boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2006, 22:06
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3LX bekommt zu wenig zu trinken.

Hallo Leute!

Ich war heute ein wenig Propeller testen. Da gibt man ja dann auch öfters Vollgas . Dabei ist folgendes Problem aufgetreten. Irgendwo zwischen 3500 und 4000 U/Min geht zu wenig Benzin in den Motor. Er läuft ein paar sekunden normal und verschluckt sich dann, so als ob der Tank leer wäre (Ist aber nicht, war zur sicherheit sogar tanken). Wenn man dann ein wenig vom Gas geht ist nach 1-2 Sek wieder alles normal.
Entweder is die Benzinpumpe lahm oder die Konstruktion Vorfilter mit Wasserabscheider->Magnetventil->Durchflußmengengeber->Hauptfilter ist einfach zu viel für die arme kleine Pumpe.
Am Wochende werde ich erstmal zum testen einen Schlauch direkt vom Tank zum Hauptfilter legen. Ich beginne aber bereits jetzt zu überlegen wie ich das Problem lösen könnte. Neue/stärkere Benzinpumpe? Zusätzliche Förderpumpe irgendwo? Noch jemand kreative Vorschläge?

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2006, 05:46
Armingt2 Armingt2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Lucerne
Beiträge: 95
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

hatte letztes Wochenende das gleiche Problem. Der Benzinfilter war fast zu.

Gruss Armin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2006, 10:31
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Armingt2
Hallo,

hatte letztes Wochenende das gleiche Problem. Der Benzinfilter war fast zu.

Gruss Armin
Das ist noch ein guter Hinweis, denn bis auf den Originalfilter ist eigentlich alles neu und IO von mir gemacht. Nur den hatte ich nie herunten. Ich werd den einfach mal tauschen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2006, 21:42
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo. Ich muß das Posting nochmal hervorziehen, denn das Problem liegt wohl wo anders. Erstmal hab ich heute den Benzinfilter getauscht, der alte war aber kaum verschmutzt. Daher hatte ich schon befürchtet das es das nicht war. Bin dann ca 30 Min mit 2800-3200U/Min herumgefahren. Ohne Probleme. Dann ein mal kurz Vollgas und das Motor beginnt zu spinnen (erstmalig bei ca 4000). Verhalten als ob eben der Benzin wegbleibt oder die Zündung aussetzt. Drehzahl fällt runter, Motot zieht wieder kurz an, Drehzahl fällt tiefer, ...usw. Solange bis ich Gas wegnehme oder der Motor sogar abstirbt.
Hier hab ich dann 2 interessante Entdeckungen gemacht: 1.: jedesmal wenn die Drehzahl abfällt und danach der Motor wieder kommt, zappelt die Benzin und ich glaube auch die Spannungsanzeige kurz gegen Null runter für einen Augenblick. und 2.) Als der Motor dann abgestorben war konnte ich nicht mehr starten. Der Magetschalter zieht aber der Anlasser macht nur einmal Urgs so als ob die Batterie total leer wäre. Hab dann in meiner Verzweiflung den Hilfsmotor klargemacht. Als ich dann aber nach 10 Min nochmal starten versucht habe drehte sich der Starter normal und Motor sprang sofort an. Konnte allerdings nur mit max 2700U heimfahren. Hat gerade so zur Not zum Gelten gereicht. Bei etwas mehr Gas sofort wieder Aussetzer.

Jetzt die Frage Aufgrund der zappelnden Instrumente und des einmal nicht drehenden Anlassers: Kann es sein das ich an der falschen Stelle suche und das Problem garned an der Benzinzufuhr sondern an der Elektrik liegt? Denke da zb an einen Massefehler duch ein korrodiertes Kabel am Motor?

Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2006, 22:56
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.110 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

hallo, bernd

die verschraubungen der masse und pluskabel überprüfen
ggf. lösen und reinigen
so würde ich das anlasserproblem erstmal angehen
bei der anderen sache warte mal auf Don P

gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2007, 21:46
alex_s_ooe alex_s_ooe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
hab heute exakt das gleiche gehabt wie Bernd,
fahr so mit nem Boot voll Leute rum und wenn ich etwas mehr Gas gebe, dann fällt die Leistung plötzlich ab als würde er ersaufen, geht man nicht vom Gas, dann fällt die Ladekontrolle ab - das liegt aber sicher nicht an der Elektronik, eher dass die Maschine nicht mehr aktiv dreht.

Hab auch eine Mercruise maschine, aber eine alte 6cly,4l.;
LiMa ist es wohl nicht, passt sonst alles.
Haltet mich am Laufenden!
Dank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2007, 21:56
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 102
Boot: Glastron V184
69 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hi Bernd,
Hast Du schon mal kontrolliert, ob die 2. Vergaserstufe öffnet.
Wenn sie öffnet könnten auch die Düsen der 2. Stufe verstopft sein.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2007, 22:12
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alex_s_ooe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
hab heute exakt das gleiche gehabt wie Bernd,
fahr so mit nem Boot voll Leute rum und wenn ich etwas mehr Gas gebe, dann fällt die Leistung plötzlich ab als würde er ersaufen, geht man nicht vom Gas, dann fällt die Ladekontrolle ab - das liegt aber sicher nicht an der Elektronik, eher dass die Maschine nicht mehr aktiv dreht.

Hab auch eine Mercruise maschine, aber eine alte 6cly,4l.;
LiMa ist es wohl nicht, passt sonst alles.
Haltet mich am Laufenden!
Dank
Huch wer zieht da solche uralt Postings hervor
Die letztendliche Lösung des Problems: Das Sieb im Ansaugröhrchen im Tank war verstopft. Also der Motor hat wirklich einfach nur zuwenig Benzin bekommen.
Ich hab damals einfach einen durchsichtigen Schlauch direkt von der Benzinpumpe in einen Kanister gesteckt um zu sehen ob die Pumpe richtig fördert. Als es da funktionierte war der Sucheweg eigentlich klar.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2007, 12:30
alex_s_ooe alex_s_ooe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aja, danke - so in der Richtung werd ich das dann auch mal machen ...
lg
Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2007, 20:57
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Huch,wer zieht da solche uralt Postings hervor

So hat wenigstens die Weltöffentlichkeit nach einem Jahr und drei Tagen erfahren,
welches der Fehler war....


Gruß Doc.

Geändert von Doc (10.06.2007 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2007, 09:52
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
So hat wenigstens die Weltöffentlichkeit nach einem Jahr und drei Tagen erfahren,
welches der Fehler war....


Gruß Doc.

Ja klar, wer den Schaden hat braucht für den Spott nciht zu sorgen oder wie?

Ne im ernst, hab das aber schon irgendwo in nem anderen Tread gestanden, dass ich ewig an der falschen Stelle gesucht habe
War also kein Versuch das vor der Weltöffentlichkeit zu verbergen

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.