boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2007, 17:20
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Welchen Propeller habe ich?

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Wochen einen 25PS Johnson Außenborder aus 1975 gekauft. Nach 2 -3 kleinen Wartungsarbeiten läuft er nun absolut korrekt.

Bedingt dadurch das er an einem Mini Speedboot hängt (80Kg, 3 Meter lang) überdreht er aber sehr. Wie der Zufall es so will ist bei ebay gerade folgender Propeller im Angebot:

9 1/4 x 11 Zoll.

Leider weiss ich nicht welchen Propeller ich jetzt habe da sich die Zahlen nicht mehr lesen lassen.

Nach GPS schaffe ich jetzt zwsichen 40 - 43km/h. Ich gehe davon aus das der Standardpropeller installiert ist. Weiss jemand wie die Steigung dort ist? 10 Zoll?

Vermutlich übedreht der Motor um 500 - 600 rpm oder mehr.

Falls ich jetzt einen 9 x 10 Zoll Propeller habe, wie würde sich der Sprung auf 9 1/4 x 11 auswirken? Lohnt das? Was würdet ihr für den Ebay Propeller geben?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2007, 17:37
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Welchen Prop Du jetzt drauf hast kann ich Dir nicht sagen.
Aber wenn Meine Unterlagen von 78 stimmen (2.15:1 untersetzt und max.5500U/min) dann landest Du bei 12 Zoll Steigung.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2007, 17:41
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ab 78 ist aber ein Modellwechsel geschehen. Mein Motor darf 6000rpm drehen Steht auch auf dem Motor.

Laut EPC ist die Standardschraube 9 x 10. Kannst du daraus errechnen welche Schraube ich jetzt habe?

Danke Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2007, 17:44
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Ab 78 ist aber ein Modellwechsel geschehen. Mein Motor darf 6000rpm drehen Steht auch auf dem Motor.

Laut EPC ist die Standardschraube 9 x 10. Kannst du daraus errechnen welche Schraube ich jetzt habe?

Danke Danke
Ohne die jetzige max. Drehzahl und das Untersetzungsverhältniss des Getriebes leider nicht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2007, 19:25
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.myvideo.de/watch/1759626

Bin mir unsicher. Also lt Gehör hört sich das schon nen bsichen arg an. Ich werde auf jedenfall den mit der 11er Steigung kaufen. Jetzt habe ich ja höchstwahrscheinlich den standard 10er. Wird schon was bringen oder ?

Geändert von fbifrunk (02.07.2007 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2007, 19:31
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
http://www.myvideo.de/watch/1759626

Bin mir unsicher. Also lt Gehör hört sich das schon nen bsichen arg an. Ich werde auf jedenfall den mit der 11er Steigung kaufen. Jetzt habe ich ja höchstwahrscheinlich den standard 10er. Wird schon was bringen oder ?
Man kann die Drehzahl auch messen.
Frag mal in einer Werkstatt in Deiner Nähe, da kann man Dir leihweise bestimmt aushelfen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2007, 19:34
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab ja versucht zu messen. Drehzahlmesser an + - und dann mit dem signal alles durchprobiert. Am Gleichrichter am Totmacher... einfach überall aber es wird nichts angezeigt.


Es kann doch aber nicht schaden die 11er steigung zu probieren? Eine leichte Verbesserung müsste doch feststellbar sein?

Glaube nicht das jemand den 12er Exotenpropeller herumliegen hat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2007, 19:52
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Wenn Du meinst, kauf Dir den Prop.
Die max. Drehzahl sollte Dich aber schon interessiere.
Der Motor soll doch bestimmt noch eine Weile halten.
Mit so einem Sirometer (kann man sich auch leihen)
kannst Du die Drehzahl sehr genau mech. messen.
http://www.treysit.com/Der_Sirometer/der_sirometer.html
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2007, 21:10
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wahnsinn! Das nenn ich mal nen nützliches Stück Technik.

Mir ist eben noch eingefallen das ich im Keller nen Motortester hab der die drehzahl per Induktion am Zündkabel abnimmt. Der zeigt leider nur bis 6000rpm an aber dann kann man ja schonmal schätzen wie stark ich darüber liege. Das werd ich am Wochende mal probieren. Das Sirometer bestell ich aber auch...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2007, 22:02
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist das vielleicht noch aussagekräftig?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prop.jpg
Hits:	292
Größe:	35,9 KB
ID:	51798  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2007, 22:28
Benutzerbild von WHWT
WHWT WHWT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 81
Boot: Sealine 195 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DF2275 211136630
165 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo,

lade Dir bei Andi einfach den Propellerrechner runter, dann weißt Du sicherlich schonmal mehr:

http://www.oudee-power.de/wassersport.html

Unter Downloads und dann "Eine Propellersoftware ..." herunterladen.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2007, 20:56
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ACHTUNG WICHTIG.

Die Auktion bei ebay läuft bald aus. Jetzt ist mir aufgefallen das ich kaum mehr Platz zwischen Propeller und Auspuff habe.

Falls jetzt der 9 x 10 Standardpropeller drauf ist wird der 9 1/4 x 11 kaum mehr dazwischen passen oder ?

Ich hab mal ein Bild angehängt.

Auf der Nabenstirnseite steht eine 20. Genau an der STelle wo ihn auch Michigan Propeller haben. Kann jemand anhand dieser 20 feststellen ob und welchen michigan Propeller ich habe ?

Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo-0366.jpg
Hits:	281
Größe:	25,3 KB
ID:	51961  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2007, 23:16
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard Johnsonpropeller

Hallo

du hast ne PN

Gruß
De Ollnborger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.07.2007, 19:12
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard



Ich habe exakt den selben Propeller bekommen. Der oben abgebildete ist bereits der 9 1/4 x 11. 70€ in den Sand gesetzt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.