boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2007, 19:36
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard Reifenschutz Trailer

Ich habe nun erstmals ein trailerbares Boot und natürlich einen Trailer. Das Boot liegt aber im Sommer dauerhaft im Wasser und der Trailer auf einem Parkplatz in Italien. Schatten gibt´s dort keinen.
Kann man die Reifen des Trailers (auch die Slipreifen) mit irgendetwas präparieren, dass sie durch die Sonne und sie salzige Luft nicht ganz schnell kaputt gehen?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2007, 20:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.443
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich habe nun erstmals ein trailerbares Boot und natürlich einen Trailer. Das Boot liegt aber im Sommer dauerhaft im Wasser und der Trailer auf einem Parkplatz in Italien. Schatten gibt´s dort keinen.
Kann man die Reifen des Trailers (auch die Slipreifen) mit irgendetwas präparieren, dass sie durch die Sonne und sie salzige Luft nicht ganz schnell kaputt gehen?

Einen Pappkarton davor und befestigen, schützt vor Sonneneinstrahlung
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2007, 20:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo felix,
passende Überzieher gibts im Camping/ Wohnwagen Zubehör
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.06.2007, 20:26
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,

das kommt mir vor, wie bei den Leuten, die in der "guten Stube" überall Schondeckchen auslegen!

Parkst du Dein Auto auch immer mit irgendwelchen Schutzmäntelchen über den Reifen?

Sei dann aber vorsichtig im Sommer, auch während der Fahrt scheint die Sonne auf Deine Reifen! Wie schrecklich!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2007, 21:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.443
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Felix,

das kommt mir vor, wie bei den Leuten, die in der "guten Stube" überall Schondeckchen auslegen!

Parkst du Dein Auto auch immer mit irgendwelchen Schutzmäntelchen über den Reifen?

Sei dann aber vorsichtig im Sommer, auch während der Fahrt scheint die Sonne auf Deine Reifen! Wie schrecklich!
Wenn ein Trailer mit Reifen permanent in der Sonne steht, wie bei meinem Wohnwagen der Fall war konnte ich nach 3 Jahren die neuen Reifen auf einer Seite wegwerfen, da brüchig
P.S. das Auto bewegt sich und steht nicht permanent an der gleichen Stelle wie ein abgesteller Trailer
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2007, 21:15
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Felix,

das kommt mir vor, wie bei den Leuten, die in der "guten Stube" überall Schondeckchen auslegen!

Parkst du Dein Auto auch immer mit irgendwelchen Schutzmäntelchen über den Reifen?

Sei dann aber vorsichtig im Sommer, auch während der Fahrt scheint die Sonne auf Deine Reifen! Wie schrecklich!
Siehst Du, deshalb frage ich ja, weil ich ein Traileranfänger bin und die Reifen der anderen auf dem Parkplatz in Italien kenne - die schauen ziemlich brüchig aus, was bei permanenter und starker Sonnenbestrahlung auch nicht verwunderlich ist. Ich frage ja genau deshalb, dass mir kluge Leute wie Du helfen. Jetzt weiss ich wenigstens, dass man offenbar die Reifen mit nichts einlassen kann. Wenns soetwas gegeben hätte, wäre es mir nicht zu blöd gewesen, das auch zu verwenden, ein Reifenplatzer auf der Autobahn Richtung Österreich ist ja auch nicht allzu lustig.

Trotzdem danke für Deinen lustigen Beitrag!

P.S.: Die Reifen der Trailer die da unten den ganzen Sommer stehen schauen tatsächlich ganz anders aus als meine Autoreifen.
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2007, 21:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.443
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Siehst Du, deshalb frage ich ja, weil ich ein Traileranfänger bin und die Reifen der anderen auf dem Parkplatz in Italien kenne - die schauen ziemlich brüchig aus, was bei permanenter und starker Sonnenbestrahlung auch nicht verwunderlich ist. Ich frage ja genau deshalb, dass mir kluge Leute wie Du helfen. Jetzt weiss ich wenigstens, dass man offenbar die Reifen mit nichts einlassen kann. Wenns soetwas gegeben hätte, wäre es mir nicht zu blöd gewesen, das auch zu verwenden, ein Reifenplatzer auf der Autobahn Richtung Österreich ist ja auch nicht allzu lustig.

