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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.06.2007, 13:17
kamy kamy ist offline
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Standard Verzogene Welle?

Hallo

ich bin neu hier! Ich fahre ein Bayliner 602! Das habe ich zur Zeit in Inspektion! Eben hat mich der Meister angerufen mein Prop wäre def. an allen 3 Enden abgebrochen! Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Da man einen Kontakt mit einem Gegenstand oder Grund doch wohl merkt oder? Er meint dadurch könnte die Welle einen Schlag abbekommen haben! Wie wahrscheinlich ist das? Die eventuell nötige Rep würde aus der Hüfte geschätzt 2500€ kosten! Irgendwie hört sich das alles etwas seltsam an! Für Antworten wäre ich dankbar!

MfG
Kamy
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  #2  
Alt 18.06.2007, 14:20
Benutzerbild von impi
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es sollte für eine fachwerkstatt wohl kein problem sein zu messen ob die welle einen schlag hat oder nicht...meßuhr auf die welle und gemessen.... wenn möglich nicht direkt neben dem lager und an mehreren stellen.....also ganz auszuschließen ist das natürlich nicht das die welle bei grundberührung oder so etwas einen abkriegt...kommt aber auf den durchmesser an

gruß sascha
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  #3  
Alt 18.06.2007, 14:21
Benutzerbild von impi
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ach ja...und herzlich willkommen im Forum
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  #4  
Alt 18.06.2007, 18:06
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
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Moin Kamy,
(und willkommen im )

Zitat:
Zitat von kamy Beitrag anzeigen
Ich fahre ein Bayliner 602! [...] Die eventuell nötige Rep würde aus der Hüfte geschätzt 2500€ kosten!
Will er Dir gleich ein neues Unterwasserteil verkaufen, oder was soll das? Normalerweise merkt man schon, wenn man sich den Prop verbiegt. Üblicherweise fährt sich das Boot dann durch die Unwucht auch eher unruhig und erreicht die Endgeschwindigkeit nicht mehr. Bevor Du gleich ins Portemonaie langst und ihn einen neuen Z-Antrieb anschrauben läßt, solltest Du es vielleicht erstmal mit einem neuen Propeller versuchern, der vermutlich nicht mal ein Zehntel des o.a. Betrages ausmacht, und wenn der alte wirklich "hin" ist, schick ihn zu Gröver und lass ihn überholen.

Natürlich läßt sich nicht ausschließen, daß Du Dir bei einer Grundberührung außer dem Prop auch das UW-Teil geschrottet hast (einer der Gründe, warum ich hier auf der Oberweser keine Edelstahl-Props fahre), aber wenn Du noch nicht mal gemerkt hast, daß da was faul ist, würde ich auf jeden Fall erstmal mit der kleinen Lösung anfangen.

Schreib doch mal, wo Du mit dem Ding normalerweise fährst (und welche Werkstatt das ist).

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #5  
Alt 18.06.2007, 20:44
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
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Hallo Kamy,

erstmal Herzlich Willkommen!
Eine Grundberührung merkt mann eigentlich immer, ich fahre auch eine 602 auf der Weser und kenne mich mit Grundberührungen gut aus (ca. 1x im Jahr mit Aluprop), auch dort , wo Mar-Thar fährt!

Gruß

Markus
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  #6  
Alt 19.06.2007, 05:58
kamy kamy ist offline
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Hallo

erst mal danke für die Antworten und das nette Willkommen hier im Forum! Ich muß sagen das ich mir das Boot zusammen mit meinem Vater gekauft habe der aber leider vor 1,5 Jahren gestorben ist. Er hat sich eigentlich immer um die Wartung gekümmert! Ich weiß das wir in der 1. Saison einen anderen Prop montiert haben (Propshop). Weiß aber nicht ob Edelstahl oder Alu? Ich meine mich zu erinnern das der Prop an den Enden eine gerade Kante hat und nicht rund so wie der Originale kann das sein? Aber sowas ist ja wohl auch von einem Laien nicht mit einem Bruch zu verwechseln oder? Mir ist beim Reinigen des Antriebs und Props nichts ungewöhnliches aufgefallen( Bruchkante oder ähnliches).
Ich fahre normal auf dem Rhein entweder bei Speyer oder Wiesbaden! Ich bin aus der Nähe von Kaiserslautern. Die Werstatt ist Motorland aus Mannheim(Bayliner-Händler).
Irgendwie habe ich das Gefühl das da was faul ist! Also wenn er mich später anruft und mir mitteilt das die Welle hin wäre werde ich auf jeden Fall noch jemand anderen messen lassen!!

