boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2007, 17:13
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard Überhitzungssignal ertönt nach Probefahrt

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier, heisse Jörg, bin 43 und KFZ-Meister, aber bei 2T Aussenbordmotoren endet mein Sachverstand.

Ich habe ein paar Fragen zu einem Yamaha 60 FEO 6H2 Motor.

Ich würde gerne das Geriebeöl ( welche Sorte ? )wechseln weiss aber nicht genau wie.

Am Schaft sind zwei Schrauben, Oellevel und Wash. Wie geht man am besten vor.

Und ein evtl. Temperaturproblem hat der Motor Nach einer ca 20 min Probefahrt ertönte das Signal für Überhitzung als der Motor wieder bei Leerlaufdrehzahl lief. Nach 5 min war alles wieder normal. Lt. Besitzer hat er das Problem schon 5 Jahre ohne Schäden am Motor.

Aus einem dünnen Schlauch ( vom Zylinderkopf) kommt Wasser und unterhalb des Motors kommt aus einer Öffnung warmes Wasser. Ich weiss nur nicht ob die Menge ausreichend ist.

Könnt Ihr mir helfen bzw. hat jemand Erfahrung mit diesem Motor ?

Was muss noch so gewartet werden ? Zündung einstellen und evtl. Vergaser säubern ?? Kerzen sind neu.

Vielen Dank im Voraus

Gruss
Jörg

Geändert von Manta0773 (23.06.2007 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2007, 18:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ist der Impeller OK?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2007, 18:13
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Am besten ich nehme das UWT mal ab und überprüfe den Impeller.

Hast Du den schon mal an einem solchen Motor gewechselt.
Ob man den Impeller wohl noch als Ersatzteil bekommt beim Spürkel oder woher ?

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2007, 18:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen

Und ein evtl. Temperaturproblem hat der Motor Nach einer ca 20 min Probefahr ertönte das Signal für Überhitzung als der Motor wieder bei Leerlaufdrehzahl lief. Nach 5 min war alles wieder normal. Lt. Besitzer hat er das Problem schon 5 Jahre ohne Schäden am Motor.

Na Toll.

Warst du in Heide? SCNR

Das ist nicht normal

Wahrscheinlich zu wenig Wasserdruck

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2007, 18:23
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Getriebeöl 90er Hypoid.
Wie raus bekommen.
Untere Schraube an der Hacke rausdrehen; obere auch rausdrehen und schon läuft das alte Öl raus. Darf nicht milchig sein!, sondern sollte schön wie Öl aussehen. Dann ist im Getriebe soweit alles O.K..
Wenn es milchig aussieht, hat das Getriebe irgendwo Wasser gezogen.
Öl wieder auffüllen, indem Du das öl von unten wieder ins Getriebe drückst, bis es oben rausläuft. Dann oben die Schraube rein, anschließend unten verschließen. Fertig!
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2007, 18:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ich habe das bei diesem Motor noch nicht gemacht, aber geb mal in die Suche "Impeller" ein, vielleicht wirst du ja fündig.
Ich hatte leider bislang nur Boote mit Ínnenborder.
Bei Kühlproblemen ist meist der Impeller defekt, sollte sowieso alle 2 Jahre gewechselt werden
Im Prinzip kannst du nicht viel verkehrt machen wenn du das Unterwasserteil abnimmst.

Wo es Yamaha Teile gibt weiß ich nicht genau, aber frag mal bei Rene (Divefreak) an
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2007, 18:49
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs,

danke schonmal.

Das mit der oberen und unteren Ölschraube verstehe ich, aber wie schon gesagt sind bei diesem Motor beide Schrauben nebeneinander unter einer steht " wash" unter der anderen Level.
Vielleicht habe ich die untere Schraube übersehen.

Wenn man das UWT abbaut, muss man dann vorher das Getriebeöl ablassen oder ist das voneinander getrennt ?

Super, bei euch wird man aber schnell Cadet
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2007, 20:37
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ich fahre Johnson da ist mit den Getriebeölschrauben so wie Hans es beschreibt,wie das bei Yamaha aussieht weiß ich leider auch nicht!
Aber ich nehme mal an "wash" ist die Ablasschraube wo das Öl abgelassen und auch wieder reingepumpt wird "Level" ist die Schraube zur entlüftung beim ÖL ablassen und wieder einpumpen des neuen Getr.Öl bzw.zur Ölstandskontrolle. Aber es müßte auch noch eine 3. Schraube vorhanden sein kann auch auf der anderen Seite sein ,von der lass die Finger weg!! Mit der ist das GETRIEBE im Gehäuse fixiert. Zum Unterwasserteil abbauen brauchst du das Getriebeöl nicht ablassen.
Zum Kühlwasserstrahl,der sollte kräftig austreten ansonsten hat der Impeller ne Macke!!!
Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...

Geändert von Pfrommer Peter (23.06.2007 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2007, 21:26
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Wo bekommt man denn im Ruhrgebiet Ersatzteile für einen Yamaha motor ??

