boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.06.2007, 14:16
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Schon einge Jahre her aber an der alten Fiblerine den 35er Chrysler runter und irgendwann wieder rauf hab ich jeweils ca 1 Std gebraucht und das war mein erster Bootsmotor. Alles alleie gemacht, nur jeweils 5 Min zum rauf und runter paar helfende Hände gehabt.

Bernd

p.s. 8 Std. haben wir nichtmal zum aus / einbau von V6 IB gebraucht
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.06.2007, 14:59
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Nähe Aachen
Beiträge: 79
Boot: Nuova Jolly King 670
67 Danke in 41 Beiträgen
Standard ...und es geht weiter

Hallo Leute,

hier ein kleines Update (langsam wird die Geschichte echt spooky)...

Am Sonntag habe ich meine erste Fahrt auf der Maas mit dem neuen AB gemacht. Eingeslippt, fahre noch im Hafen und schaue auf meine Trimanzeige... Nadel ganz oben
Ein Blick nach hinten bestätigte, was ich eh wußte... Motor ganz unten
Also habe ich den Motor hochgetrimmt und bin nach hinten geklettert, weil ich dachte, es läge am Geber,aber Fehlanzeige.
Also wieder nach vorne und beim Turnen sehe ich im Augenwinkel, dass mein Toplicht leuchtet. O.K. bin wohl versehentlich an den Schalter gekommen...
Mache also das Toplicht aus und schwupps, fällt die Nadel der Trimanzeige nach unten Topplicht wieder ein: Nadel hoch... Toplicht aus: Nadel unten
Schalte ich die komplette Positionsbeleuchtung ein,ist alles in Ordnung

Danach habe ich dann sämtliche Schalterchen durchprobiert, da ist scheinbar einiges im Unreinen. Die kombinierte Sicherung für Bilgen- und Wasserpumpe der Heckdusche war durchgebrannt, der Halter derselben total verschmort.
Nach Einsetzen einer neuen Sicherung funzt zumindest die Bilgenpumpe wieder, die Wasserpumpe bleibt tot

Auch der DZM zeigt deutlich zu wenig an, denn der Motor hat eine optimale Drehzahl von 5500- 6000 u/min. bei ca. 6500 u/min geht er in den Safe- Modus. Da der montierte Propeller zu flach ist, kommt dies manchmal vor, nur leider lt. DZM bereits bei 5500

Habe dann nach dem WE mal wieder meine Wassersport- Fa. angerufen, das Ersatzteil für die Schaltung (siehe früheres Posting) hat er angeblich besorgt
Als ich ihm von den Problemen erzählt habe, hat er NATÜRLICH jede Schuld von sich gewiesen
Angeblich hat er an der Elektrik gar nicht gearbeitet... dann frage ich mich allerdings, wo er die ganzen Kabelschuhe etc. verbraucht hat, die ich lt. Rechnung bezahlt habe

Na ja, jedenfalls habe ich jetzt die Schn**** gestrichen voll, er hat per Einschreiben eine 1- Wochenfrist bekommen, innerhalb der er die Reklamation anerkennen kann.
Danach gehe ich zu einer anderen Werkstatt, lasse die Fehler beheben und klage die Kosten ein... sowas finde ich wegen verhältnismäßig geringer Beträge zwar eigentlich doof, aber bei dem Abzocker und Pfuscher ist es für mich mittlerweile eine persönlich Sache geworden.
Am 01.07. fahre ich für 3 Wochen in Urlaub, sollte ich das Boot aufgrund der Fehler nicht nutzen können, klage ich den Ausfall gleich auch noch ein, das habe ich ihm im selben Schreiben auch gleich angedroht und dann lohnt es sich wenigstens.

Ich werde zu gegebener Zeit hier im "schwarzen Kanal" noch einen entsprechenden Bericht schreiben, weiß aber jetzt schon, dass einige Leute nicht unbedingt erstaunt sein werden, wenn ich den Namen nenne.
Das beweisen mir die PNs, welche ich bereits nach meinen ersten Erzählungen erhielt:
Jungs, Ihr habt alle auf den Richtigen getippt

P.S. Hier mal ein Bildchen vom Boot/ Motor, damit Ihr mal seht, um welch "komplizierte" Sache es sich handeln muss:

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.06.2007, 15:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen
habe den motorenwechsel auch gerade hinter mir...

motor ab hat eine halbe stunde gedauert, neuer motor ran (inkl. löcher bohren) unter 2 stunden. ebenfalls laien abeit!

wie er auf 8,5 stunden kommt kann ich beim besten willen nicht verstehen
hast du echt nur 2h bei mir aufm Hof gestanden?

Kam mir irgendwie wie ein halber Tag vor....

