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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.05.2007, 17:27
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Standard Bootskauf - eure Erfahrung ist gefragt

Hi,

vielleicht könnt ihr mir (Neuling) etwas dazu mitteilen, Ok , nicht Ok, zu teuer, was auch immer mir hilft. Ich schau mir morgen folgendes Boot an



Sunbird Cuddy 188, Bj. 89, GFK, 5,60x2,20x1,25 m, OMC 140 PS, Benzin, gt.Zust., Z-Antrieb, Straßentr., VB € 8.900,-.

Worauf muss ich noch beim Kauf achten

bekannt ist mir
- auf Wasser am Ölmessstab achten
- optischer Zustand Z-Antrieb
- Wasser in Bootluken
- Öldruck unter Last
- Kühlkreislauf unter Last
- sauberes Schalten (haben die ein Schaltgetriebe?)

Danke

asgo
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  #2  
Alt 17.05.2007, 07:12
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Auf was du achten solltest:
zum Boot selbst:
  • bei Rumpf und Deck auf Risse und größere Schäden im Gelcoat
  • beim Unterwasserschiff auf sauberes und glattes Antifouling(keine abblätternde Farbe usw.) /wie lange ist der letzte UWS-Aufbau mit Epoxidharzprimer her (wieviele Schichten).
  • zum Thema Osmose (Delamination der einzelnen Glasfaserschichten): zeigt das UWS Blasen, Beulen oder ähnliches OSMOSE Bei Dellen oder Einbuchtungen eventuelle (nicht fachgerechte) Osmosereparaturstelle. Osmosesanierungen sind sauteuer
  • Rumpf und Deck stupfe matte Oberfläche, sollange der Gelcoat noch nicht auskreidet (fahre mit dem Finger drüber) alles eine Frage der richtigen Pflege (Fleisarbeit drückt aber den Kaufpreis).
zur Innenausstattung:
  • Polster und Sitze OK Kunstleder nicht rissig und spröde
  • Holzteile Zustand (Lack blättert ab oder ähnliches)
  • Teppich Zustand
  • Verdeck bzw. Persenning Zustand
Macht das Boot einen gepflegten Gesammteindruck?!


zum Motor:
  • Wasser im Motorraum bzw. Bilge
  • Bilge sauber (Ölverschmutzungen)
  • Zustand des Motors äußerlich (Rost/Ölspuren)
  • Öl anschauen, sauberes nicht zu schwarzes Öl: kein Wasser im Öl, weiß/gelbliches Geschmiere am Öleinfülldeckel oder im öl selbst Hinweis auf Wasser im Öl
  • Getriebeöl Kontrollieren (wenn Innenbehälter)
  • Alter und Zustand der Batterien
zum Antrieb:
  • Antrieb sauber, Anoden in vernünftigem Zustand, keine Ausblühungen am Alu
  • Getrieböl anschauen Wasser im Öl/Späne im Öl
  • hat der Motor einen Frostschaden
So, die Motorentechniker unter uns wissen bestimmt noch mehr auf was du achten solltest vielleicht schreibt dir ja einer noch was und ergänzt die Liste auf eine Gesammtchekliste für den Bootskauf.

Viel Spaß und viel Glück beim Bootskauf und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel (bzw unter der Antriebsfinne)

Grüße aus Mannheim

El Diablo
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  #3  
Alt 17.05.2007, 08:39
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Nimm Dir unbedingt jemanden mit, der Ahnung davon hat! Es sind schon viele Ahnungslose beim Gebrauchtbootkauf auf die Schnauze gefallen
OMC gibt es als Firma nicht mehr, Ersatzteilbeschaffung könnte umständlich werden. Lass Dich nicht auf Floskeln ein wie "gekauft wie gesehen", sondern verlange die Rückgabeoption oder Wertminderung bei versteckten Mängeln oder schwerwiegenden Defekten, die im Nachhinein entdeckt werden (z.B. bei einer Durchsicht im Fachbetrieb)!