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.06.2007, 21:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

ACHTUNG!!!!!
"WASH" könnte der Anschluß für die Motorspülung sein (Adapter zum Einschrauben nötig)!!!!
Hole Dir VOR IRGENDWELCHEN Arbeiten erstmal die Unterlagen.
Unterhalb der Oil-level-Schraube ist eine zweite Schraube zum Ablassen des Getriebeöls
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.06.2007, 21:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

der "Schaft" ist hohl....durch ihn laufen die Abgase, die "verlängerte Kurbelwelle" auf der unten im Bereich der Verbindung der Impeller, (Wasserpumpe) sitzt und die Wasserleitung durch die das Kühlwasser welches der Impeller fördert, hoch gepumpt wird....Öl ist nur unten in der Verdickung aus der die Propellerwelle kommt....
(jedenfalls bei kleineren AB`S)
Gruß
Willy
PS. gibt nette Bücher...wenn du hier aus der Gegend bist, kann ich dir mal eins leihen.

Geändert von Giligan (23.06.2007 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.06.2007, 21:57
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen

Aber ich nehme mal an "wash" ist die Ablasschraube wo das Öl abgelassen und auch wieder reingepumpt wird "

Aber es müßte auch noch eine 3. Schraube vorhanden sein kann auch auf der anderen Seite sein ,von der lass die Finger weg!! Mit der ist das GETRIEBE im Gehäuse fixiert.
Gib doch nur Tips, wenn Du auch bescheid weist.
Was soll denn das Öl im Spülanschluß?
So wie Hans es beschrieben hat (im anderen Tröt hab ich's Dir auch geschrieben) ist das richtig.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.06.2007, 22:00
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

hast Du evtl. ein Werkstatthandbuch oder Wartunganleitung oder Reparaturanleitung von einem Yamaha 60 FEO 6H2 Motor ?

Ich komme aus Lünen bzw. Dortmund-Brechten

Wegen den Ölschrauben schaue ich morgen lieber nochmal genauer. Die, die ich auf Anhieb gesehen habe, sind die Beiden, die nebeneinander sind. Wash und Level

Noch etwas. Wo bekomme ich im Ruhrgebiet Yamaha Ersatzteile

Gruss
Jörg

Geändert von Manta0773 (23.06.2007 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.06.2007, 22:21
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo
Unten am Getriebe sind 3 Schrauben.
Die unterste zum Ablassen und wieder einfüllen bis es aus der Oellevelöffnung wieder austritt.

Die "Wash" Schraube ist nur zum spülen des Motors, mit dem Getriebeöl hat sie nichts zu tun.

Möpsel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.06.2007, 22:43
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Das nenne ich mal eine Aussage, danke.

Fehlt mir nur noch eine Ersatzteilhändler oder eBay-Shop für Yamaha Ersatzteile.

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.06.2007, 22:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo Willy,

hast Du evtl. ein Werkstatthandbuch oder Wartunganleitung oder Reparaturanleitung von einem Yamaha 60 FEO 6H2 Motor ?

Ich komme aus Lünen bzw. Dortmund-Brechten

Gruss
Jörg

Hi,

ist ein allgemeines Buch über AB`s.....finde es recht informativ. Dortmund - Brechten nach Unna Massen ist nicht die Welt....wenn du es mal durchblättern magst, sag einfach Bescheid.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.06.2007, 22:53
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Einen Ebayshop für Yamaha Ersatzteile wird es wohl nicht geben.
Yamaha Händler gibt es im Ruhrgebiet sicherlich mehrere.

Wasserpumpenreperatursätze gibt es auch als "Nachbauteile", also nicht original - zB. bei der "Bootshalle Braunschweig", die haben sogar einen kostenlosen Katalog und einen Internetshop.

Möpsel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.06.2007, 22:55
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

würde ich wohl gerne tun, da ich aber am 29.06. schon in Urlaub fahre könnte ich Dir das Buch aber erst in drei besser vier Wochen wiedergeben.

Wo bekommt man denn Yamaha Ersatzteile im Ruhrgebiet.
Bei Spürkel in Bochum oder gibt es noch mehrere vernünfige Händler im Umkreis oder doch lieber übers Netz kaufen ?

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.06.2007, 06:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo Willy,

würde ich wohl gerne tun, da ich aber am 29.06. schon in Urlaub fahre könnte ...
Gruss
Jörg
Kein Problem...

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.06.2007, 10:21
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Gib doch nur Tips, wenn Du auch bescheid weist.
Was soll denn das Öl im Spülanschluß?
So wie Hans es beschrieben hat (im anderen Tröt hab ich's Dir auch geschrieben) ist das richtig.
Hallo Jörg,du hast natürlich vollkommen recht,hab wohl gesternAbend etwas gepennt "WASH" ist natürlich der Spülanschluß!!!
Die meisten Japaner haben im Gegensatz zu den Amis einen Eigenen einschraubbaren Spülanschluß Sorry Sorry
Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.06.2007, 10:49
Benutzerbild von kuki
kuki kuki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 91
Boot: Della Pasqua DC9
51 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi Peter!

