boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55

Themen-Optionen
Alt 19.06.2007, 14:21
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander

Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Also ich meine das kommt auch sehr auf die Bauform der Motorlüftung an. Bei meiner 2052er zeigen die Öffnungen der Motorlüftung gegen die Fahrtrichtung. Es wird also der Fahrtwind reingedrückt. Der Lüfter bläst aber hinaus. Somit wäre laufenlassen bei mehr als Schrittgeschwindigkeit sogar kontraproduktiv. Nach Motor abstellen nochmal 5-10 Min laufn lassen ist aber durchaus sinnvoll wegen Wärmestau, den ich hab im Sommer nach der fahrt schomal 50-55° nach dem Abstellen drinnen.

Grüße
Bernd
Bei meiner 1952 sind auf einer Seite die Öffnungen gegen die Fahrtrichtung und auf der anderen Seite in Fahrtrichtung . Macht doch eigentlich Sinn, oder ? So kann auf der einen Seite die Frischluft vom Fahrtwind reingedrückt werden ( und bei Regen auch Wasser ) , durch den Motorraum durch und auf der anderen Seite wieder ´raus ( Regenwasser bleibt allerdings drin )

Claus
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 14:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.884 Danke in 12.388 Beiträgen
Standard

Um Wasserstoffgemische ( Knallgas ), das bei der Ladung der Batterien entstehen kann sind die Lüfter u.a. auch da.
Wie schon geschrieben wird man einen Benziner nicht durch einen Lüfter mit Luft versorgen können, der saugt viel zu viel durch.
Das muß man sich im Verhältnis so vorstellen als wenn man sich vor einen ausgewachsenen Baum stellt und versucht den durch pusten umzublasen.
Mal ganz davon abgesehen das die Boote durch die Bank weg Zwangsbelüftungen haben, ist es außerdem auch eine Frage der Dichtigkeit der Systeme wie lange, ob, oder wie oft man den Püster anstellt.

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 14:29
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

So hier: Ist zwar ne 1750 aber schaut genauso aus. und die zeigen auf beiden seiten mit der Öffnung nach vorne und könne aufgrund der 3Eckform auch garnicht gedreht werden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-1.jpg
Hits:	301
Größe:	17,0 KB
ID:	50863

Bild ist nicht alzu toll aber hab nix anders im Netz gefunden auf die schnelle. Sollte aber reichen um zu sehen was ich meine

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 14:38
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain

Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Obwohl eigentlich schon alles geschrieben wurde gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Nach der Theorie (zumindestens hier in der Schweiz) sind die MotorraumENTLÜFTER während 5min vor dem Motorstart von Benzinmotoren laufen zu lassen. Der Absaugschlauch muss am tiefsten Punkt in der Bilge angebracht werden (Benzindämpfe haben eine höhere Dichte als Luft....und die Bilge ist bei Booten freundlicherweise immer absolut dicht). Gegen Knallgas nützen die Motorraumentlüfter nicht viel, da Wasserstoff eine geringere Dichte als Luft hat. Die Motorraumentlüfter haben einen so geringen Volumenstrom, dass sie sicher nicht viel zur Motorkühlung oder gar zur Sauerstoffzufuhr zum Verbrennungsvorgang beitragen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.06.2007, 14:54
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Ich mache die Motorklappe vor dem Starten auf.. damit denke ich kommt genug friche Luft rein und Dämpfe raus..
Ich schaue dann gleich ob Wasser in der Bilge , oder etwas anderes Auffälliges im Motorraum.

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 15:09
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Ich mache die Motorklappe vor dem Starten auf..
Hallo,

das mach ich zwar auch immer, wird für Benzindämpfe aber nicht viel bringen.

Wie Tom vor dir geschrieben hat, sind Benzindämpfe schwerer als Luft, entweichen also nicht automatisch nach oben.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.06.2007, 15:16
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Vor Anlassen des Motors fünf Minuten und jeweils wenn ich mich unter Gleitfahrt bewege. Dann aber auch nur mehr fürs Gewissen.