Trotzdem danke für Deinen lustigen Beitrag!

P.S.: Die Reifen der Trailer die da unten den ganzen Sommer stehen schauen tatsächlich ganz anders aus als meine Autoreifen.
Du könntest die Reifen mit Talkum einschmieren, hält den Gummi geschmeidig, aber ob das wirklich nachhaltig wirkt weiß ich nicht, Silikonspray wäre auch mgl.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.06.2007, 06:25
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.751
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.132 Danke in 1.402 Beiträgen
Standard

Ich decke meine Reifen mit einem Rest altem Markisenstoff ab. Habe eine dünne Leine durchgezogen, die ich an der Felge festbinde.
Und mit diesem Stoff decke ich im Winter die Trailerkupplung ab, aber dies ist ein anderes Thema.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.06.2007, 07:08
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Felix,

mein Trailer steht auch den ganzen Sommer. Dieses Jahr von Mitte Mai bis Mitte Sept.
Wenn ich irgendwo in den ersten Tagen einen passenden Karton sehe nehme ich ihn mit. Über den Reifen gestülpt und ordentlich Tape drumherum.
Nach einer Woche sind alle eingepackt

Ob der Reifen nun 7, 8 oder 10 Jahre hält ist mir eigentlich wurscht, aber auf der Heimfahrt einen Reifenplatzer: Nein, Danke

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.06.2007, 07:29
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich mache schwarze Müllsäcke drumm - ist günstig und hält einen Sommer.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.06.2007, 08:19
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,

jetzt 'mal ernsthaft:
Wenn Du über Monate hinweg den Trailer an einer Stelle stehen hast, dann wäre es sicher sinnvoll, mit irgendwelchen Abdeckungen ( wie von einigen Vorschreibern schon genannt) die Reifen abzudecken.

Ansonsten, bei Standzeiten von ein paar Wochen, ist es nicht notwendig!

Das ist meine--unmaßgebliche-- Meinung!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.06.2007, 08:29
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Felix,

jetzt 'mal ernsthaft:
Wenn Du über Monate hinweg den Trailer an einer Stelle stehen hast, dann wäre es sicher sinnvoll, mit irgendwelchen Abdeckungen ( wie von einigen Vorschreibern schon genannt) die Reifen abzudecken.

Ansonsten, bei Standzeiten von ein paar Wochen, ist es nicht notwendig!

Das ist meine--unmaßgebliche-- Meinung!
Hallo T.R.,
jetzt auch mal ernsthaft:
Der Trailer steht über Monate (April bis Oktober) an jenem Parkplatz und ist dauerhaft der Sonnenbestrahlung ausgesetzt. Glaubst Du, ich frag da im Forum, weil ich 14 Tage einen Trailer irgendwo abstellen will?

@ all
Ich denke, dass ich Euren Ratschlägen der Abdeckung folgen werde - Danke dafür!
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.06.2007, 08:51
tilli tilli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Obersteiermark-Österreich
Beiträge: 44
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wenn der Trailer wirlklich ein paar Monate lang am selben Fleck steht wären solche Stützen http://http://www.movera.de/?navID=1...details&lang=1
sehr gut.
Damit wäre der Trailer auch etwas mehr vor Langfingern geschützt.

Gruß
Christopher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.06.2007, 08:53
tilli tilli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Obersteiermark-Österreich
Beiträge: 44
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

sorry falscher Link

http://www.movera.de/?navID=139&pID=...details&lang=1
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.06.2007, 09:09
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hi,

die Stützen sehen ja cool aus.
Auch wenn Reifen heutzutage eine Menge aushalten, ist aus meiner Sicht bei einer so langen Standzeit in der Nähe des Meeres eine Abdeckung sinnvoll. Bitter für die Reifen ist aber auch die Standfläche. An deren Rändern gehen die Reifen oftmals kaputt. Daher ist ein Abstützen des Hängers, bzw. diese coolen Stützen genauso wichtig.