Gruß Torben
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  #4  
Alt 20.05.2007, 22:15
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..danke für die wervollen Tips. Das Boot habe ich nicht gekauft - nachfolgend ein paar Bilder. Das Boot war leider in einem ungepflegten Zustand. Der erste Anschein von außen war gut, dann bei näherer Betrachtung blieben keine Mängel verdeckt. Sitze teilweise seitlich eingerissen, Sitze wie auch die Kojenmatratzen, Teppich dreckig. Ein Garnier der Kojentür rausgerissen. Der Verkäufer tat ehrlicherweise auch nichts, um diesen Zustand zu verstecken oder Mängel zu kaschieren. Der Rumpf selbst sah ganz gut aus.
Der Motor wies viel Rost auf. Es waren zwar ein paar Neuteile dran, z.B. Benzinpumpe, aber der Motorblock selbst, der Anlasser, die Lichtmaschine - alles stark mit Rost befallen. Der Antrieb sah auch nicht so pralle aus, zumindest aus der Sicht eines Laien. Neben dem Einbautank war zwischen Tank und der Wandung Wasser, fast in Tankhöhe, zu erkennen - angeblich Regenwasser. Der Trailer leider auch sehr rostig, Bremsseile, Narben - alles ebenfalls stark mit Rost befallen. Der Verkäufer war nett, das Boot leider für mich ein Flopp - die Suche geht weiter.

Danke und Gruß

Andreas






Geändert von asgoslar (21.05.2007 um 11:33 Uhr)
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  #5  
Alt 20.05.2007, 22:55
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Hi,

mich würde bei dieser Gelegenheit mal die Meinung erfahrener Bootsbesitzer interessieren, ob dieser Zustand respektive der Rostbefall von Motor und Antrieb bei einem Boot aus 89 eher normal ist und ob man für das geforderte Geld (8.900 € VB) mehr erwarten darf bzw. für ein "sauberes" Boot dieser Grössenklasse ansonsten deutlich mehr bezahlen müsste ?

Gruß
Justin
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  #6  
Alt 21.05.2007, 20:48
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Naja so ausm Bauch raus hätte ich so 5500 bis 6500€ geboten bzw unter vorbehalt gezahlt, kommt natürlich auch noch auf den Rest des Bootes an.
und nach einer Inspektion in der Fachwerkstatt
Schau dir noch ein paar Boote an, dann kriegst du ein Gefühl was es fürs Geld gibt.
Du nimmst ja auch nicht die erstbeste Wohnung bei der Wohnungssuche.
Das Boot muß dir und deinen Ansprüchen und vielleicht auch deinen handwerklichen Fähigkeiten entsprechen.
Viel Glück weiterhin und halte uns auf dem Laufenden

Grüße aus Mannheim

El Diablo
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  #7  
Alt 21.05.2007, 20:58
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Die von Dir aufgezählten Mängel sind meiner Meinung nach altersbedingt. Manchmal ist es so besser als wenn das Boot verkaufsmässig aufgepeppt worden ist. Der Kaufpreis bewegt sich meiner Meinung nach allerdings doch sehr am oberen Limit. OMC wäre aber wegen der doch problematischen Ersatzteilversorgung für mich persönlich ein K.O-Kriterium.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #8  
Alt 21.05.2007, 22:19
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Hey da,

ich finde auch das der Preis am oberen Ende des zu erzielenden ist.
Aber als Verkäufer macht man das ja auch und es ist legitim.
Positiv finde ich das er es als ehrliche Haut verkauft und nicht versucht mit ein paar Töpfen Farbe alles zu verschleiern.Den Flugrost am Motor kann man auch so deuten das er dicht ist. Der Antrieb kann wenn er die ganze zeit im Wasser gelegen hat schon nach ein paar Monaten so aussehen.

Ich hätte eine Kompressionsprüfung gemacht und währe eine Runde damit gefahren. Und hätte dann wegen des miesen gesamteindrucks mit ihm gehandelt. Ich wüsste übrigends nicht welche Teile es für einen Cobra Antrieb nicht mehr geben sollte und die Maschinen sind eh gleich!!

Ich gehe immer von mir aus und ich gebe als Privatperson garantiert keine Garantie oder Gewährleistung und ich glaube das ist auch nicht erziehlbar bei einem Privatgeschäft. Also vorher genau anschauen und Ausprobieren.
Alles was nicht funktioniert kann mann ja in seine Verhandlungen zum Kaufpreis einbringen. Aber Probefahrt oder mind. Probelauf ist bei so einer Stange Geld unabdingbar.Vergleiche die Preise doch im Internet mit denen von BestBoats oder Boatshop24 dann hast du mal eine Verhandlungsgrundlage

Gruß von einem der keinen PL gemacht hat und kräftigst auf die Schnauze gefallen ist.
Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #9  
Alt 23.05.2007, 15:51
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....danke, ich habe das Boot (siehe oben) abgeschrieben. Flugrost ist Flugrost, aber das war richtiger dicker Rost am Motor.

