boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2003, 13:42
liberty liberty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Hofheim
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kroatien Insel Cres

Hallo Leute,

wir fahren im Mai auf die Insel Cres, mit dem Auto und Schlauchboot ( Beiboot). Kann mir jemand sagen ob man dort eine bestimmte Kennzeichnung am Beiboot braucht oder langt die deutsche, Name und Kennummer. Bin auch für alle anderen Tipps die Insel betreffend dankbar.

bis dann Liberty
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2003, 13:48
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

an der Grenze brauchst Du Bootspapiere und Versicherungsnachweis.
Auf Cres zum Hafenamt oder Polizei und die "Wassernutzungsgebühr" bezahlen. Geht nach Bootsart und Größe.
Und dann rein ins Wasser und viel Spaß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2003, 14:12
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich kenn mich auf dem Schlauchboot-Sektor nicht so ganz aus, aber da Du - wie Jörg schon sagte - sowieso die kroatische Anmeldung (Permit) machen musst, denke ich, dass dort das Prinzip wie bei allen Auslandsformaltäten herrscht: das Ding muß die gleiche Bezeichnung haben, die in seinem Heimatland vorgeschrieben ist!

Gruß

Volker
SY JASNA
Krk auf Krk

PS: Jetzt sehe ich ja, das es sich 'nur' um das Beiboot handelt. Also: da reicht es, wenn drauf steht
Tender to ...(Bootsname)..
Du brauchst das Ding dann nicht anmelden, wenn das Haupt-Schiff angemeldet ist. Allerdings darfst Du das Beiboot wirklich nur benutzen, um vom Schiff auf direkten Weg an Land zu kommen. Vergnügungsfahrten, resp. Fahrten, in denen das Beiboot offensichtlich als eigenständiges Fahrtenboot benutzt wird, bedürfen einer eigenen Anmeldung für dieses Boot. Wenn nicht, kann's teuer werden. So eng wurde es aber in den letzten Jahren zumindest nicht gesehen (Ausser dass sie mir im Stadthafen von Krk - Breite keine 100m - mit 4PS AB auf nem 3m langen Beiboot den Führeschein nehmen wollten wegen Überschreitung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit - war für viele Monate DER Witz in Krk's Kneipen)
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2003, 15:04
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Muss jetzt doch nachfragen:

Das Boot ist das Beiboot für ein schon vorhandenes großes Boot?
Die Kennzeichnung bezieht sich auf das Boot oder auf den Anhänger?
Denkst Du an eine Kennzeichnung des Bootes während des Transportes oder wenn es im Wasser in Cres ist?

Cres ist vom Wasser her relativ uninteressant und teilweise auch nicht ungefährlich - so ist auf der Seite zum Fesland hin so gut wie kein Schutzhafen (geschützte Bucht) ausser ganz oben beim Leuchtturm Trstenik und die Bora bläst voll aufs Ufer. Auf der Gegenseite, dem Kvarner, kann es auch ganz schön blasen und die Wellen sind nicht ohne, zumal eine kräftige Strömung sein kann. Kommt ja drauf an, was für ein Boot Du hast.

Wenn Du einen schönen Campingplatz suchst, ist PuntaKrisca nicht schlecht - etwas FKK aber kein Zwang, zumindest im vorderen Teil. Bei Osor noch 15km Richtung Baldarin. Da sollte man aber ein Boot dabeihaben, sonst ist es einsam.
Schön ist Osor, ein kleines Kunststädtchen zwischen Cres und Losinj, dann das fast verlassene Lubenice bei der Stadt Cres.
Auf den Berg von Losinj kann man steigen und hat einen Super-Blick von da oben und mit dem Boot gibt's die schöneren Touren eigentlich dann nach Mali/Veli Losinj, Susak usw., Illovc und dann weiter südlich

Buchten und ähnliches gibt's in Hülle und Fülle, schöne Kneipen in Baldarin (Hafen) und Veli Losinj, oder dann Krivica (soll teuer geworden sein).

Wenn Du mehr wissen willst - mail mich an

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2003, 22:28
gibsea106 gibsea106 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: A - 1040 Wien
Beiträge: 43
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi !

Bin dort "aufgewachsen", habe meine Jugend dort verbracht...

Nette Insel, im Mai noch relativ touristenleer, bitte vorsicht wegen böshafter Bora nördlich von Monte Osor, hat schon öfters Tote im Schlauchboot gegeben! (will niemanden erschrecken, aber wenns in Losinj windstill ist, kanns in Martinscica ordentlich pfeifen, erst recht im Mai, sind noch die letzten Atemzüge des Winters!)

Im Inselinneren ursprünglich, auch wenn so manch ein Dorf zum "Touristen- und Kulturzentrum" umgebaut wurde (siehe Lubenice weiter oben)

Betreffend Wind/Wetter die Eingeborenen fragen/beobachten.

Cres liegt extrem an der Wetterscheide zwischen alpinen und daltmatinischem Klima; auch wenn die Insel nicht den Dauerregen von Isrien/Rijeka abbekommt, so ist es nie so stabil wie in Dalmatien...

Schöne Zeit wünscht Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2003, 06:46
liberty liberty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Hofheim
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
das Boot ist ein einfaches Schlauchboot, unser Beiboot zum großen, und hat somit die Bezeichnung zu unserem Verdränger.Es passt aufgerollt in unseren Zafira also kein Anhänger.Die Kennzeichnung ist also nur dort im Wasser nötig um von einer Bucht in die andere zu tuckern.

Gruß Claudia
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2003, 06:49
liberty liberty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: Hofheim
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke an alle für die bisherigen Tips...

Claudia
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2003, 11:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also Claudia:
dann reicht das 'Tender to .....'
Aber wie gesagt: NUR wenn Du das Ding wirklich als Beiboot benutzt und NICHT für eigenständige Vergnügungs- und Besorgungsfahrten! Offiziell! Bis jetzt wurde das nicht so genau kontrolliert, aber die Straßenräuberei, die kroatische Polizisten mit Autos machen, wird langsam von den Wasserpolizisten fortgesetzt, nach dem Motto: wenn die einen illegalen Nebenverdienst haben, warum nicht ich.....

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.