boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2003, 09:41
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Renovierungsfragen

Moin Forum - nachdem Dirk und Klotzfisch den trend zum Zweit- und Drittboot begründet haben, sind wir auch zur Reederfamilie aufgestiegen und haben einen alten Opti für unsere Kinder erstanden. Da hab' ich gleich ein paar kleine Fragen:
- Da das Boot sicher öfter mal über Stegkanten gezogen wird, will ich zwei Teakholzleisten mit Epoxi auf den Boden kleben, um den Rumpf etwas zu schützen. Gute Idee oder nicht?
- Im Laufe seines Lebens ist an dem Boot natürlich rumgespachtelt/strichen/laminiert worden, ohne daß ich weiß womit. Ich möchte die Optik wiederherstellen mit anschleifen, Macken mit Epoxi-Spachtel ausgleichen, grundieren und mit 1 Komponenten Farbe streichen, da ich gehört habe, daß es bei 2-K Farbe Verträglichkeitsprobleme geben kann. Hab ich recht oder sollte ich es anders machen??
Es geht mir nicht um eine "Showroom-Renovierung" sondern einfach darum, den Kindern ein brauchbares Übungsboot hinzustellen.
Danke für eure Tips
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2003, 10:05
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Juergen,

Hmm, ich wuerde Dir eher eine Hartgummi-Leiste empfehlen und die mit Sika-Flex oder aehnlichen Produkten ranpappen. Epoxy wird eben sehr hart und nicht zaeh... daran wird es wahrscheinlich habpern

Bezgl. der 2k-Lacke habe ich das gleiche Problem. Mit der Entsprechenden Grundierung kannst Du aber auch 2K-Lacke verarbeiten. Es gibt da wohl Grundierungen fuer diese Lacke, da kann alles Drunter sein Aber ich suche immer noch !

Mfg.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2003, 10:39
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

man kann mit Farben verdünner testen ob es ein 1 oder 2 Komponenten Lack ist. Bei International war das glaubich der Verdünner Nr. 9 steht aber auch alles in der Anstrichfibel von denen.
__________________
gruß, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2003, 14:28
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hi Jürgen, gehe doch mit einem mit Azeton getränkten Lappen über die Farbe. Bei 1k wird es sich wahrscheinlich anlösen bzw. Blasen werfen, 2k bleibt in der Regel unbeinflußt. Ich würde auf jeden Fall 1k Lack verwenden, weil es einfacher zu verarbeiten ist und auf jeden Fall über 2k gestrichen werden kann. Als Kielleisten würde ich mir Halbrundaluschienen mit Pantera aufkleben, das hält bombenfest.
Viel Grüße
Rolf
Im übrigen sind wir wieder beim abrüsten. Da die Jugend nicht segeln will geht der 420er jetzt an die Ostsee.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2003, 21:07
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

warum willst Du Dir die Arbeit machen mit 2 K Lack zu lackieren? Der Opti wird in der nächsten Zeit, wenn die Kinder damit rumsegeln, immer mal wieder Macken im Lack haben. Da ist es doch viel einfacher einen 1K lack zu nehmen, da ist auch das ausbessern der Macken einfacher. Und es muß auch nicht der Teure Lack von International etc. aus dem Yachtzubehör sein, ein guter Fensterlack tut's doch auch (haben wir übrigens schon seit Jahren auf dem Rumpf und sind zufrieden damit).
Für die Rumpfleisten ist es das einfachste eine Holz- oder Metallleiste mit Sika-flex 292 aufzukleben, das hält ewig.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2003, 08:15
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - Jan, danke für den Hinweis. Ich werde also 1-K Lack nehmen. Was macht Dein neues Boot? Wir sind ab dem letzten WE im April wieder auf dem Wasser
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2003, 09:09
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey
Moin - Jan, danke für den Hinweis. Ich werde also 1-K Lack nehmen. Was macht Dein neues Boot? Wir sind ab dem letzten WE im April wieder auf dem Wasser
Gruß
Jürgen
ich hoffe auch nächste Woche wieder ins Wasser zu kommen. Hab den Bugspriet jetzt wieder dran, muß noch 1m Fußreling aus Mahagoni erneuern und der Rest sind nur noch ein bischen Spachtel-und lackierarbeiten.
Also der übliche Streß in der letzten Woche vor dem Kranen
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2003, 10:57
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Zitat:
Zitat von ramsey
Moin - Jan, danke für den Hinweis. Ich werde also 1-K Lack nehmen. Was macht Dein neues Boot? Wir sind ab dem letzten WE im April wieder auf dem Wasser
Gruß
Jürgen
ich hoffe auch nächste Woche wieder ins Wasser zu kommen. Hab den Bugspriet jetzt wieder dran, muß noch 1m Fußreling aus Mahagoni erneuern und der Rest sind nur noch ein bischen Spachtel-und lackierarbeiten.
Also der übliche Streß in der letzten Woche vor dem Kranen
Gruß Jan
Hallo jan-matthaei,

sag mal was für ein Boot segelst Du eigentlich?
Ich staune immer über Dein schönes Bildchen im Avatar mit der Kuttertakelung.
Sach doch ma.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2003, 12:49
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
sag mal was für ein Boot segelst Du eigentlich?
Ich staune immer über Dein schönes Bildchen im Avatar mit der Kuttertakelung.
Sach doch ma.
Das ist ein Holzboot von 1926, so'ne Art Seefahrtskreuzer, aber schlanker, weniger Freibord und mit Kuttertakelung. Unter Deck fast gar kein Platz, nur zwei Salonkojen und sonst nix. Das Boot ist schon seit fast zwanzig Jahren in der Familie und wird es wohl hoffentlich auch noch in der nächsten Generation bleiben.
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2003, 14:09
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Na denn werden wir wohl bald mal nach Kappeln kommen und gucken. Ich kann ja mal ein Race mit Ray verabreden. Mit unserer "faltpropfriesierten" Adio und einem guten Kieker kann ich ihn ja vielleicht in Sicht behalten
J.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.