boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2003, 05:14
Skip_Baer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BLITZSCHUTZ- 1,5m lange Stahlketten am Vor- und Achterstag

...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2003, 07:55
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Na ja, schaden wird es wohl nicht, oder?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2003, 08:09
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

die Variante mit dicken Kupferkabeln und Metallzwingen für die Püttinge hab ich irgendwo schon mal bei einem Zubehöranbieter gesehen. Weiß nicht ob es vor den Schäden eines Blitzscheinschlages schützt, die Elektronik wird wohl trotzdem den Geist aufgeben.
Aber zur Erdung kann häufig der Metallkiel verwendet werden. Dies ist die einfachste und beste Lösung. Je größer die Erdungsfläche, desto sicherer die schadensfreie Ableitung des Sromes.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2003, 10:27
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Ist klar Jan, daß es bessere Lösungen gibt. Das Motto war hier wohl eher "besser als nix".
Kann man Dein neues Schmuckstück eigentlich am HimmelfahrtsWE schon in Kappeln bewundern oder polierst Du noch? Wir wollen uns ein paar Tage auf der Schlei rumtreiben und legen siche auch mal bei Euch an.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2003, 11:27
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Der zitierte Herr hat vermutlich auch Voodoo-Mittelchen gegen Sturm und Zauberpulver gegen den Klabautermann an Bord.

Als Provisorium taugen allenfalls dicke Kupferkabel, mit echten Klemmen an Wanten und Stagen.

Schaut mal beim --->VDE rein.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2003, 11:39
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die schweren, dicken Kupferkabel mit Klemmen habe ich auch an Bord. Beim 1. Gewitter habe ich sie auch angeschraubt...beim 2. hatte ich schon keine Lust mehr
Ich habe seitdem viele Gewitter auf See erlebt...immer ohne Blitzschutz...und was soll ich Euch sagen, ich LEBE noch
Ich gewinne nicht im Lotto, finde keine steinreiche toll aussehende Frau also werde ich bestimmt auch nicht vom Blitz getroffen. Und wenn doch müßt Ihr hier ohne mich weiter machen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2003, 16:27
Benutzerbild von mohrle
mohrle mohrle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 160
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Mensch Jörg,

Du gewinnst wahrscheinlich nie im Lotto, eine steinreiche Frau paßt sowieso nicht zu Dir und Deiner "Virgin Wood" und eine schöne Frau......ich sag nur Haifischbar.
Aber wenn Dich auf See der Blitz trifft, mach Dir doch keine Sorgen, er kommt nur bis zum BF-Wimpel und dann wird aus ihm nur noch ein Wetterleuchten.

Der Blitz weiß wir wollen und können nicht ohne Dich sein.

Mohrle
__________________
Gruß von der Ostsee
Doris

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jedermann glaubt genug davon zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2003, 07:51
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schön gesagt, Doris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.