boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2007, 13:32
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Finowkanal wieder offen !

Ich bin gerade von der Tour durch den ältesten Kanal Deutschlands mit seinen 12 Schleusen und zurück über das Schiffshebewerk Niederfinow gekommen und voll begeistert über diesen Törn.
Wer in unserer Gegend ist und mindestens 2 Tage Zeit hat, das sollte man sich nicht entgehen lassen.
Alle 12 Schleusen (Hubhöhe etwa 4 m) sind nach Rekonstruktion und Neubau von 2 Schleusen wieder in Funktion und von 9 bis 17 Uhr besetzt. Sie werden vom Schleusenpersonal manuell bedient, harte Arbeit!

Großes Lob dem Personal, man wird gut beraten über alles, was an der Strecke liegt. Und die nächste Schleuse wird gleich angemeldet.Wir hatten nirgends Wartezeiten mit Ausnahme einer Hubbrücke in Niederfinow. Dort geht es nur alle 2 Stunden durch (10 Uhr, 12 Uhr usw.).

Marinas gibt es in Niederfinow und Eberswalde, über Nacht kann man an jeder Schleuse fest machen und dann die Umgebung erkunden.

Und zurück dann über das Schiffshebewerk Niederfinow. Das alleine war die Fahrt schon wert!
Die Rückfahrt über den Oder-Havel Kanal ist zwar eintönig, aber man kommt an zahlreiche Wasserbaustellen vorbei und erkennt, das der Ausbau der OHWS in vollem Gange ist. Das ist auch sicher notwendig, denn die Berufsschifffahrt ist sehr stark vertreten und nach meinem Gefühl an der Kapazitätsgrenze angekommen.

Und dann geht von der OHWS bei Marienwerder auch noch der Werbellinkanal mit seinen 2 Schleusen ab. Der Werbellinsee - das 3.Erlebnis unserer Reise, ebenfalls sehr zu empfehlen.
Einziger Wermutstropfen: wir mußten über die Schleuse Lehnitz zurück. Und da wartet man, und wartet, und wartet

Wer noch Info-Bedarf hat, bitte melden!
Ich jedenfalls werde die Tour wiederholen

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.07.2007, 15:08
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das größte europäische Schiffshebewerk muss man vielleicht noch mal extra erwähnen, das kennen viele hier im BF sich noch gar nicht:

http://www.schiffshebewerk-niederfin...o/schiffh1.htm

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2007, 15:46
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulacksen Beitrag anzeigen
Sie werden vom Schleusenpersonal manuell bedient, harte Arbeit!

Großes Lob dem Personal, man wird gut beraten über alles, ......

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
Moin,

Lob ist immer fein.
Für NL haben wir immer Bömskes für das Schleusen und Brückenpersonal dabei. Selbst das brummigste Gesicht hellt sich auf und ein spontanes "Bedankt" folgt, wenn neben dem Brückengeld ein Bömsken aus dem Holzschuh fällt....

Ist eine Kleinigkeit aber sie bringt Freude, dies nur mal als Anregung.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.07.2007, 17:03
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Eberswalde -> Werbellinsee
Beiträge: 565
481 Danke in 282 Beiträgen
Piepe eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das größte europäische Schiffshebewerk muss man vielleicht noch mal extra erwähnen, das kennen viele hier im BF sich noch gar nicht:

http://www.schiffshebewerk-niederfin...o/schiffh1.htm

Gruß Ecki

Und sie sind gerade dabei eine Neues/ Grösseres genau da neben zu bauen!!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2007, 23:23
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Finowkanal . . . .

Das mit den "Böhmskes", was Kilian erwähnte, kommt scheinbar aus der Mode. Wir hatten zumindest an jeder Schleuse einen Kümmerling oder ein Bier auf der Schleusenmauer stehen gelassen. Ich kenne das so von früher und es soll ja nur ein kleines Dankeschön sein für die Schinderei. Aber, wir waren auch die Einzigen, die darann gedacht hatten.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0009.jpg
Hits:	230
Größe:	56,2 KB
ID:	52931   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0023.jpg
Hits:	231
Größe:	30,5 KB
ID:	52932   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0029.jpg
Hits:	228
Größe:	56,6 KB
ID:	52933  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0030.jpg
Hits:	230
Größe:	54,5 KB
ID:	52934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0049.jpg
Hits:	229
Größe:	53,0 KB
ID:	52935  
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2007, 23:50
Benutzerbild von Spobo
Spobo Spobo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Hennigsdorf
Beiträge: 12
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo.

Habe demnächst auch vor, die Tour zu machen. Ich denke das Schiffshebewerk ist ein Erlebnis für sich. An dem neuen Hebewerk wird ja auch schon fleißig gearbeitet!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28-04-07_1636.jpg
Hits:	194
Größe:	31,5 KB
ID:	52939
Das Bild wurde im April aufgenommen. Hat sich sicherlich seitdem schon einiges getan!

Gruß aus Hennigsdorf!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2007, 09:52
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das größte europäische Schiffshebewerk ..
Das ist nicht zutreffend. Zumindest das Hebewerk Strepy-Thieu am belgischen Canal du Centre ist größer (73m Hubhöhe).
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.