Gruss,

Peter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.06.2007, 09:58
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.478
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.784 Danke in 2.301 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,natürlich ist es richtig das Du die Räder bei halbjähriger Nichtbenutzung abdeckst!Es gibt immer Leute die ihren Kram nicht pflegen und entsprechend mies siehts dann hinterher aus und man wundert sich über einen Schaden! Im Reifen sind bei der Produktion Weichmacher begefügt.Diese schwinden natürlich schneller bei starkem UV Licht.Ein Auto parkt hier und da im Schatten,wird bewegt etc.Dein trailer bekommt von früh bis spät UV licht.Das macht das Gummi des Reifens und auch die Ventile pöros.Nimm lieber alte weiße Bettlaken,(schwarz zieht die Wärme noch mehr an,weiß reflektiert!) und ziehe sie schön um den Reifen.wenn Du vorher den Trailer noch entlastet werden es Deine Reifen und Radlager mit längerer Lebensdauer belohnen.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.06.2007, 18:06
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Reifenschutz

Hallo Felix,

ich trailer auch öfters in den Süden und habe mir für diese Zwecke als Schutz Abdeckung aus Persenningstoff genäht.

Geändert von SY TERTIA (19.07.2011 um 05:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.06.2007, 21:37
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Guten Abend Felix,

Du hast völlig Recht, dass Du die Reifen Deines Trailers abdecken willst. Die Trailerreifen gehen in den meisten Fällen nur durch zwei Faktoren kaputt, einer davon ist die UV-Strahlung. Bei Wohnwagen gibt es im Zubehör Abdeckhauben für Einzel- oder Tandemachsen zu kaufen. Dort gibt es auch Abdeckhauben für die Kupplung, finde ich ebenfalls nicht schlecht. Ich habe mir eine selbst genäht (nähen lassen) und zwar aus dem PVC eines undicht gewordenen Gartenplanschbeckens. Das ist robust, groß genug und das Material kostet nichts (zur Zeit gibt es immer mal undichte Pools im Bekanntenkreis).

Der zweite Faktor ist, dass die Reifen Standplatten bekommen oder sich verformen können. Wie mir von einem Fachmann gesagt wurde, nimmt diese Tendenz bei den neuen Reifen eher noch zu, weil wegen der zunehmenden Breite der Reifen immer mehr Gewicht und damit Material gespart werden muss. Daher ist es gut, wenn man die Reifen auch entlastet.

Was mir an dem - gut gemeinten - Hinweis von Tilli allerdings nicht ganz behagt, ist, dass zwar der Reifen optimal geschont wird (wohin damit eigentlich, wenn er abmontiert ist?). Aber die Achse ist nach wie vor belastet. Trailerfahrer wissen aber, dass die Reifen und die Radlager vom bloßen Herumstehen kaputt gehen. Die beste Lösung ist daher die wie im letzten Beitrag: Den ganzen Trailer hochbocken, damit die Achsen und Reifen entlastet werden, und dann noch die Reifen abdecken. Ich nehme nur zum Hochbocken keine Kfz-Unterstellböcke, sondern 60 cm lange Kanthölzer (9 x 9 cm), die können nicht in den Untergrund wegsacken, und darauf ein paar Holzbohlenreste (10 x 10 x 3 cm) zum Ausgleichen.

Pflegen kannst Du Deine Reifen mit Kunststoff-, Tiefen- oder Cockpitpflege. Das schützt die Oberfläche und gibt ihr wieder etwas Glanz.

Grüße
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.06.2007, 10:59
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der zweite Faktor ist, dass die Reifen Standplatten bekommen oder sich verformen können. Wie mir von einem Fachmann gesagt wurde, nimmt diese Tendenz bei den neuen Reifen eher noch zu, weil wegen der zunehmenden Breite der Reifen immer mehr Gewicht und damit Material gespart werden muss. Daher ist es gut, wenn man die Reifen auch entlastet.
Der Trailer ist ja entlastet, wenn das Boot im Wasser liegt, aber abdecken sollte man die Reifen, bei längerer Standzeit schon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.