boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2005, 19:02
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard Kennt ihr diesen OMC Saildrive Motor

hallo....habe ja jetzt endlich einen passenden saildrive motor für mein boot bekommen... heute ist er geliefert worden und nun habe ich gleich eine menge fragen.....

der verkäufer (hab ich bei ebäh gekäuft) hat kaum infos über den motor gehabt.....er sagte das der motor wohl mal in einer ETAP 22 drin gewesen ist...mehr konnte ich nicht erfahren....

nun ja..vielleicht ist ja ein experte hier der mir mit infos und ggf. Wartungsanleitungen oder ähnlichem dienen kann. ich habe bis jetzt noch nichtmal herausgefunden wie man den motor schaltet und gas gibt.....also falls jemand irgendwelche infos hat wäre ich wirklich sehr dankbar

Es ist ein zweizylinder....auf dem Typenschild steht 15 S 10 ...der verkäufer sagte das er so 10 PS haben soll....sonst steht noch OMC Zeahy drauf...

und da sind wir demnächst schon bei dem nächsten problem....hat schonmal jemand ein saildrive motor nachgerüstet??? den Platz habe ich ja....aber es muß ja nun ein flansch einlaminiert werden....kann ich den aus edelstahl machen???? was muß ich sonst noch beachten...

hier mal ein Foto...ich kann noch mehr machen falls einer die andere seite sehen möchte...

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2005, 17:58
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

also habe ihn heute mal zerlegt.....

es ist ein OMC Zephyr Saildrive Modell 15S10S mit 15 HP...soviel habe ich schon gegooglet....soll der gleiche motor sein wie irgendein johnson 25 HP .....

tja auf alle fälle hab ich heute schon einen mittelschweren anfall bekommen...das gesamte unterteil war wohl mal voll wasser gelaufen....öl sah aus wie milch...

naja egal.....falls einer ein manual hat auch von einem johnson....und das zufällig eingescannt hat....wäre prima...


cu sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2005, 10:29
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wenn Dein eBay Verkäufer garnichts über diesen Motor weiß...
Hoffentlich ist die Seriennummer nicht in irgendeiner Liste.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2005, 18:54
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

nene...war ja nen händler...aber der motor ist von 77 und er weiß auch nur das was ich auch schon weiß...habe ich ja geschrieben...hab ja nun alles wie namen ps usw......nur hätte ich gerne gewusst ob jemand aus dem forum erfahrungen oder insider tips hat.....

hab den motor schon komplett zerlegt...der motor ist ok...nur der sail-drive hat wohl mal innen wasser gezogen... hab bei ebay einen aus amerika gefunden der ein manual verkauft...hab in angemailt ob er es auch nach good old germany verschickt

mal sehen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2007, 14:32
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

So..nach über zwei Jahren der Ersatzteilsuche für diesen Sche**motor mit Saildrive gebe ich es nun auf... Morgen kommt mein Boot an seinen neuen Lagerplatz... ich werde wohl oder übel auf einen saildrive verzichten müssen

Also ich habe eine ganze Kiste voller Ersatzteile für den o.g. Motor...will jetzt nicht extra nen Tröt aufmachen...wenn einer interesse hat kann er mir ja ein angebot machen ...obwohl ich den scheiß schon im keller vergammeln sehe....allerdings...wenn mal einer irgendwo mitbekommt das einer einen omc-Saildrive verkauft...idealerweise mit motorschaden....dann denkt bitte an mich

ich würde diesen kauf auch als meine erste negative ebäh-erfahrung darstellen...naja...aber eine die auf meine eigene dummheit zurückgeht......jetzt kauf ich mir nen kleinen AB und gut ist....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.