Ich hatte einige Jahre den 70er von Yamaha. Ist ein braves Motörchen doch jetzt Ohren auf: die einzigen Schwachpunkte dieser Motoren sind die Benzinpumpe und der Temperaturfühler (der das Piepsen verursacht). Das heisst, es könnte dieser Fühler falsch melden. ABER, Du musst trotzdem den Impeller wechseln bzw. das Kühlsystem überprüfen, das ist bei diesen Motoren recht einfach. Einfach die Schrauben an der Unterseite des Trims entfernen und ACHTUNG, da ist noch eine Schraube in der Nähe der Anodenflosse (die muss auch entfernt werden). Diese Schraube erreichst Du nur mit einer Langnuss. Das Abziehen des Trims (vorher noch die Schaltung aushängen!) ist oftmals etwas zäh, da das Kupferrrohr von der Wasserpumpe in einer Gummidichtung im Schaft mündet. Die Wasserpumpe ist schnell abgenommen und nun kannst Du den Impeller entfernen. Wenn das Gehäuse schon ausgelaufen ist, besonders die Niroplatte, dann rate ich Dir zum Kauf eines Überholsatzes. Ist alles O.K., kannst Du den Impeller zum Händler mitnehmen, es gibt eine Reihe von Nachbauimpellern, die gar nicht so schlecht sind. Beim Zusammenbau, vor allem der Wasserpumpe UNBEDINGT auf die Drehrichtung des Gummiflügels achten.
Ist schon ein paar Jahre her, dass ich diesen Motor hatte und kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern. Aber eines kann ich Dir noch mitgeben: NIEMALS an dem Wash Anschluss einen Schlauch anschließen, die Kühlleistung der zu kleinen Bohrung ist unzureichend. Immer brav mit den "Ohren" spülen.

LG

Kuki
__________________
Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.06.2007, 10:55
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo Willy,

würde ich wohl gerne tun, da ich aber am 29.06. schon in Urlaub fahre könnte ich Dir das Buch aber erst in drei besser vier Wochen wiedergeben.

Wo bekommt man denn Yamaha Ersatzteile im Ruhrgebiet.
Bei Spürkel in Bochum oder gibt es noch mehrere vernünfige Händler im Umkreis oder doch lieber übers Netz kaufen ?

Gruss
Jörg
Frag doch mal beim alten Paschold (Bootshalle Braunschweig)nach Tel.
05304/1098 der ist zwar etwas Brummig aber Kompetent, führt auch Ersatzteile für Yamaha ob Dir das von der Zeit noch reicht bezweifle ich da du ja am 29.06. in Urlaub willst,der will die Kohle immer im Voraus und das wird knapp!!
Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.06.2007, 17:36
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Na Toll.

Warst du in Heide? SCNR

Das ist nicht normal

Wahrscheinlich zu wenig Wasserdruck

MFG René
Gibt es tatsächlich noch H e i d e m ei s t e r?
Und ich dachte die in Heide sind jetzt auch fit.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.06.2007, 21:38
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs,

ich habe heute das UWT abgebaut, der Impeller sieht noch gut aus. der kleine Wasserstrahl ist meiner Meinung nach auch ok.

Ich dachte erst das aus der oberen Auspufföffnung mehr Wasser kommen müsste.

Aber irgendwie kapiere ich das Prinzip noch nicht.

Der Impeller fördert das Wasser durch ein ca. 10 mm Rohr nach oben und dann müsste das Wasser den Zyl.-Kopf durchströmen und wieder nach draussen fließen.

Nur das mit dem Auspuff kapiere ich nicht.

Beim Probelauf in der Regentonne blubbert es gewaltig im Fass. ( müssten also die Abgase sein) Oberhalb der Wasseroberfläche bzw. unter dem Motor ist noch eine Öffnung, aus der etwas heisses Wasser und heisse Luft kommt.

Hat so ein Motor evtl. noch ein Termostat ???? Ab Zyl.-Kopf ist so ein kleines Gehäuse mit zwei Schrauben befestigt.

Wie funktioniert das Prinzip ???

Zum Ölwechsel.

Bin jetzt schon etwas schlauer.

Die Washschraube ist nur zum Spülen des Wasserkanals.

Dann ist ganz unten noch eine dritte Schraube zum ablassen, und die Öllevelschraube ist zum kontrollieren.


Weiss jemand ab wieviel Grad das Überhitzungssignal ertönen soll.
Meine Vermutung ist das der Geber defekt ist. bzw. zu früh durchschaltet.

Ich habe heute mal die Kompression gemessen.

ca. 9 bar auf allen drei Zylindern, ist das ok ???



Gruss
Jörg

Geändert von Manta0773 (24.06.2007 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.06.2007, 22:24
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Der Motor hat einen Thermostat, wie alle Außenborder dieser Leistungsklasse. Im Gegensatz zum Auto öffnet der schon bei unter 60 Grad.
Die Kompression ist mit 9 Bar OK.

Wenn der Überhitzungsschutz "auslöst" dürfte es nicht nur ein Signal geben, sondern die Drehzahl müßte auf max. 2000 U/min abgeriegelt werden.
Das Gleiche gilt wenn der Ölstandswarner auslöst.

Nur ein Warnsignal, ohne weitere Folgen, würde ich für einen Fehlalarm halten.

Möpsel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.