Habe mir aber ein weiteres Boot angesehen (siehe unten), keine Schlupfkajüte, aber ein Camperverdeck und notfalls zwei Liegeplätze durch Umklappen der BacktoBacksitze. Der Preis muss allerdings noch verhandelt werden.
Was ist von dieser Rumpfform zu halten, zumindest anders als die bisherigen angesehenen Boote. Welche Vor- Nachteile bringt diese Form.



Ist mit einem 3l Mercruiser mit 130 PS ausgestattet, Bj 91.

Geändert von asgoslar (23.05.2007 um 19:11 Uhr)
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  #10  
Alt 23.05.2007, 19:52
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Hallo,

ich will das Boot keinesfalls schlechtreden ohne es gesehen zu haben, aber ist das Gelcoat im UW Bereich nicht für BJ 91 etwas ZU gut erhalten? Solltest dir in jedem Fall sicher sein das hier nix überlackiert wurde.

Bernd
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  #11  
Alt 23.05.2007, 20:36
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...ist der Erstbesitzer, ist immer noch der Originallack. Ganz so gut wie es auf dem Bild erscheint, ist der Lack insgesamt nicht. Das UW hat einige 5-6 kleine Macken vom Trailern (kleine Schrammen, ca. 6 cm lang) - die müssten ggfs. leicht abgespachtelt werden.

Wäre schön, wenn noch jemand etwas über den Rumpf erzählen könnte. Ist übrigens ein "Glassmaster".

Danke und Gruß

Andreas
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  #12  
Alt 24.05.2007, 05:17
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
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vvviiel zu teuer für den schlechten Zustand. Ich meins dieses Jahr für 9800 gekauft. Zustand wie neu(Rumpf,Motor,Antrieb) Bj. 1997.
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  #13  
Alt 30.05.2007, 13:09
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asgoslar asgoslar ist offline
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...kann mir denn keiner etwas über diesen Bootsrumpf (Thread Nr. 9, vom 23.05.07) mitteilen, dachte wir haben hier ein paar Profis unter uns. Das Boot habe ich noch nicht abgeschrieben!

Danke

Gruß

Andreas
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  #14  
Alt 30.05.2007, 13:15
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
vvviiel zu teuer für den schlechten Zustand. ...
Finde ich auch. Ich habe meins vorletztes Jahr für 10.000 € verkauft. 5,50m off. Sportboot, Honda BF90 in Bestzustand kein Rost, Trailer in s.g. Zustand. Bj. 1997. Ein verwahrlostes Boot verliert stark an Wert, weil man viel Geld oder Arbeit reinstecken muss.
__________________
Gruss, Peter
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  #15  
Alt 17.06.2007, 00:28
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Danke @ all

es ist weder das erste, noch das zweite geworden. Habe was gefunden, was rauhwasser tauglich scheint und eine große Liegefläche hat.

Bilder folgen

Gruß

Andreas
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  #16  
Alt 17.06.2007, 06:01
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El Diablo El Diablo ist offline
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Glückwunsch zum neuen Boot,

wir sind gespannt auf die Fotos.

Daniel
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  #17  
Alt 17.06.2007, 11:47
loddar loddar ist offline
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Zur Rumpfform:
Sie ist sicher eine eher seltene Form, muß aber nicht heißen, dass sie nicht gut ist. Dadurch, dass der Rumpf nach außen hin nochmal tiefer wird, bekommt er beim Eintauchen (also beim stehen oder bei Verdrängerfahrt) Auftrieb an den Seiten, was m.E. zu einer stabileren Lage führt.
Das Boot wird zumindest vom Rumpf her einen geringeren Tiefgang und mehr Stauraum innen haben.

Bei Gleitfahrt kommen die Seiten aus dem Wasser und es muß wie bei einem normalen Rumpf getrimmt werden bzw. durch Lenken aufgerichtet werden.

Ich hätte mit dem Rumpf keine Probleme.


Gruß
Lothar
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