boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2007, 15:59
Baghira Baghira ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 3
Boot: Sea Ray 180 CB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Technik-Neuling braucht Hilfe bei Alpha One

Hallo an alle,
ich weiß, daß meine Fragen schon alle beantwortet sind, aber ich bin leider Technik Neuling und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Früher hat sich immer Daddy um den Motor gekümmert, jetzt hat er keine Zeit mehr, also möchte ich dies machen. Will ja schließlich auch fahren. Ich muß dazu sagen, daß ich weiblich bin und mein Daddy immer alles allein machen wollte. Doch wenn man mir was erklärt, verstehe ich auch technisches.
Was mich am Meisten interessiert ist, wie gehe ich beim Einwintern/Auswintern vor? Habe eine Sea Ray 180 PS Innenborder mit einem Mercruiser Alpha One 3,0 L. Woran erkenne ich z.B. ob es Generation I oder II ist?
Was muß ich während der Saison beachten?
Gibt es vielleicht Kurse für Bootsmotorentechnik? Wo finde ich diese? Oder könnt Ihr mir ein Buch empfehlen?
Ich bin Euch sehr dankbar für jede Hilfe, würde so gerne dieses Jahr wieder auf dem Rhein schippern.

Ganz liebe Grüße
Baghira
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2007, 16:06
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Herzlich Willkommen im !

Zum Ein- und Auswintern findest du in der Suchfunktion mehr als du brauchst. Diese Maßnahmen sind für alle Motoren sehr ähnlich.

Wenn du noch Motor- bzw. Antriebsnr. hier einstellst wird dir recht schnell auch jemand deine genauen Motordaten nennen können.
Und auch beim Rest wurde noch jedem hier geholfen.

Viel Spaß

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2007, 20:54
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Wie schon gesagt, fleissig die Sufu nutzen und lesen. Konkrete Fragen dann dazu einfach posten. Zur Frage ob Gen I oder II: Zeig uns mal ein Bild vom Antrieb dann wirds klar. Oder anhand vom Baujahr gehts in den meisten Fällen auch.
Der Tip mit den Fotos gilt übrigend hier fast immer. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte *g*

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2007, 04:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Moin (hier könnte dein Name stehen),

und wenn du uns sagst, von wo du "wech" kommst, dann können wir dir auchTipps zu Hilfe vor Ort geben.....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2007, 06:34
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Baghira,

erstmal willkommen hier im BF.

Bist Du dir mit den Leistungsangaben 180 PS bei einem 3,0 Mercruiser sicher? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es den 3,0 nur mit 120 PS und 145 PS gibt / gab.

An sonst wie schon merhfach erwähnt, einfach die "Suche" hier in der Titelleiste sehr viel benutzen und dann lesen ... lesen ... lesen.

Viel Spaß
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2007, 08:26
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baghira Beitrag anzeigen
Früher hat sich immer Daddy um den Motor gekümmert, jetzt hat er keine Zeit mehr, also möchte ich dies machen.
Moin!
Und Daddy macht da jetzt ein Geheimnis draus?

Schau mal in das Archiv (Link in meiner Signatur), dort findest einiges darüber.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2007, 15:42
Baghira Baghira ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 3
Boot: Sea Ray 180 CB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard


Wow, ich bin begeistert von Eurer Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft. Echt klasse!!!
War jetzt kurzfristig weg und bin daher umso begeisterter soviele Antworten zu lesen.
Zu Martl: Hatte zwar schon einiges gefunden im Forum, war mir nur nie sicher, ob dies auch alles für "meinen" Motor gilt. Werde mir auf jeden Fall die Daten besorgen und Euch nochmal fragen.
Zu Merlin Magic: Schiffspapiere hat (noch) mein Dad, weiß das Baujahr auswendig leider nicht genau. Werde auch gleichzeitig den Antrieb fotografieren. Super Tip.
Zu Flybridge: Ich heiße Conny und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Liegeplatz Winterhafen Mainz (wenn das schöne Stück mal wieder im Wasser schwimmt), Kilometer 497.
Zu Prokolus: Wenn Du mich so fragst, bin ich mir nicht mehr sicher. Es ist eine Sea Ray 180, wie gesagt, die Papiere werden nochmal gesichtet, der Motorraum geöffnet, ...
Zu PderSkipper: Nö, generell macht er kein Geheimnis draus, aber wie das bei Vätern so ist, die haben immer weniger Zeit, je älter sie werden. Zu seiner Verteidigung, er ist selbständig und hat (zum Glück) viel zu tun. Da muß das arme "Töchterlein" etwas zurückstecken. Das Archiv mit Linkliste ist klasse, hat mir schon viel Neues gezeigt.
Bin auch schon fleißig am Lesen, werde auch die Daten besorgen. Finde es klasse von Euch, solch eine Unterstützung zu bekommen.

Freue mich schon auf´s nächste Mal

Ganz liebe Grüße,
Conny
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.