Hier im wurde schon mehrmals ausgerechnt was so ein Benziner an Luft braucht. Es sind auf jeden Fall pro Minute mehrere Kubikmeter zumindest bei nem 5,7 Liter und 4.000 Umdrehungen.
Da kann man sich die lustigen kleinen Blowerchen auch sparen wenn man den Luftumsatz des Motors im Fahrbetrieb betrachtet.

Gruß
Martl

so isses
vor dem start benzindämpfe absaugen und mehr kann er nicht

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 17:00
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab mal gestöbert:

"Der stöchiometrische Luftbedarf L st. (auch Mindesluftbedarf Lmin. ) ist ein Massen-Verhältnis aus der Brennstoffmasse m B und der zugehörigen stöchiometrischen Luftmasse m Lst.
Lst. = m Lst. / m B
Der Luftbedarf kann aus den Masseanteilen einer Reaktionsgleichung ermittelt werden, wenn man eine vollständige Verbrennung der Kompenenten voraussetzt.
Für Kraftstoffe ergibt sich:
Benzine (Ottokraftstoff): Lst = 14,664
Diesel: Lst = 14,545
(allgemein kann mit 14,5 gerechnet werden)
Aussage: Lst = 14,5 bedeutet, dass bei vollständiger Verbrennung von 1 kg Kraftstoff 14,5 kg Luft notwendig sind, damit das Luftverhältnis 1 ist."

"Heutige Ottomotoren werden bei einem Luftverhältnis um λ = 1 betrieben."
(www.wikipedia.de)

Bei einer Luftdichte von 1,2041 Kg/m³ bei NN ergibt sich also bei einem Verbrauch von 25L Benzin (mein Verbrauch je Stunde) mit einer Dichte von 0,75 g/cm³....

25 x 0,75 x 14,5 / 1,2041 / 60 = 3,763 m³ Luft/Minute.
Bei einem Verbrauch von 30L/h schon 4,5158

Eine Menge Zeug.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 18:14
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.173 Danke in 2.189 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
das mach ich zwar auch immer, wird für Benzindämpfe aber nicht viel bringen.
Hat aber zumindest den positiven Nebeneffekt, daß im Ernstfall das Boot nicht auseinanderfliegt sondern nur abfackelt.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2007, 23:07
bunatex bunatex ist offline
Ensign

Boot: Regal 2550 Bj. 2014
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass der Lüfter nicht aus thermischen Gründen, sondern ausschließlich aus Explosionsschutzgründen vorhanden ist. In der Technik gibt es zur Vermeidung von explosionsfähiger Atmosphäre den Ansatz, dass ein Luftwechsel von 8-10-fach ausreicht, um die explosionsfähigen Gase so zu verdünnen, dass mann ex-frei wird (0,5 x UEG).
Da die Kohlenwasserstoffe des Benzins schwerer sind als Luft sammeln sich diese in der Bilge an.

Daher soll der Lüfter auch vor dem Start eingeschaltet sein (4-5 min).

Der Knackpunkt ist nun aber: Wird neue explosionsfähige Atmosphäre während des Betriebes gebildet (über Luftfilter, kleine Leckagen im Benzinkreislauf o.ä.) ==> Lüfter weiter an.

Bitte - hat hier jemand die Antwort?????
Alt 19.06.2007, 23:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.917 Danke in 11.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bunatex Beitrag anzeigen
Ich denke, dass der Lüfter nicht aus thermischen Gründen, sondern ausschließlich aus Explosionsschutzgründen vorhanden ist. In der Technik gibt es zur Vermeidung von explosionsfähiger Atmosphäre den Ansatz, dass ein Luftwechsel von 8-10-fach ausreicht, um die explosionsfähigen Gase so zu verdünnen, dass mann ex-frei wird (0,5 x UEG).
Da die Kohlenwasserstoffe des Benzins schwerer sind als Luft sammeln sich diese in der Bilge an.

