ist daher auch nur bedingt aussagefähig, allerdings gibt es durchaus Unterschiede, ob eine Zündspule für eine 6V, 12V oder 24V Anlage ausgelegt ist, desweiteren, ob diese Zündspule über einen Unterbrecherkontakt oder über eine Elektronik (Transistoren/Thyristoren) angesteuert wird.

Während es einem Unterbrecherkontakt so ziemlich egal ist, ob die Spule nun den direkten "Kurzschluss" mit der Batterie überlebt oder nicht, kann das bei einer Elektronik schon ganz anders aussehen.

Daher ist die Empfehlung, grundsätzlich eine entsprechend angepasste Zündspule zu verwenden. Alles andere würde ich nur in absoluter Ufer- (vielleicht auch Werkstatt-?)Nähe und dann auch nur mit grosser Skepsis probieren.


P.S.: die Kerzen werden wohl nicht "verbrennen"
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2007, 17:47
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gammelbro Beitrag anzeigen
hab dann ne andere Zündspüle beim dänischen Schrauber erworben. W
mvh
Bei Kay in Osby?

Mach dir keinen Kopp um die Wiederstandswerte.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.07.2007, 17:47
Gammelbro Gammelbro ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 4
Boot: Glastron 60 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, Uwe!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2007, 17:49
Gammelbro Gammelbro ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 4
Boot: Glastron 60 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Bei Kay in Osby?

Mach dir keinen Kopp um die Wiederstandswerte.

MFG René

..nee, in Sønderbjerg..
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.