MfG
Kamy
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  #7  
Alt 19.06.2007, 06:56
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apiroma apiroma ist offline
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Mach mal Bilder von der Sache, das könnte sehr helfen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 20.06.2007, 06:03
kamy kamy ist offline
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Das Boot steht noch beim Händler! Ich hole es heute abend ab! Die Werkstatt wird heute morgen messen ob die Welle krumm ist obwohl das fast unmöglich ist aus meiner Sicht! Wenn die Werkstatt sag das sie Krumm ist lass ich erst mal noch jemand anderes das überprüfen. Irgendwie habe ich das Vertrauen verloren
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  #9  
Alt 20.06.2007, 06:37
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Zitat:
Zitat von kamy Beitrag anzeigen
...Irgendwie habe ich das Vertrauen verloren
Bei 2.500 € Reparaturkosten hätte ich das sowieso.
Hatte gerade eine Schadensregulierung, da hat der Einbau einer neuen Welle durch eine Fachwerkstatt ganz genau die Hälfte gekostet.

Gruß
Norman
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  #10  
Alt 20.06.2007, 06:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Und falls dein Boot eine Kaskoversicherung hat, wovon ich ausgehe wäre der Schaden falls vorhanden ja auch abgedeckt abzüglich der SB
__________________
Gruß Jörg
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  #11  
Alt 20.06.2007, 07:11
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Bei 2.500 € Reparaturkosten hätte ich das sowieso.
Hatte gerade eine Schadensregulierung, da hat der Einbau einer neuen Welle durch eine Fachwerkstatt ganz genau die Hälfte gekostet.

Gruß
Norman
Ne Reparatur beim Alpha ist schon etwas aufwändiger als bei nem Volvo.

Aber über 2k€ komm ich mit ner Überschlagsrechnung auch nicht. Ca 750€ Material wenn der Radsatz ok ist und 1/2 Tag Arbeit, wenn das Vermessen zügig klappt und die Tube noch rausgeht

MFG René
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MFG René

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  #12  
Alt 20.06.2007, 07:16
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Bei 2.500 € Reparaturkosten hätte ich das sowieso.
Hatte gerade eine Schadensregulierung, da hat der Einbau einer neuen Welle durch eine Fachwerkstatt ganz genau die Hälfte gekostet.

Gruß
Norman

kann ich bestätigen und funktionieren tut es auch.

Gruß

Dietmar
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.06.2007, 13:46
kamy kamy ist offline
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So hab grad mit dem Meister telefoniert: Die Welle ist nicht verzogen alles andere hätte mich auch wirklich sehr gewundert! Trotzdem werde ich mir erst mal in Ruhe nach einem anderen Händler meines Vertrauens umsehen!
Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
kamy
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  #14  
Alt 21.06.2007, 14:02
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von kamy Beitrag anzeigen
So hab grad mit dem Meister telefoniert: Die Welle ist nicht verzogen alles andere hätte mich auch wirklich sehr gewundert! Trotzdem werde ich mir erst mal in Ruhe nach einem anderen Händler meines Vertrauens umsehen!
Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
kamy
Hallo..
Warum? Er hat einen beschädigten Propeller gesehen und gesagt, dass auch die Welle einen Schlag haben könnte. Das würde teuer werden. Okay. Is eigentlich eine logische Schlussfolgerung.
Die Welle hat er vermessen und hat festgestellt, dass er dir nix teures verkaufen muss.
Wo ist nun dein Misstrauen her, dass du einen anderen Mechaniker suchst??

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #15  
Alt 21.06.2007, 16:42
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Die Welle hat er vermessen und hat festgestellt, dass er dir nix teures verkaufen muss.
.

Genau,

endlich mal ein Meister, bei dem keine unnötigen Teile ausgetauscht werden.
Das spricht eigentlich zunächst für diese Werkstatt.

Viele Grüße

Volker
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  #16  
Alt 22.06.2007, 05:49
kamy kamy ist offline
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Eigentlich habt ihr je recht nur abgesprochene Dauer der Inspektion waren 3 Tage und es hat im Endeffekt 4 Tage länger gedauert. Mit der Kommunikation hat es auch nicht geklappt! Ich habe 5 Mal angerufen um dann einmal einen Tag später zurück gerufen zu werden. Dann habe ich dort etwas über 2 Std gewartet um mein Boot zu holen wie abgesprochen um dann zu hören es ist überhaupt nicht fertig! Wirkte alles etwas chaotisch! Bisher hatten wir dort auch keine Probleme.

MfG
kamy
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  #17  
Alt 22.06.2007, 05:51
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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wovon lebt der mechaniker denn dann,

wenn er nicht beim einen,
noch gut gebraucht gegen neu austauschen
und beim nächsten
nicht defekt gegen noch gut gebraucht einbauen kann?
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #18  
Alt 22.06.2007, 09:53
Gustl Gustl ist offline
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Boot: Clear Aries Cabin
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Zitat:
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So hab grad mit dem Meister telefoniert: Die Welle ist nicht verzogen alles andere hätte mich auch wirklich sehr gewundert! Trotzdem werde ich mir erst mal in Ruhe nach einem anderen Händler meines Vertrauens umsehen!
Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
kamy
Liest von denen hier einer mit??
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