Daher soll der Lüfter auch vor dem Start eingeschaltet sein (4-5 min).

Der Knackpunkt ist nun aber: Wird neue explosionsfähige Atmosphäre während des Betriebes gebildet (über Luftfilter, kleine Leckagen im Benzinkreislauf o.ä.) ==> Lüfter weiter an.

Bitte - hat hier jemand die Antwort?????
Während der Fahrt wird soviel Luft durch den Motoraum gepustet (berechnung siehe oben) das kein Explosionsfähges gemisch entstehen kann, außer du bohrst den Tank an und lässt das Benzin in die Bilge laufen
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 07:56
erichabg erichabg ist offline
Captain

Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Da die Blower die Luft aus dem Motorraum absaugen und somit einen geringen Unterdruck im Motorraum erzeugen ist der Betrieb während der Motor Leistung bringen muß eher kontraproduktiv da dadurch noch mehr Luft durch die Belüftungsschlitze angesaugt werden muß.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 08:02
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Hab mal gestöbert:

"Der stöchiometrische Luftbedarf L st. (auch Mindesluftbedarf Lmin. ) ist ein Massen-Verhältnis aus der Brennstoffmasse m B und der zugehörigen stöchiometrischen Luftmasse m Lst.
Lst. = m Lst. / m B
Der Luftbedarf kann aus den Masseanteilen einer Reaktionsgleichung ermittelt werden, wenn man eine vollständige Verbrennung der Kompenenten voraussetzt.
Für Kraftstoffe ergibt sich:
Benzine (Ottokraftstoff): Lst = 14,664
Diesel: Lst = 14,545
(allgemein kann mit 14,5 gerechnet werden)
Aussage: Lst = 14,5 bedeutet, dass bei vollständiger Verbrennung von 1 kg Kraftstoff 14,5 kg Luft notwendig sind, damit das Luftverhältnis 1 ist."

"Heutige Ottomotoren werden bei einem Luftverhältnis um λ = 1 betrieben."
(www.wikipedia.de)

Bei einer Luftdichte von 1,2041 Kg/m³ bei NN ergibt sich also bei einem Verbrauch von 25L Benzin (mein Verbrauch je Stunde) mit einer Dichte von 0,75 g/cm³....

25 x 0,75 x 14,5 / 1,2041 / 60 = 3,763 m³ Luft/Minute.
Bei einem Verbrauch von 30L/h schon 4,5158

Eine Menge Zeug.

Gruß
Martl

ist mein ansatz als näherung da dann nicht richtig?

v8 5,7l

pro umdrehung beim 4takter luftmengenbedarf : 5,7l/2
somit also bei 4ooo u/min
5,7l/2 x 4000 u/min = 114oo l/min

Geändert von Bubi (20.06.2007 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 08:45
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral

Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Moin,

vielen Dank für die vielen Beiträge,

nun aber nochwat:

Bei meiner Maxum mit Merc. 4,3LX wird aber bei Betrieb
des Lüfters die Innenlufttemp. des Motorraums um
ca. 20 % gesenkt. Bei 50 Grad Temp. auf ca. 40 Grad
(Außentemp. ca. >25 Grad. Da mein Lüfter belüftet, also
Luft hineinblässt. Dieses habe ich mittels eines Funktermometers
gemessen.

