boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2003, 09:49
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Woran erkennt man.....

....ob ein Segel noch "gut zieht"
Am Samstag nach dem "Urfahrner Auftakt" Kommentar eines Segelmachers: Deine Genua (Dacron/Elvström) ist Schrott.
Nach meiner subjektiven Meinung ist das Segel aber noch für eine Saison geeignet.
Woran kann ich erkennen, ob der Kommtar vielleicht doch nur als verkaufsfördernde Maßnahme gedacht war?
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2003, 10:21
Benutzerbild von netsail
netsail netsail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2002
Ort: Bornheim, Binnensegler, Fahrtensegler
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Segel noch i.O.?

Lieber Grigio,

letzten Herbst habe ich mein Vorsegel erneuert, weil es auf "am Wind" und natürlich auf "Hoch am Wind" - Kursen keine straffe Fläche ergeben hat, sondern inzwischen eine Hohlform hatte, in die der Wind wirbelte, aber nicht mehr sauber geführt wurde.
Dadurch blieb mir nichts anderes übrig als abzufallen, um zu erreichen, dass das Segel beginnt zu ziehen.
Bei raumen Kursen und vor dem Wind war diese Segel durchaus noch ausreichend, aber eben nicht mehr zum Kreuzen gegen den Wind geeignet.
Testen kannst Du das sicher sehr ansschaulich, wenn Du das Segel abnimmst und mit zwei weiteren Helfern das Segel in Richtung von Segelhals, Schothorn und Kopfbrett straffst. Ergibt das Segel nahezu eine Fläche ist es noch gut. Bildet es aber eine mehr oder minder tiefe Schale, hat sich das Dacron-Geflecht zu einem "Sack" gedehnt. Dann kannst Du es aber immer noch als Ersatzsegel gut gebrauchen oder als Deko für Seglerfeten...
Mit dem neuen, straffen Segel kann ich jetzt fast so hoch an den Wind fahren mit meiner Sunbeam 22 wie die H-Boote!

Schöne Grüsse,

netsail
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2003, 10:30
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Hans-Peter,

also ich mache das daran Fest ob ich noch unveränderten Speed und Höhe
laufe.

Bin ich damit zufrieden und es gibt keine signifikanten Änderungen
ist für mich das Segel noch o.k.

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2003, 12:15
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - ich sehe das genauso. die Ansprüche sind ja auch sehr unterschiedlich. Wer Regatten segelt oder sich grün ärgert, wenn ihn mal ein gleichgroßes Boot überholt, der wird seine Segel sehr schnell der Kategorie "Schrott" zuordnen. Wer nach dem alten Spruch lebt "Gentlemen don't sail upwind" beurteilt das sicher großzügiger.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2003, 16:07
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Wer nach dem alten Spruch lebt "Gentlemen don't sail upwind" beurteilt das sicher großzügiger.


Guter Spruch!

Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.