Und ihr wart auch zu 2. dran....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.06.2007, 16:35
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause Beitrag anzeigen
.....Über die Arbeitszeit war aber keine Diskussion möglich, der Mann stelte sich absolut stur. Ich habe neben diversen Argumenten z. B. angemahnt, dass mir zwar 15.- Euro für Reinigungs- und Kleinmaterial berechnet wurde, das (hauptsächlich weiße) Boot aber noch über und über mit öligen Handabdrücken bedeckt war
Antwort: dann komme Dein Boot morgen holen, ich lasse es reinigen und berechne noch 2 Std. extra...
Die 15 EUR kannst du auch gleich zurückfordern. Eine sog. Pauschale für Kleinteile ist nicht statthaft. Es muss jeder Putzlappen aufgeführt/berechnet werden.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.06.2007, 17:24
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause Beitrag anzeigen

Zum Arbeitsumfang: alter AB abgebaut, wurde vom Käufer dort abgeholt, neuer AB angebaut (Spiegellöcher paßten). Die komplette Installation mit Schaltbox, Instrumenten etc. wurde erhalten, die Züge paßten, da identisch und der Kabelbaum wurde lediglich mittels eines Adapters aus dem Teileregal an den AB angeschlossen.


Daher wäre es schön, wenn es hier erfahrene Leute gibt, die so etwas (vielleicht sogar beruflich) schon häufiger gemacht haben und Auskunft geben können, ob die Höhe der Std. tatsächlich realistisch ist?!
Schreibst du auch noch den Rest der gemacht wurde?

BTW Ich/wir haben für den Umbau einer Viksund von Merc (war schon ab) auf Tohatsu TLDI auch nen ganzen Tag dh gut 8 Mannstunden gebraucht.

Allerdings mußte da ein Kabelbaum verlängert werden und der Ablaß der Motorwanne benötigte eine Modifikation. + diverse andere Anpassungen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.06.2007, 17:50
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Nähe Aachen
Beiträge: 79
Boot: Nuova Jolly King 670
67 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Schreibst du auch noch den Rest der gemacht wurde?

MFG René
Nachtigall, ick hör Dir trapsen... hallo René, welchen Rest soll ich noch schreiben?! Hast Du vielleicht mehr Infos als ich zum meinem Boot und meinem Motor?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.06.2007, 18:58
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause Beitrag anzeigen
Hast Du vielleicht mehr Infos als ich zum meinem Boot und meinem Motor?
Nö, eher nicht,
ich denke du weißt besser bescheid als ich,
insbesondere ob Mehrarbeiten ausgeführt wurden oder nicht.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.06.2007, 20:28
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Nähe Aachen
Beiträge: 79
Boot: Nuova Jolly King 670
67 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo René,

natürlich habe ich mehrfach und eindringlich nachgefragt, wofür die Arbeitsstunden gebraucht wurden. Hierauf habe ich leider keine schlüssigen Antworten bekommen. Dass es im Verlauf des Gesprächs nicht immer freundlich zuging, kannst Du Dir vielleicht vorstellen...


Ich fasse aber gerne nochmal zusammen, was mir so alles an Erklärungen zur Antwort gegeben wurde (sinngemäß):

- man habe ja schließlich meinen alten AB auf den Anhänger des Käufers verladen (Käufer hat die Plane vom Hänger entfernt und diesen dann in die Halle geschoben, daraufhin hat ein Mitarbeiter den AB am Testbecken an den Kran gehängt, herausgehoben, mittels der Laufschienen über den Hänger gezogen und abgelassen)

- man habe sich "...bestimmt noch 1/2 Std. mit dem Käufer meines AB unterhalten..." (kein Witz, diese Antwort habe ich erhalten)

- man habe ja schließlich mühsam die passenden Teile (u. A. den Adapter) für meinen AB per Computer heraussuchen und dann bestellen müssen

Da ursprünglich eine andere Lösung für die Verkabelung meines AB angedacht war als dann später praktiziert wurde, hat der Käufer meines AB zunächst einen weiteren Adapter mitgenommen, diesen aber dann doch zurückgegeben.
Deswegen durfte ich mir dann noch anhören, "...ich würde es wohl für selbstverständlich nehmen, dass dieser Adapter erst herausgegeben und ausgebucht würde, um dann später anstandslos wieder zurückgenommen zu werden..."

Dass diese erste Lösung vom Händler vorgeschlagen wurde und mich allein die 2 Adapter plus ein neuer DZM ca. 550.- Euro an Material gekostet hätten, davon wollte der Händler hinterher nichts mehr wissen... möchte gar nicht wissen, wie hoch die Rechnung geworden wäre, wenn wird diese erste Lösung tatsächlich durchgezogen hätten?!

Wie auch immer, all das rechtfertigt in meinen Augen nicht diese Stundenzahl und weitere Arbeiten über die von mir beschriebenen hinaus gab es NICHT!!!


Abschließend möchte ich etwas loswerden: ich kann kritische Nachfragen durchaus verstehen, zumal wenn Sie von einem "Händler- Kollegen" kommen.
Das, was ich hier beschreibe, erfüllt ja nur zu gut das Klischee von "armer Kunde vs. böser Händler". Ich bitte aber jeden Zweifler, sich meine bisherigen Postings in diesem Strang durchzulesen! Ich glaube, die Ereignisse so neutral wie möglich beschrieben zu haben.
Nochmal: mir geht´s hier nicht um Stundensätze oder Materialpreise, die sind nunmal wie sie sind.

