boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2007, 00:05
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard Restauration Mercruiser 4,3LX

Hallo,

da nun das Boot seit 1 Woche schwimmt und heute auch Motor und Antrieb ihre ersren 2 Betriebsstunden überlebt haben, kann ich langsam an einen Erfolg denken und meinen ersten Restaurationsthread dazu eröffnen

Gegeben waren ein 2052er Bayliner mit Merc 4,3LX und Alpha One GenII BJ1996. Wobei der Motor zwar technisch noch in Ordenung war, aber aussah als hätte er ein ausgiebiges Bad im Salzwasser genossen. (Nicht von mir. Hab das Boot erst ende 05 gekauft)
Nach mehreren Hinweisen, auch von meinem Mechaniker hab ich mich am Ende der der Saison 06 entschlossen den Motor rauszuheben und neu zu lackieren. Gleichzeitig haben wir auch gleich Dichtungen, Thermostat und Ventilschaftdichtungen getaucht.
Da natürlich auch der Antrieb runter mußte und der UWT sowieso im Sommer 06 erneuert wurde haben wir gleich auch den Rest vom Antrieb renoviert. Also die Lenkbuchsen getauscht und alle Dichtringe. Eigentlich war es ein Wunder das die noch dicht waren so wie die ausgesehen haben.

Die Bilder vom Motor im Ausgangszustand:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	683
Größe:	56,3 KB
ID:	48336
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	677
Größe:	50,2 KB
ID:	48337

weiter gehts morgen.......


Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2007, 17:39
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
meinen ersten Restaurationsthread dazu eröffnen
Klasse, melde mich als erster Interessent gleich an..

Gewünscht werden viele Fotos, auch Nahaufnahmen, und ausführliche Beschreibung bitte.

Und selbstverständliche einen täglichen Rapport.

Endlich wieder was interessantes im Forum.

Gruß Doc.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2007, 20:05
frerk frerk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 8
Boot: Nordan 6100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

jo ich auch.
Habe den Volvo Penta 431A. Block und viele Anbauteile sind identisch.
Mein Motor hat auch schon Salzwasser Erfahrung.

Da wird das Thema mit herausheben und lackieren sehr interresant....

gruss Frerk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2007, 22:00
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

So hier Teil 2:
Hab alle Anbauteile entfernt und alle Löcher sorgfältig und dicht verschlossen. Danach hab ich den Block und die Anbauteile sorgfältig gereinigt. Vor allem das entfetten vor Schleif oder Strahlarbeiten ist extrem wichtig. Denn sonst werden die Ölpartikel ins Metall hineingeschliffen oder gestrahlt.
Beim entfetten haben sich auch gleich 90% der losen Farbe von der Aluölwanne verabschiedet.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	636
Größe:	42,9 KB
ID:	48418
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	630
Größe:	48,5 KB
ID:	48419

Danach hab ich mir 400kg Strahlgut (Glasperlen, keinen Sand) besorgt, beide Autos aus der Garage verbannt und diese kurzer Hand in ne Sandstrahlkabine verwandelt. Nicht 100% dicht übrigends wie man am Bild sieht
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	797
Größe:	34,8 KB
ID:	48420

morgen gehts dann weiter mit Grundieren und Lackieren.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2007, 22:32
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Teil 3:
Motor mit Glasperlen gestrahlt, hartnäckige Stellen mit Rostumwandler behandelt und dann ordentlich grundiert. Hier ist es wichtig die richtigen Mittelchen zu verwenden. Rostumwandler und Grundierung müssen zusammenpassen. Grundierung für Eisen (oben) und Alu (Ölwanne) sind unterschiedlich, müssen aber als Träger für den selben Lack geeignet sein.
Rostumwandler und Grundierung hab ich mit dem Pinsel aufgebracht.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	604
Größe:	41,4 KB
ID:	48482

Nun gings ans lackieren. Den Lack richtig nach Herstellerangaben abmischen und mit der Druckluftpistole lackieren. Abwechselnd oben /unten (wegen aufhängen/hinstellen) ne dünne Schicht drauf. Vor allem die Kleinteile ausreichend trocken lassen sonst klebt nach dem umdrehen alles fest und man darf mit schleifen/grundieren neu beginnen.
Insgesamt hab ich 4 Schichten Lack gemacht.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	582
Größe:	46,1 KB
ID:	48483
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	599
Größe:	46,5 KB
ID:	48484

Morgen gehts weiter mit Zusammenbau und Probleauf.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2007, 22:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Sieht doch gleich ganz anders aus...
Prima!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2007, 17:28
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Hallo

habe ich irgendetwas überlesen?

Was ist denn mit Wartung von den inneren Werten?

Dichtungen , Kühlkreislauf...usw...

Von außen Lack drauf ist nicht schlecht und sieht gut aus...aber der Rest???

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2007, 18:29
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
Hallo

habe ich irgendetwas überlesen?

Was ist denn mit Wartung von den inneren Werten?

Dichtungen , Kühlkreislauf...usw...

Von außen Lack drauf ist nicht schlecht und sieht gut aus...aber der Rest???

