boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2003, 18:39
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard Geber für Wassertemperatur

Hallo Spezialisten,
wer kann mir sagen, ob ich den Geber für die Wassertemperatur testen kann und wenn wie Das Anzeigeinstrument ist OK.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2003, 18:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn Du am Geber den Anschluß auf Masse legst, muß das Instrument voll ausschlagen.

1. Wenn das Instrument nicht ausschlägt, ist das Instrument defekt oder das Kabel dort hin (gehe zu 2). Wenn es ausschlägt ist der Geber defekt oder hat keine Masse Verbindung.

2. Dann mußt Du Klemme S am Instrument auf Masse legen. Wenn das Instrument ausschlägt, ist das Kabel vom Geber zum Instrument defekt.
Wenn nicht weiter mit 3.

3. Dann ist das Instrument defekt oder das Instrument bekommt keine 12 Volt Spannungsversorgung.


Alles klar?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2003, 19:23
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei mir waren Anzeigeinstrument und Geber Ok. Wenn Du sonst alles probiert hast, wirf doch auch einmal einen Blick auf den Thermostat (ist flott gemacht, jedenfalls beim 4,3l). Wie unser letztes Jahr aussah siehst Du auf dem Foto.

Welches Baujahr ist den Deine 2052er und welche Maschine hast Du drinnen?

Gruß Jürgen G.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2003, 20:24
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

@Cyrus
das Instrument ist nicht defekt, da ich den Test wie Du ihn beschrieben hast gemacht habe und das Instrument ausschlägt. Wird also evtl. der Geber defekt sein oder wie Jürgen G. geschrieben hat das Thermostat.
Kann man den Geber selbst denn irgendwie testen

@Jürgen G.
Das Boot ist Bj. 1993 und bestückt ist das Bötchen mit einem 4,3 LX 205PS
Zu Deinem Tip: Werde mir morgen mal eine neue Dichtung besorgen und dann mal den Thermostat ausbauen.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2003, 20:38
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Das Boot ist Bj. 1993 und bestückt ist das Bötchen mit einem 4,3 LX 205PS
Dann fahren wir ja fast das gleiche Boot mit gleicher Technik (hab ne 96er mit 4,3 lx).

Ein schönes Boot hast Du da

Das Boot dürfte bis auf das Dekor und den Stufen im Rumpf identisch sein. Über die Jahre hat sich, glaube ich, am Motor nur wenig geändert (mechanische Benzinpumpe + Ausgleichswelle). Am Alpha One ist jetzt Gen II.

Dann mal viel Spaß beim Basteln. Deins ist schon im Wasser?

Gruß Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2003, 20:44
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
ich war am letzten Wochenende das erste Mal mit dem Boot auf dem Wasser. Alle Kleinigkeiten die noch zu machen waren, haben sich gezeigt und sind jetzt behoben (bis auf die Wassertemperatur). Ansonsten kann ich von meinen ersten Erfahrungen nur sagen dass das Boot voll meiner Vorstellung entspricht. Habe vorher eine Fiberline G16 mit 60PS Mercury gefahren, ist absolut kein Vergleich
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2003, 11:53
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
.. Ansonsten kann ich von meinen ersten Erfahrungen nur sagen dass das Boot voll meiner Vorstellung entspricht. Habe vorher eine Fiberline G16 mit 60PS Mercury gefahren, ist absolut kein Vergleich
Hallo Jürgen,
wir hatten mit unserem Boot auch erst eine halbe Saison das Vergnügen. Gefällt uns auch sehr gut. Recht flott und dabei noch angenehm leise. Vielleicht können wir uns ja Ende der Saison erfahrungsmäßig mal austauschen?

Wobei Du anfangs mit dem Boot vorsichtig sein solltest, ist das Rückwärtsfahren. Wenn Du beim Rückwärtsfahren zunächst nach rechts einschlägst, und dann später nach links umsteuern willst, fährt das Boot auch etwas nach links. Leider dreht es sich dabei aber nicht . Kein Scherz, es fährt dann tatsächlich seitwärts (und natürlich weiter rückwärts). Wie ich so hörte, ist das aber wohl bei vielen Booten der Klasse so. Man lernt damit umzugehen Viel Spaß noch!