Wenn mir aber jemand einen satten Batzen Geld für eine Arbeit abnimmt, eine derart hohe Summe an Arbeitsstunden veranschlagt und dann auch noch Reinigungsmaterial etc. berechnet, dann erwarte ich, dass man mir diese Std. glaubhaft machen kann, dass mein Boot auch wirklich sauber ist und nicht total versifft und ich erwarte, dass auch alle Arbeiten korrekt ausgeführt wurden!!! Zuviel verlangt?!


P.S. Übrigens hatte ich extra jemanden gebeten, mich zur Abholung des Bootes zu begleiten, nachdem mir der Händler die Rechnung mittags vorab per mail zusandte.
Es ist niemand, der mir besonders nahe steht oder mir irgendwie verpflichtet wäre!!!
Ich habe denjenigen erst ca. 1 Woche zuvor auf einem Schlauchi- Treffen (wo ich leider aus bekannten Gründen ohne Boot war) eher flüchtig kennengelernt, zufällig wohnt er aber in derselben Stadt wie der Händler. Ich habe ihn in einem anderen Forum per PN- Funktion fragen müssen, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht einmal eine Telefonnummer von ihm besaß.
Er war dann so freundlich, sich mit mir bei dem Händler zu treffen und kann meine Schilderungen bzgl. der Äußerungen des Händlers/ des Zustands meines Bootes bestätigen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.06.2007, 07:08
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Ich glaub dir das ungesehen.


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.06.2007, 07:51
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

also ich kenne das selber wenn man als dienstleister am boot sich irgendwie verkalkuliert und man mit den geplanten stunden nicht hinkommt.....

aber im allgemeinen ist das nunmal unternehmer-risiko....wobei ich den wechsel eines aussenborders nicht dazu zähle ....und wenn irgendwas schiefgeht...(schrauben abgerissen, rund oder so) dann kann man aber natürlich dem kunden darlegen was passiert ist....und hoffen das er auch einen teil der kosten trägt......gerade bei ferndiagnosen kommt das oft vor.....wie oft höre ich den satz" nee...das ist alles ok...fast neu und in topzustand" und die praxis zeigt dann was anderes....

dennoch muß ich sagen das dieser preis viel zu hoch ist.....es sieht so aus als hätten sie keine ahnung davon gehabt was sie da tun...und deshalb so lange gebraucht....

gruß sascha
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.06.2007, 08:09
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
also ich kenne das selber wenn man als dienstleister am boot sich irgendwie verkalkuliert und man mit den geplanten stunden nicht hinkommt.....

aber im allgemeinen ist das nunmal unternehmer-risiko....wobei ich den wechsel eines aussenborders nicht dazu zähle ....und wenn irgendwas schiefgeht...(schrauben abgerissen, rund oder so) dann kann man aber natürlich dem kunden darlegen was passiert ist....und hoffen das er auch einen teil der kosten trägt......gerade bei ferndiagnosen kommt das oft vor.....wie oft höre ich den satz" nee...das ist alles ok...fast neu und in topzustand" und die praxis zeigt dann was anderes....

dennoch muß ich sagen das dieser preis viel zu hoch ist.....es sieht so aus als hätten sie keine ahnung davon gehabt was sie da tun...und deshalb so lange gebraucht....

gruß sascha

Der, um den es hier geht, weiß genau was er macht


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.06.2007, 10:44
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Der, um den es hier geht, weiß genau was er macht
Dirk

Wenn das stimmt ist es nicht nur (bei Einsichtigkeit evtl sogar entschuldbare) Unwissenheit/Dummheit sonder vorsätzlicher Betrug. Spätestens da hört sich aber jedes Verständnis auf
Gibts da nicht auch sowas wie ne Mechanikerinnung wo man den mal anschwärzen könnte?

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.06.2007, 11:02
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Nähe Aachen
Beiträge: 79
Boot: Nuova Jolly King 670
67 Danke in 41 Beiträgen
Standard

...übrigens muss ich mich entschuldigen, ich hatte in meiner Aufzählung der ausgeführten Arbeiten tatsächlich etwas vergessen
Dies fiel mir eben bei der erneuten Durchsicht der Rechnung auf: und zwar war an dem zu montierenden Motor das Thermostat defekt.

Es schlägt mit 30.- Euro plus Arbeit zu Buche, insofern muss man wohl ca. 50.- Euro von der Rechnung für die anderen Arbeiten "abziehen", wir reden dann "nur" noch über ca. 750.- Euro für den Motortausch...

Sorry!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.06.2007, 11:32
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

verdient hätten es mal solche Monteure, denn dieses ist kein Einzelfall.

Ich kann immer nur sagen, eine qualifizierte Werkstatt suchen. Ich habe immer gedacht die wären teurer und so " Kleinbetriebe " wären günstiger, genau das Gegenteil ist der Fall.

z.B. in diesem Fall ist der Stundenlohn des besagten Monteurs höher als die der Marina Ancora und da sind "echte" Fachleute beschäftigt.


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.