boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2007, 07:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard Schaltzug erneuern

wie von vielen zugeraten, habe ich mir einen neuen Schaltzug bestellt und gestern versucht einzubauen...

der Zug muss ja über einen Schlauch von innen nach außen eingeschoben werden ...ich hab es 3 Stunden zu zweit versucht.. .mit einer ganzen Flasche Glyzerin... ich komme immer nur bis zum Loch an der Glocke (der übergang nach außen), dort hängt er fest....

ich habe... jetzt einen dünnen Wasserschlauch(urchsichtig vom Wohnwagen) drüber gesteckt, der Schlauch geht wunderbar nach außen, bis er mit dem Zug an der berüchtigen Stelle ist, von außen bisschen ziehen von innen schieben.... steckt...

eine Reinigungsspirale bekomme ich von außen und von innen durch.... der Zug bleibt immer hängen...

René rät mir jetzt, es vorsichtig von außen versuchen, was ich vormittags probieren werden....


weiss jemand noch einen Trick eine Rat einen Hinweis...


...dass bei mir aber nichts normal gelingen kann...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2007, 08:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Sei froh, daß das nicht irgendwo in der Ferne (Urlaubsfahrt) passiert.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2007, 08:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

wo ist der Unterschied...

wenn ich das Scheixx-Ding nicht reinbekomme kann ich nächste Woche auch nicht in Urlaub...


fast muss ich sagen im Gegenteil.. dort hätte ich überalle eine Werkstatt die ich beauftragen könnte... und hier weit und breit nix!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2007, 20:38
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Bei meiner Bayliner mit OMC haben wir es von aussen gemacht .. mit Bindfaden und reichlich Silikonspray.. das flutschte super !!
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2007, 18:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

... um mich dazu auch mal wieder zu melden.... gestern haben wir es von außen versucht, keine Chance, man muss dazu aber mit dem "langen" steifen Anfangsbereich schräg zum Eingang, und das ist aufgrund des Balgs für das Keutzgelenk mit dem Anschluss-Stutzen für den Wasserschlauch verwehrt,
wir haben alle Möglichkeiten und Stellungen des Anriebs ausprobiert....

heute habe ich nochmal alles durchgespielt von innen... Reinigungsspirale durch, von außen (da kann von durch biegen ins die Öffnung)...mit Isorlierband die beiden innen verbunden und versucht nach außen zu kommen.... und und und ..... alles nichts ....

dann haben wir abgebrochen, alles weggeräumt und ich wollte nochmals darüber schlafen, bzw. ich habe mich psychisch schon auf einen Abbau des Antriebs eingestellt, (was ich aufgrund eines widerspenstigen
Wasserschlauchs nicht gerne machen würde.....

dann hab ich den Zug einfach nochmal in den Schlauch gesteckt und dacht wir da lässt du ihn mal stecken... und fllutsch nanu ???? da stoppt nix.....
er war durch..... der Rest war ein Kinderspiel, er ist schon richtig drin und morgen wird der Zug am Schalthebel verschraubt und eingestellt.....

ich bin sehr erleichtert... !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2007, 18:38
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

genau so ging es bei mir auch. Ohne Verbindung zum alten Zug( Den man ja eh vorher ausbauen muss um die Länge nachzumessen) von innen durchschieben.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2007, 18:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dann hab ich den Zug einfach nochmal in den Schlauch gesteckt und dacht wir da lässt du ihn mal stecken... und fllutsch nanu ???? da stoppt nix.....
Bin ich schon drin oder was?

Mal frei nach Bobbele
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2007, 18:56
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

der Tip mit dem Glitschi war falsch, Flutschi hat gewirkt...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.