Gruß Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2003, 16:52
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Wie Cyrus schon besxchrieben hat kann auch sein das der Geber keine Masse hat. Nimm einfach ein Vielfachmeßgerät oder Summer und miss vom Gewinde des Gebers zur Masse. Hats Du da Durchgang bleibt nur der Geber so denn der Motor tatsächlich warm wird.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2003, 19:56
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

@Jürgen G.
Hallo Jürgen,
könntest Du mir bitte mal sagen, was für eine Schraube Du fährst. Ich habe mir meien 23" er heute leider ruiniert und muß jetzt für Ersatz sorgen. Die alte werde ich reparieren lassen aber evtl. ist es ja Vernünftig
eine zweite Größe zu probieren.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2003, 20:03
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard Mein Beileid

Hallo Jürgen,

warst du heute in Roermond ?? Und wie kann man sich da den Prob ruinieren ??

Morgen auch auf dem Wasser ??

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2003, 20:13
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard Re: Mein Beileid

Zitat:
Zitat von hilgoli
Hallo Jürgen,

warst du heute in Roermond ?? Und wie kann man sich da den Prob ruinieren ??

Morgen auch auf dem Wasser ??

Gruß Olli
Hallo Olli,
war heute Nachmittag mal kurz auf der Ruhr um das Boot zu checken.
Normalerweise gibt es am Slipp in Kettwig keine Probleme, aber es muß wohl etwas auf dem Grund liegen, was ich erwischt habe. Du kennst das ja, 100000 Mann im Stadion und wer bekommt den Ball vor den Kopf Natürlich ich. Morgen werden wir wohl in Roermond sein. Ich hoffe das es mal ein Tag ohne Zwischenfälle wird.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.04.2003, 08:13
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
@Jürgen G.
Hallo Jürgen,
könntest Du mir bitte mal sagen, was für eine Schraube Du fährst.
Hallo Jürgen,
ich habe nach der ersten Saison meinen (neuen ) 23" verkauft und mir einen 21" Black Max zugelegt. Mit dem 23iger kam ich nur Anfang der Saison einmal auf 43 Knoten bei 4700 1/min, später nie wieder auch nur annähernd. Ich denke, der 21er ist für das Boot optimal.


Die AL-Propeller sind übrigens bei der Bootshalle Braunschweig gerade recht günstig (jetzt 190 EUR).

Gruß Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.04.2003, 11:17
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen G.

Die AL-Propeller sind übrigens bei der Bootshalle Braunschweig gerade recht günstig (jetzt 190 EUR).

Gruß Jürgen G.
Hallo Jürgen,
ich habe am Freitag leihweise einen 21" er von einem Kollegen ausprobiert. Ich habe das Gefühl, das der Motor damit bei Vollgas zu hoch dreht. ( 5800). Gestern hatte ich das Glück einen neuen 23"er bei Ebay zum Preis von 106,- Euro zu erteigern.
Mal sehen wie das Boot damit läuft. Ich hatte ja leider nicht die Gelegenheit den 23"er bei Vollgas zu fahren. Mit dem 21" lief das Boot übrigens lt. GPS 65 KM/h.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.04.2003, 14:57
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper


Gruß Jürgen G.
Hallo Jürgen,
ich habe am Freitag leihweise einen 21" er von einem Kollegen ausprobiert. Ich habe das Gefühl, das der Motor damit bei Vollgas zu hoch dreht. ( 5800). Gestern hatte ich das Glück einen neuen 23"er bei Ebay zum Preis von 106,- Euro zu erteigern.
Mal sehen wie das Boot damit läuft. Ich hatte ja leider nicht die Gelegenheit den 23"er bei Vollgas zu fahren. Mit dem 21" lief das Boot übrigens lt. GPS 65 KM/h.[/quote]

Hallo Jürgen,
das hört sich für mich aber verdächtig nach einem 19" Propeller an. Bist Du sicher das das nicht der Fall ist? So einer war auf unserem Boot drauf, als wir es kauften. Fahrleistunge ähnlich wie von Dir beschrieben, allerdings habe ich bei 5500 1/min erschrocken das Gas zurückgenommen, da die erlaubte Dauerobergrenze bei 4.800 1/min liegt (5.800 sind ganz bestimmt sehr sehr ungesund für den Motor). Die Beschleunigung war allerdings völlig irre.

Ein 21 kann das meines Erachtens nach eigentlich nicht gewesen sein. Der würde o.g. Drehzahl gar nicht erreichen dürfen, würde aber bei geringerer Drehzahl schon schneller laufen. (4.800 1/min : 1.81 [Getriebeuntersetzung] = 2652 1/min an der Propwelle x 0,53m [=eine Umdrehung 21"] = 1405,6 m/min x 60min = 84333,6 m/h = 84,33 Km/h abzüglich Schlupf). Aber wie auch immer. Viel Spaß beim Fahren.

Gruß Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.