boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2003, 17:45
sailor99 sailor99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.03.2003
Beiträge: 93
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Aluminiumdeck begradigen - aber mit was?

Hallo,

ich hab mein Altes Teakdeck von meinem Aluminiumschiff heruntergerissen und möchte mir in Zukunft kein teures Teak mehr raufkleben. Geplant ist, das Deck mit einer rutschfesten Farbe zu streichen.

Wie bei Aluminiumschiffen üblich, ist das Deck die reinste Buckelpiste und ich möchte die Unebenheiten (teilweise 2 cm) vor dem Streichen ausspachteln. Ist Epoxyd Harz dazu geeignet - oder gibt´s was besseres?

Ich befürchte, daß sich durch die Belastung beim Begehen des Schiffes Spannungen in der Spachtelmasse bilden und diese sich mit der Zeit dann ablöst.

Ist das Begradigen für einen "mittelmäßig begabten" Handwerker wie mich machbar - oder sollte ich das besser einem Profi überlassen? Nicht daß das dann wieder eine Riesenpatzerei wird und ich dann wieder stundenlang herumschleife... :-?

Bin für jeden Tip dankbar!
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2003, 18:37
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Bernhard,

ich würde das nicht ausspachteln. Du kämpfst dann mit 2 Problemen:
a) Den thermischen Längenausdehnungskoeffizient, der ist bei
Epoxy anders als bei Alu.
b) Die verschiedenen Bruchdehnungen, diese ist bei Epoxy geringer

Wenn Du nun noch die mittelmässige Haftung zwischen Epoxy und Alu in deine Überlegungen einbeziehst kommst Du zum Schluss dass Ablösungen und Risse vorprogrammiert sind.

Wenn Du Teak nicht merh willst, nimm doch Treadmaster

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2003, 07:02
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

ich würde auch nicht spachten ( zumindest nicht bei 2 ! cm Beulen)
Aber die sind auch bei Tredmaster sichtbar. ausbeulen mit Wärme ist gerade bei ALU was für absolute Spezialisten, da Alu sich vor dem Schmelzen nicht durch glühen bemerkbar macht. Ich würde versuchen, wenigstens die stärksten Beulen kalt rauszudrücken ( wenn das Schiff noch nicht sehr alt ist ) oder wieder mit Teak belegen.
Übrigens: das Alu zwangsläufig Beulen haben muss ist ein Gerücht das schlechte Schweißer in die Welt gesetzt haben. Tiefste Beule bei mir ist 1,5mm nach Aussage des Lackierers, und der hätte ehr interesse den Rumpf "schlechtzureden"

Handbreit..

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2003, 09:05
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

leider ist da mit einfachen "bordmitteln" nichts zu machen. wenn man unter deck die deckenverkleidung wegmacht, das deck durch spindelstützen ausdrückt und unterzüge einschweißt könnte man das in etwa hinkriegen, aber dann wird aus einer grußen delle halt mehrere kleine dellen. auch wenns optisch nicht schön aussieht: lass es so und mache einen decksantrisch in irgendwelchen abstrakten mustern und farben, damit könnte man das optisch kaschieren.....

ansonsten hat mystic recht: das war von anfang an falsch geschweißt.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2003, 09:26
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

ich habe gerade die selben Probleme mit meinem Stahldeck und bin dabei auf eine Spachtelmasse gestoßen die für diese Zwecke entwickelt wurde.

Sie läßt sich in fast jeder Schichtdicke auftragen und bleibt in gewissen Grenzen elastisch, so das die Unebenheiten ausgeglichen werden können und die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten keine Rolle spielen.
Haltbarkeit dieser Epoxyspachtelmasse auf sandgestrahltem Stahl oder Alu beträgt bis zu 300 kg/cm^2.

Wenn Du Dein Deck mit einem Kunststoffbelag bekleben willst, würde ich
TBS nehmen, das ist wesentlich günstiger und hat in der Crusing-Version kein Muster.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2003, 13:02
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Nur so als Gedanke zum Verriss freigegeben:

Die Welt der Kunststoffe gibt sehr viele Maerialien her, die hochelastisch bleiben.
Ich denk da an Beläge (Spachtelmassen) für Turnhallenböden.
Damit lassen sich auch Dellen von cm- Tiefe zuspachteln.
Es würde sich halt immer recht weich anfühlen und wie Rutschfest das wird weiss ich auch nicht.

Andere Idee:
Die ganze Fläche mit Sperrholz belegen und nur im Randbereich mit Sika o.ä. fixieren?
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.