boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2003, 19:15
Hai Hai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suche Buchtip über Strandkatermaran segeln

Ich habe vor im Sommer mir ein Strandkatermaran(diese kleinen schnelle dinger ) auszuleihen. Aber mein Freund der so ein Teil schonmal gesegelt hat meinte einen strandkatermaran zu segeln wäre etwas ganz anderes, deswegen möchte ich vorher ein buch lesen das sich ausschlieslich mit diesen dingern beschäftigt. Weiß da jemand eins ?
__________________
Das Leben ist ein Scheiss-Spiel, aber die Grafik ist toll !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2003, 21:18
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Vorher ein wenig Theorie ist gut.

Hallo,
das Katamaran-Segeln unterscheidet sich doch ein wenig bei den Manövern gegenüber Jollensegeln. Vor allem bei den Wenden muß man mit ziemlicher Geschwindigkeit dort reingehen, da man sonst richtig im Wind stehen bleibt. Auch ist das Aufrichten ein wenig anders gegenüber dem Jollensegeln.
Für unter 13 Euro erhältst Du von Helmut Hinneman, Cat-Segeln für Einsteiger, Delius Klasing.
Viel Spass beim Segeln.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2003, 10:51
Benutzerbild von markus252
markus252 markus252 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 57
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe in den letzten paar Jahren sehr viele Strandcats gesegelt, später dann auch ein paar Jollen.

Ein Buch wird dir nur bedingt helfen (allenfalls bei den Grundregeln zum Gewichts- und Segeltrimm), am besten Du steigst einfach einmal mit jemandem drauf der`s schon kann (probier`s doch mal mit deinem Kumpel auf einem Binnensee?). Catfahren ist mehr Gefühlssache als alles andere.

Falls Du spezielle Fragen hast, kannst Du mich auch anmailen : xyzdesisasach@web.dexyz (xyz einfach weglassen).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.