![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1. ab einer gewissen Windstärke die Jungs alles vollkotzen..... 2. die Drift auf über einen Knoten ansteigt und die Pilker dann im D-Zug Tempo an den Dorschen vorbeirauschen... 3. Der Kapitän auch eine Fürsorgepflicht hat....
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (07.07.2007 um 11:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
@Boneman:
Wir, dass heißt ein Bekannter und ich (mit Frauen) starten übrigens morgen zu einem kleinen Trip: Flensburger Förde-durch den Als Sund-Als Fjord (Aufenthalt in Mjels Vig)-bis zur Gennerbucht.... und zurück bei weiterhin westlichen Winden durch den kleinen Belt mit Zwischenstop in Fynshav. Unsere Boote: Hille 560 mit 90 PS Mercury und Merry Fisher mit 70 PS Suzuki...
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Wetter absehbar schlecht ist, kannst Du Dir auf jeden Fall Seeschlagblenden aus Holz bauen und sicherheitshalber mitführen. Wegen ANoden hast Du ja schon hier gesucht bzw. ne PN erhalten oder??
MfG K-H
|
||||
|
||||
![]()
@ Ecki : Ich bin auch schon bei 10 Bf mit einem kleinen Angelkutter ausgelaufen, bei 11-12 Bf am nächsten Tag hat er sich aber dann geweigert.
![]() @ Karsten : Dann mal viel Spaß. In Fynshav habe ich öfter mal Angelboote gechartert und auch bei mehr als 6 Bf in der Landabdeckung der Inselseite sehr gut gefischt. Leider ließen im Laufe der Zeit die Fischgrößen nach, so dass ich seit 2001 fast nur noch nach Norwegen fahre. Mit der Hille (Merry Fisher kenn ich nicht) würde ich mir auch keine Birne machen, schönes Bötchen. Leider werde ich es in zwei Wochen kaum von Berlin nach Fynshav und wieder zurück schaffen ![]() @ K-H : Wenn die Gefahr gesteht, dass mir die Wellen die Fenster eindrücken, sitze ich beim Kaffee an der Strandpromenade und lasse mit Sohnematz Drachen steigen. ![]() Und in Bezug auf die Anoden habe ich verstanden, dass ich mir bei Kurzfristaufenthalten keine Birne machen muß, den Austausch mache ich dann im Winter an Land. Gruß A. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Mein Vater hat ein ähnliches Schiff (11,50x3,90x1,10) dieser hat knapp 170 PS bis Windstärke 6 (vor Borkum Norderney und sogar Helgoland) war für Besatzung und Boot nie ein Problem. Um nochmal auf die Fenster zurück zu kommen, so wie ich das auf dem Bild sehen konnte sind die nicht alzu Groß und in Alu ramen, das sollte aufjedenfall gehen ;) schwierig wirds bei in Fenster-gummi eingefassten Gläsern, diese kann man ja bekanntlich mit gegenlehnen rausdrücken.Ich hoffe ich konnte helfen. mfG Michael
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Andreas, Du schreibst da oben, das Du schon bei ner 10 mit nem kleinen Angelkutter ausgelaufen bist. Da würd mich mal intressieren was fürn Kutter das war und wo Du gewesen bist? Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
![]()
Was denn nun?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe vorhin schon überlegt, war Mitte Februar 2005, ich glaube wir sind aus dem Hafen Orth mit dem Kutter Antares gestartet, 24,23m.
![]() Und die Frage nach wo, ist einfach zu beantworten : In der Landabdeckung ![]() @ Pusteblume : Ich war nicht am Steuer von dem Kutter ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich kann mir aber kaum vorstellen das jemand so etwas bei ner 10 oder mehr iim Ostseeraum vor Warnemünde machen würde. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Mach dir wegen des törns nicht ins hemd. Einer aus dem Wassersportverein bei uns hat ein kleineres Model und fährt damit auch auf der ostsee herum. und ne 4-5 ist kein problem für den kahn. Man muss nur wissen wie man die Wellen zu nehmen hat.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Das eigentliche Problem wird sich zum ersten mal bei Schlechtwetter einstellen.
Die See von vorn, seitlich oder achtern kommend; das Boot verhält sich ungewohnt, die Familie wird blass, der Skipper ist angespannt - und diese Situation hält vielleicht über Stunden an. Alles kommt auf einmal zusammen und dann evtl. noch ein fremdes Revier, die Navigation muss beachtet werden. Kurzum: Stress pur! Dann folgt das Einlaufen in den Hafen, alles beruhigt sich, ein Einlaufgetränk wird genossen und eine große Ruhe überkommt dich. Und Du fühlst Dich als der "Größte" ![]() Beim nächsten Schwerwetter bist Du (seit ihr - die Familie) schon viel entspannter und routinierter. Dieses Erfahrung muss man einfach machen.....
|
|||
|
|||
![]()
Danke für diese Wortschöpfung!
![]() ![]() Visara. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun ja: Du kannst meinen Gedanken offenkundig folgen - dann sind Deine ja auch nicht besser.
![]() Danke, dass Du mein Posting nicht 'krumm' genommen hast! ![]() Gruß Visara.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|