boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Race Point



Race Point alles über Regatta und Rennen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2007, 08:29
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Earthrace started with Biodiesel

Moin,

auf http://www.earthrace.net/ sind u.a. die Boote zu sehen.

nichts gegen Bootsrennen, aber wie geht man damit um?
Steh ich dazu oder mach ich mich lächerlich?
Ich denke: ohne Rennen und gut getestete technik wird auch die Entwicklung allgemein nicht so richtig vorwärts gebracht, auch wenn es auf den 1. Blick manchmal paradox erscheint.
Aber wenn für Sparsamkeit und alternativeKraftstoffe auf die hier angegebene Weise geworben wird, sehe ich das als faux pas an.

"Klasse" find ich die Spezifikation: Tankinhalt 10.000l Biodiesel Range: 6000km

echt Sparsam und wirklich bestens als Promotion frü alternative Kraftstoffe und Verbrauchsreduzierung

und mein Arb. geber ist stolz Sponsor zu sein - Amis und ihre Denke.

Ich kann das nicht nachvollziehen

Aber das Rennen selbst find ich schon interessant
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2007, 09:26
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Warum so negativ ??
Ich verfolge die Earthrace schon seit geraumer Zeit und bin vom Design und der Technik begeistert !
Es ist übrigens nur EIN Boot und das Design folgt der Funktion - es ist ein Wavepiercer und die hohen Flügel sind nötig, um im überfluteten Zustand Luft für die beiden Motore zu ziehen.
6 tkm mit 10 m³ Biodiesel... bedeutet pro km weniger wie 1,7 Liter bei einem 24m-Boot mit 1000 PS und max. 45 kn... Bemerkenswert im positiven Sinne.
Ich kann Deine vielen irgendwie nicht nachvollziehen, denn überall wo das Boot anlegt wird es tausende Schaulustige geben, die über den Gedanken der Erdumfahrung und ihren ökologischen Hintergrund informiert werden.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2007, 10:30
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.595
8.100 Danke in 3.345 Beiträgen
Standard

Das Thema wäre imho unter "Offshore" besser aufgehoben als in der Rubrik "Segel". Könnte ein lieber Mod mal verschieben (und diesen meinen Beitrag in´s Datennirvana befördern).
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2007, 14:28
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ups, Segel... ich hatte mich an Race-Point orientiert, sorry.
Gehört natütrlich hier nicht hin!

warum ich das Negativ finde? Biodiesel ist ok, aber der in Zeiten der Aufklärung über Energiesparen sollte man doch über die Dimensionierung nachdenken. Segeln wäre effektiver (sage ich als MoBo-Fan!)

1,7 je km Klase ich rechne ab heute bei meinem Auto auch nur je km

das sind 170 L auf 100 km - wo ist das Effektiv?
und das ist der einzige Kritikpunkt, den ich übe.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.03.2007, 18:21
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

die haben wohl ziemliches Pech:

Zitat:
Schwerer Unfall beim "Earthrace"


Die "Earthrace" im Hafen von Long Beach, wenige Monate vor dem Start des Rennens




Von Dirk Liedtke

Der Versuch des Neuseeländers Pete Bethune, mit dem Biodiesel-Rennboot "Earthrace" die Erde in Rekordzeit zu umrunden, steht unter keinem guten Stern. Nach technischen Problemen beim Start ist sein Schiff nun in einen schweren Seeunfall verwickelt.

Eine Tragödie vor der Küste Guatemalas überschattet die Rekordfahrt des Biodiesel-Rennboots "Earthrace". Kurz nach Mitternacht von Samstag auf Sonntag rammt der silberne Trimaran auf der Etappe von Panama nach Acapulco ein rund fünf Meter langes Fiberglassboot eines Haifischers.
...
Quelle: Stern.de http://stern.de/computer-technik/tec...ce/585371.html

interessant ist folgender Satz:
Zitat:
Laut Seerecht dürfen Schiffe nur mit weißen, roten oder grünen Lampen markiert werden, die konstant leuchten müssen.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2007, 13:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.078
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.453 Danke in 11.452 Beiträgen
Standard

Das mit den LED Blinkleuchten hat mein Vater auch in der Karibik gesehen und war entsetzt, da man so beleuchtete ankerde Segler nichtmehr von Bojen unterscheiden konnte, manchmal lobe ich mir doch die deutsche Gründlichkeit und die BSH zugelassenen Leuchten.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.04.2007, 10:12
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: oberösterreich
Beiträge: 229
Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hallo,
Schade dass wir im Westen nicht schnallen, dass sich nicht die ganze Welt nach unsrem Speed dreht. Hier gehts in meinen Augen nicht um Seerecht oder richtige Lichterführung, hier gehts um den sehr sinnlosen Tod eines Fischers nur weil zwei Welten aufeinandergekracht sind. Zwar bin ich interessiert an Rennveranstaltungen, doch finde ich es traurig, dass hier der Fehler bei der falschen Lichterführung gesucht wird. Wenn man Nachts auf einem friedlichen Ozean unterwegs ist, rechnet man einfach nicht mit einem Rennboot, auch wir sind oft Nächte lang ohne ordentlicher Lichterführung gesegelt (und ich weiß, wie falsch das ist). Mit unbeläuchteten oder schlecht beläuchteten Fischern in Küstengewässern kann man jedoch überall in Zentral- und Südamerika rechnen. Das Unglück mag für alle Beteiligten schwer sein, doch hoffe ich, das sich Bethune über das Ausmaß seines Fehlers bewusst ist und zumindest der Familie des Verstorbenen hilft. Die Welt dreht sich nun mal langsam und wer schneller ist, sollte doppelt und dreifach aufpassen, das ist auf dem Meer genauso der Fall wie auf der Straße oder sonst wo. Nebenbei, auch eine Boje würde ich nicht hole nehmen...

meine Meinung
Claudia

Geändert von irishmist (03.04.2007 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2007, 19:51
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das mit den LED Blinkleuchten hat mein Vater auch in der Karibik gesehen und war entsetzt, da man so beleuchtete ankerde Segler nichtmehr von Bojen unterscheiden konnte, manchmal lobe ich mir doch die deutsche Gründlichkeit und die BSH zugelassenen Leuchten.

Hallo Hendrik,
blinkende LED-Ankerleuchten habe ich in der Karibik bisher noch nicht gesehen. Selten sieht man sogenannte Strobo-Lights auf der Mastspitze. Die sind wirklich sehr unangenehm. Zu verwechseln mit Seezeichen sind sie in aller Regel weder von der Kennung noch von der Farbe aber nicht. Es gibt nämlich kaum Seezeichen und wenn, dann sind sie entweder auch nicht beleuchtet oder tragen rot und grün.
Ankerer liegen in der Regel in einer Bucht, in der sie bestenfalls nachts ankommende Boote ärgern, wenn sie unbeleuchtet sind. Das wird aber von Jahr zu Jahr besser. Gefährdet wird da aber kaum jemand. Schlechte Seemannschaft ist es aber allemal.

Ein viel größeres Problem sind tatsächlich die Fischer, die entweder überhaupt kein Licht zeigen oder im allerletzten Moment ihre Taschenlampe anmachen. Sie fahren z.T. sehr schnell mit ihren starken ABs und sind auch mehr als 15sm außerhalb der Inseln anzutreffen.

Claudia kann ich ohne weiteres zustimmen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.