Gruß aus dem Weserbergland
Antaris

www.wyce.de
freie Liegeplätze
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 08:54
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
ist mein ansatz als näherung da dann nicht richtig?

v8 5,7l

pro umdrehung beim 4takter luftmengenbedarf : 5,7l/2
somit also bei 4ooo u/min
5,7l/2 x 4000 u/min = 114oo l/min
Es ist technisch nicht möglich dass der Motor sein geometrisches Volumen vollständig mit Luft füllt. Dafür reicht die Zeit einfach nicht, da die "Zuluftöffnungen" des Zylinders, also die Ventile, einen zu geringen Durchmesser haben. Es passt nicht genug Luft durch. Deshalb wurde Mehrventiltechnik entwickelt.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 09:14
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain

Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Normalerweise vor dem Start um evtl. Benzindämpfe aus Bilge zu saugen, beim Tanken aus gleichem Grund und wenn man nach schneller fahrt langsam fährt um einer zu hohe Motorraumtemperatur entgegenzuwirken durch Stauwärme.
Permanent laufen lassen ist eigentlich nicht Notwendig, ausser die Motorraumtemperatur ist konstruktionsbedingt sehr hoch. Mein Motorraum hat selten mehr als 30-40Grad
Sind Benzindämpfe nicht leichter als Luft oder ist bei dir Bilge und der Motorraum hier das gleiche ?

Mein Bilgenlüfter hatte einen Schlauch in die Bilge, aber ich denke er müsste oben absaugen.

Gruß Nils
Alt 20.06.2007, 09:19
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Sind Benzindämpfe nicht leichter als Luft
Sie sind schwerer als Luft.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 09:25
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain

Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Sie sind schwerer als Luft.
Du hast Recht. und ich muß wieder schrauben.

Benzin:

Benzin ist ein Allerweltsmittel und entstammt der Erdölraffinerie. Es dient nicht nur als Kraftstoff, sondern - in gereinigtem Zustand - auch als Löse- und Entfettungsmittel. Vom Benzinfeuerzeug ganz zu schweigen. Benzindämpfe sind schwerer als Luft, halten sich in geschlossenen Räumen am Boden und kriechen ggf. zu Zündquellen hin; sie sind brennbar (s. Flammpunkt) und im Gemisch mit Luft explosionsfähig. Diese Eigenschaften werden beispielsweise beim Kraftwagen genutzt. Die Gefahr fängt beim Tanken an: striktes Rauchverbot, Maschine abstellen. Der "leere" Tank ist gefährlicher als der volle. Denn das vergaste, mit Luft gemischte Benzin ist explosionsfähig, nicht die Flüssigkeit selbst. 6 g Benzin, verdampft, reichen aus, um ein 200-l-Faß zur Explosion bringen zu können. Passiert leider nicht selten, wenn in "leere" Fässer geleuchtet wird. Bei Großbehältern kann elektrostatische Aufladung, beim Fließen durchs Füllrohr entstehend, Zündung bewirken. Erdung ist daher vorgeschrieben. Ihre Tankstelle hat sie, der Kraftfahrer braucht sie nicht beim Auto. Vor zweckentfremdeter Verwendung von Treibstoff ist zu warnen: zum Fleckentfernen (gibt Kränze) oder fürs Feuerzeug (rußt). Treibstoff enthält außer Benzin immer Bleitetraäthyl - als Antiklopfmittel, oft auch Benzol. Beide sind noch giftiger als Benzin. Benzol ist darüber hinaus krebserzeugend. Benzin und Benzol entfetten die Haut bei Berührung (Ekzeme). Bleitetraäthyl dringt in sie ein. Also niemals nach vollbrachter Kfz-Reparatur die Hände mit Treibstoff waschen. Handwaschpaste nehmen. Eingeatmete Benzindämpfe verursachen zumindest Kopfschmerzen. Ausnahmsweise Verwendung von Waschbenzin daher nur im Freien, auf dem Balkon oder bei offenen Fenstern und Türen, damit Dämpfe sich schnell verflüchtigen. Vorsicht bei Reparaturen in der Garage! Stets Tore offen - auch im Winter. Vergiftungsgefahr! Keine Zigarette. Keine offene Flamme. Unbedingt beachten: Gefahrenhinweise und
Sicherheitsratschläge!
Alt 20.06.2007, 14:57
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.896 Danke in 2.340 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist kalte Luft im Motorraum immer besser als warme.Bei einer Ansauglufttemperatur über 40 Grad + verliert ein Motor ca 5-10 % seiner Leistung.Kalte Luft kann mehr Kraftstoffteilchen in sich binden.Das wiederum hat eine bessere Füllung des Motors zur Folge.Mehr Füllung,mehr Drehmoment! Alles rein rechnerisch und in Kurzform.Warum haben heutige moderne Motoren Ladeluftkühler (die Ansaugluft wird gekühlt! ).Moderne Motoren haben heute einen Luftmassenmesser.In diesem wird auch die Ansauglufttemperatur erfaßt und entsprechend der Kraftstoff im Verhältnis zur angesaugten Luft angepaßt.So werden bei Autos auch in 2500mtr Höhe immer optimale Mischungsverhältnisse erreicht (Mv) .Ein Vergaser oder alte Einspritzanlagen haben nur die Luftmenge berechnet.Ich lasse auch meinen Lüfter laufen und habe den Schlauch direkt auf en Lufteinlaß am Motor gerichtet.Wenn es nach mir ginge würde ich sogar noch trockeneis in den Motorraum legen.Wer einmal mit einem Diesel abends über eine kühle Landstraße gefahren ist weiß was ich meine...

Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 15:29
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich lasse auch meinen Lüfter laufen und habe den Schlauch direkt auf en Lufteinlaß am Motor gerichtet.
Dann saugt er dir aber vorm Anlassen nichts/wenig von den Gasen ab

Zitat:
Wenn es nach mir ginge würde ich sogar noch trockeneis in den Motorraum legen.
Du bist untermotorisiert!

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 16:03
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wer einmal mit einem Diesel abends über eine kühle Landstraße gefahren ist weiß was ich meine...

Hab noch nie einen Diesel gehabt, daher weiß ich es nicht.

Was passiert dann? Hab ich dann deutlich mehr Leistung?

Für Benziner gilt das dann nicht???

Im Winter hat man dann also mehr Power!?

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 16:48
Admiral

Standard

wie ich schon schrieb;rein rechnerisch.es gab so m.M. ein Test in Boote wie sich die Motorraumtemperatur auswirkt.Ist aber so.Das mit der kalten Luft gilt auch für Benziner!

Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 18:31
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Kalte Luft kann mehr Kraftstoffteilchen in sich binden.
das wiederum ist eine mähr, kalte luft kann weniger feuchtigkeit(auch benzin) aufnehmen als warme

allerdings hat kalte luft eine höhere dichte, wodurch mehr sauerstoff zum verbrennen zur verfügung steht und der druck beim verdichten
höher wird, was summasumarum zu mehr leistung führt
ausserdem wird das benzin im vergaser nur zum allerkleinsten teil auch vergast, der grosse rest wandert als microtröpfchen zur verbrennung, weshalb es dafür auch reineweg egal wäre mit der lufttemperatur, wenn eben
das mit der dichte und dem druck nicht wäre

Zitat:
Ich lasse auch meinen Lüfter laufen und habe den Schlauch direkt auf en Lufteinlaß am Motor gerichtet
das verhältnis mit dem luftverbrauch des motors und der luftlieferleistung des lüfters hatten wir doch schon.

mach doch einfach einen kompressor drauf

Geändert von Bubi (20.06.2007 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2007, 18:59
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral

Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Also das mit dem Bleitetraäthyl ist ja doch schon sehr lange Geschichte.

Wie lange gibt es das schon nicht mehr ?

15 Jahre doch mindestens oder ?

Gruß

Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2007, 09:54
Admiral

Standard

@ s.bubi....na dann werde ich denen von Bosch und VW mal erzählen das sie uns auf ihren Lehrgängen immer nur Mist erzählen..Mann sind die doof....

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55

Themen-Optionen