Gruß

Frank
Hallo,
einiges hat er schon vorher gemacht,siehe ersten Beitrag..und außerdem
Never touch a running system
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2007, 19:30
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Stimmt... das ich da nicht alleine drauf gekommen bin....


Tja so hat jeder seine Meinung...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2007, 20:57
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hallo

sieht gleich um vieles besser aus, wir bauen unseren gerade zusammen, die anbauteile haben wir beim lackieren alle aufgehängt geht um einiges leichter beim lakieren.

mit welcher farbe hast du lackiert,bzw mit welchen grund vorgearbeitet

grüße alex
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2007, 22:35
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
Hallo

habe ich irgendetwas überlesen?

Was ist denn mit Wartung von den inneren Werten?

Dichtungen , Kühlkreislauf...usw...

Von außen Lack drauf ist nicht schlecht und sieht gut aus...aber der Rest???

Gruß

Frank

Dichtungens an Auspuff, Vergaser usw müßen ja nach zerlegen sowieso neu, dann hab ich noch Ventilschaftdichtungen und Thermostat gemacht. ZKD, Ölwanne und Vergaser selbst hab ich auf anraten mehrere Fachleute sein lassen, da in Ordnung und dicht.
Und am Antrieb hab ich alle Buchsne und WeDi's natürlich auch getauscht.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.05.2007, 22:41
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
hallo

sieht gleich um vieles besser aus, wir bauen unseren gerade zusammen, die anbauteile haben wir beim lackieren alle aufgehängt geht um einiges leichter beim lakieren.

mit welcher farbe hast du lackiert,bzw mit welchen grund vorgearbeitet

grüße alex

Kam alles vom Farbenfachmann. Keine Ahnung wie das genau heist war aber alles von "Adler" Jedenfalls passten Rostzumwandler, normale Grundfarbe und Alu Grund zum Lack.
Der Lack selbst ist eine Art Maschienenlack. Wird auch gerne zb bei der Restauratin von alten Taktoren usw verwendet. ISt eigentlich ein 1K Lack, wird aber dann mit nem speziellen "Aktivator" als Spritzverdünner gemischt der dann wie ein zusätzlicher Härter wirkt. Wenn du es genau wissen willst muß ich schaun ob die leeren Lackdosen noch draussen irgendwo sind.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.05.2007, 23:10
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

So letzter Teil:

Erstmal die Dichtflächen von Lackspuren befreit. Geht recht gut mit soner Rasierklinge zum Vignetten entfernen. Zusätzlich noch (zwar Zeitlich später aber passt hier dazu) den Starter komplett zerlegt und gereinigt. Unvorstellbahr was da an Dreck und Kohleabrieb drinnen steckte. Lager und Planetengetriebe neu eingefettet und wieder zusammengebaut.

Schrauben an den Massepunkten, am Starter und der LIMA blankgeputzt, ebenso die Kabelösen. angeschlossen und mit Polfett geschützt.

Alle Teile wieder angebaut.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	526
Größe:	54,2 KB
ID:	48551

So nun gehts raus zum Probelauf. Motor ohne Zündung 10 sec. durchgedreht, damit sich das Öl etwas verteilt und die Benzinpumpe zu saugen beginnt. Dann Zündung ein, einmal kurz starten und der Motor lief sofort.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.jpg
Hits:	504
Größe:	49,0 KB
ID:	48552
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.jpg
Hits:	513
Größe:	56,9 KB
ID:	48553

Wichtig ist hier die Wassermenge und Temp links und rechts im auge zu behalten. mit dem richtigen Wasserdruck (etwa halb aufgedreht) und einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl war das dann super. Erwähneswert ist vielleicht noch die Servopumpe: Diese sollte keinesfalls trocken laufen! da aber hier natürlich kein Lenkzylinder dranhängt hab ich einfach eine Leitung direkt vom der Druckseite zur Rücklaufseite gelegt. Testlauf erfolgreich!

So vom Rest gibts leider keine Fotos. Derh nur kurz beschrieben. Den inzwischen ebenfalls fertigen Antrieb montiert, ab in die Donau. Alles dicht, wieder zurück und Motor rein. Ging eigentlich ganz leicht. Nur das Ausrichten vom Schwenklager war ein wenig zeitaufwendiger

Nochmal nen Probleauf mit ner 200 Liter Tonne hinten drann (100 mal besser als die Wasserkopfhöhrer). Betriebstemp. wird erreicht und Therostat öffnet. Fertig!

Ab in die Donau, und die ersten 2 Stunden Fahrt haben Motor und Antrieb auch schon überstanden

Grüße


Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.06.2007, 19:05
Benutzerbild von Azzurro
Azzurro Azzurro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: 2512 Tribuswinkel Österreich
Beiträge: 95
Boot: Bayliner 3055
48 Danke in 34 Beiträgen
Azzurro eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Bernd

Super sieht der aus wie neu, hast Ihn schon im Boot wieder eingebaut?

ups habe übrlesen das Du bereits die Probefahrt erledigt hast

mfg

Mike
__________________
Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann

Schöne Grüsse aus Österreich


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.08.2007, 09:11
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

jo-gaile arbeit

ich hätte den motor aber etwas bunter gemacht wegen optik - grundfarbe rot zB-

-dann siehsde die undichten ölstellen auch besser
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.