boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2007, 09:04
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard Solarlüfter

Tach liebe Gemeinde,

mein Schlafgemach und die angrenzende Badeladschaft sind immer ein bißchen muffig (Salon und Vorderkajüte hingegen nie ), daher dachte ich so bei mir, dass eine mehr oder weniger dauerhafte Belüftung ganz gut wäre und will in die Stahlwand sowohl BB als auch StB je einen Solarlüfter einbauen.

Daher zwei Fragen :

1. Ist beim Einbau irgendwas besonderes zu beachten ? Ich habe ein paar Bedenken wegen dem Regen, weil der Lüfter ja seitlich rein soll. Siehe "Bild".

2. Kennt jemand Solarlüfter, die er für empfehlenswert hält ?

Vielen Dank

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lüfter.jpg
Hits:	325
Größe:	9,1 KB
ID:	49879  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2007, 11:02
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
wie kannst Du in die Außenwand einfach einen Solarlüfter einbauen? Ist eine Grunow nicht isoliert?
Wenn das so sein sollte, würde ich eher an eine gute Isolierung denken. Ich hatte noch nie solche Probleme, Wasser und damit Mief im Schiff gleich welcher Art kenn ich nicht.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2007, 11:17
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hi Jan,

nachdem ich verendetes Getier unter dem Bett ausgeschlossen habe, bleibt mir nicht viel mehr, als an in Textilien vorhandene Feuchtigkeit zu denken.

Die Isolierung ist bei mir diese weiche Strukturtapete, keine Ahnung wie man die nennt. Reicht aber wie gesagt in allen anderen Räumen, die vom Luftaustausch her mit einander verbunden sind, aus. Nur im "Arbeitszimmer" leider nicht.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2007, 12:09
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Nun denn,
dann bin ich halt von Grunow enttäuscht , ich weiss eben warum ich eine L... fahre .
Aber Spass beseite, wäre es nicht besser, den oder die Lüfter irgendwie oben einzubauen? Dafür sind die meisten bestimmt und dicht. An der Bordwand hätte ich sorgen wegen des Spritzwassers.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2007, 12:15
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Nun denn,
dann bin ich halt von Grunow enttäuscht , ich weiss eben warum ich eine L... fahre .
Bonze
Spaß beiseite, meine Laube ist EW 1992, die Heutigen sind mE alle verschalt, ist wahrscheinlich eine Frage des Preises.

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Aber Spass beseite, wäre es nicht besser, den oder die Lüfter irgendwie oben einzubauen? Dafür sind die meisten bestimmt und dicht. An der Bordwand hätte ich sorgen wegen des Spritzwassers.
Hast völlig recht, geht aber nicht. Die relevanten Stellen sind alle Trittfläche des Achterdecks.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2007, 12:36
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Also, das hat sicher nichts mit Gruno oder Isolierung zu tun.

Fakt ist, das 2 Personen in 1ner Nacht ca. 0,7 - 1,5 Liter Flüssigkeit ausdünsten. Im Haus wird diese Flüssigkeit vom Mauerwerk aufgenommen und tagsüber langsam wieder abgegeben. Bei flüssigkeitsdichten Wänden geht das nicht. Wenn man viel Echtholz verbaut hat nimmt das auch einen Teil der Flüssigkeit auf. Kann man tagsüber gut lüften ist das auch kein Problem. Aber viele Bootsfenster kann man bei Regen gar nicht auf machen, alo bleibt die Feuchtigkeit drin und es muffelt.

Wenn Du genug Platz hast, kauf Dir nen elektrischen Luftentfeuchter mit leisem Lüfter (De Longhi). Bei uns filtert der jede Nacht mind. 1 L. Wasser raus. Seit dem keine beschlagenen Fenster mehr und immer angenehmens Klima.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.06.2007, 12:43
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hi Charly,

erstmal vielen Dank. Das Müffel-Problem tritt aber leider auch auf, wenn ich unter der Woche nicht da bin, ich war gestern abend an Bord und das war echt nicht erfreulich, was sich da seit Montag früh wieder für eine Luft angesammelt hatte. Einen Entfeuchter (zu Hause habe ich im Schlafzimmer für den Winter einen Befeuchter ) wollte ich sowieso kaufen, das werde ich erstmal testen.

Ciao

A.

Geändert von boneman (08.06.2007 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2007, 12:49
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Hi Charly,

erstmal vielen Dank. Das Müffel-Problem tritt aber leider auch auf, wenn ich unter der Woche nicht da bin, ich war gestern abend an Bord und das war echt nicht erfreulich, was sich da seit Montag früh wieder für eine Luft angesammelt hatte. Einen Entfeuchter (zu Hause habe ich im Schlafzimmer für den Winter einen Befeuchter ) wollte ich sowieso kaufen, dass werde ich erstmal testen.
Ciao

A.
Hast Du andere Ursachen ausgeschlossen? undichte Ruderwelle? Teakdeck undicht und Wasser in der Deckenverkleidung? Fenster undicht und Wasser in der Dämmung? Vielfach hat man für die Dämmung Glaswolle genommen und die saugt sich so schön voll Wasser.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2007, 13:05
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hmm,

über die Ruderwelle habe ich noch nicht nachgedacht, allerdings ist es im Motorraum klimatisch "normal". Ich würde vermuten, dass es dort dann zuerst müffeln müsste, oder ?
Undichtes Teakdeck kann ich ausschliessen, undichte Fenster eigentlich auch. Deck ist aus Stahl und Fenster machen einen sehr guten Eindruck, werde ich heute abend aber noch mal checken. Mir fällt auch nichts ein, wo da Wasser in den Stahlkäfig laufen könnte, die einzigste Stelle ist das Gasflaschenfach (ragt über die Koje) und das habe ich geprüft.

Noch weitere Stellen ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2007, 13:22
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

bei mir ist die Ruderwelle (achse) in der Achterkajüte unter dem Bett. Ich meinte nicht die Schraubenwelle.

Wenn Du so einen Entfeuchter kaufst, achte auf die Geräusche. Insbes. bei Temp. zwischen 3 - 14 °C lassen wir den Entfeuchter nachts durchlaufen. Es ist dann ein sehr angenehmes Klima in der Achterkajüte.
Mit Billigprodukten aus der Bucht hab ich schlechte Erfahrung gemacht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.06.2007, 13:47
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
bei mir ist die Ruderwelle (achse) in der Achterkajüte unter dem Bett. Ich meinte nicht die Schraubenwelle.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil , werde ich nochmal checken, danke. Ich habe tatsächlich an die Schraubenwelle gedacht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.