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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2007, 14:06
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Standard Geschwindigkeit eines Verdrängers erhöhen

moin... hat einer schonmal gehört...oder hat eine idee wie man die höchstgeschwindigkeit eines 9m verdrängers erhöht??? das boot hat ca 200 PS und ist laut aussage des eigners einfach zu langsam....wenn ich mir so die theoretische rumpfgeschwindigkeit anschaue... kann es rein rechnerisch ja garnicht schneller laufen als ca. 13,5 km/h...

Bewuchs, defekte Schraube und solche sache schließe ich jetzt mal aus als Ursache..

Er hat sich auch beschwert das sich das boot in kurvenfahrt sehr stark nach außen neigt.....

habt ihr irgendwelche Ideen???

Schönen Dank schonmal
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  #2  
Alt 30.05.2007, 14:09
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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tja so is das nunmal, da kann man nix machen

-vllt kann man Lufblasen drunterpusten damit sich die Reibung verringert
-oder den Decksaufbau aerodynamischer gestalten http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28771
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Geändert von Picton16ft (30.05.2007 um 14:45 Uhr)
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  #3  
Alt 30.05.2007, 14:34
schuko schuko ist offline
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Also das mit der Physik der Rumpfgeschwindigkeit lernt man ja sogar beim Sportbootführerschein....

Boot verkaufen und einen Gleiter zulegen

Gruß Schuko
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  #4  
Alt 30.05.2007, 14:44
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Wasserlinie verlängern.
Du kannst bestimmt vorn eine Delphinnase von 1,5 m anschweissen und somit die Rumpfgeschwindigkeit um 1 km/h erhöhen.
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  #5  
Alt 30.05.2007, 14:50
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Bountyxxl Bountyxxl ist offline
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Hallo,

das sich ein Vertränger bei voller fahrt in der kurve nach aussen neigt it völlig normal! Da mußt du schon mit der geschwindigkeit runter gehen.


Gruß Christian
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  #6  
Alt 30.05.2007, 14:55
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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dafür könnrte man ja Stützräder rechts und links ranbauen
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  #7  
Alt 30.05.2007, 14:55
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
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Die einzige Lösung ist Schiff verkaufen und ein 9 Meter Gleiter kaufen.
Entschuldigung für den unpassenden Satz, aber ausser boneman's Gedanken,bleiben keine ander Möglichkeiten. Aber glücklich wird er nicht damit, da er ständig wegen Wellenschlag von den anderen Wassersportler (auch Fischer) angemotzt wird.

Gruss Edi
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  #8  
Alt 30.05.2007, 14:57
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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wie lange hat er das boot schon und was is das für eine seltsame person? und was hast du mit dem zu kriegen?
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  #9  
Alt 30.05.2007, 15:03
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Hi

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
moin... hat einer schonmal gehört...oder hat eine idee wie man die höchstgeschwindigkeit eines 9m verdrängers erhöht???
...
habt ihr irgendwelche Ideen???
Hab mal von Werften gelesen, die Verdränger zu Halbgleitern umgebaut haben, indem eine große flache Badeplatform als Rumpfverlängerung angebaut wurde.

Sieht dann ungefähr so aus:

Verdränger:





Halbgleiter:



Viele Grüße,

Oliver

Geändert von Oliver74 (30.05.2007 um 15:10 Uhr)
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  #10  
Alt 30.05.2007, 15:07
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
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  #11  
Alt 30.05.2007, 15:11
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
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  #12  
Alt 30.05.2007, 15:18
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Mermik Mermik ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
40.000PS
Meinste nicht, dass der dann schneller ist und auch ins Gleiten kommt?!
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  #13  
Alt 30.05.2007, 15:24
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ich hätte noch ei paar kufen angeschweißt
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  #14  
Alt 30.05.2007, 15:30
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Flieger eine Nachricht über MSN schicken
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
...oder hat eine idee wie man die höchstgeschwindigkeit eines 9m verdrängers erhöht???
habt ihr irgendwelche Ideen???

Schönen Dank schonmal
schau mal hier, Verdränger ohne Welle
http://www.alsphere.at/index.php


Gruß Bernd
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #15  
Alt 30.05.2007, 16:04
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
Meinste nicht, dass der dann schneller ist und auch ins Gleiten kommt?!
Zitat:
Zitat von Bountyxxl Beitrag anzeigen
ich hätte noch ei paar kufen angeschweißt
Wie wärst mit einem Leitwerk? Denn mit ner Feststoffrakete am Heck fliegst du wohl ehr als das du gleitest!

GEIL
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  #16  
Alt 30.05.2007, 16:21
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hehe genau
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  #17  
Alt 30.05.2007, 21:40
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impi impi ist offline
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ja danke oliver...die idee mit der badeplattform ist ja schon garnicht so schlecht...

... wir haben auch schon an eine rumpfverlängerung gedacht.....

die idee mit alsphere...ist wahrscheinlich mit gebühren nahe am neubau....

für alle die ratschläge vom neukauf gemacht haben.....es ist ein behördenboot...ausgestattet für den betrieb in tanklagern...das heißt das komplette boot ist explosionsgeschützt ausgeführt...also eben ein neues boot holen und es komplett umrüsten von normal auf ex-geschützt ...kommt nicht viel billiger wie eine verlängerung und oder änderung des kaskos.... und da das vorhandene boot ja an und für sich in einem guten zustand ist und gerade erst eine motorüberholung hinter sich hatte....

nun gut meine frage habe ich vor dem hintergrund gestellt das hier im forum schon sehr viele experten vorhanden sind...und manchmal kommen einem gute ideen....

also nochmals vielen dank oliver ..die idee mit der badeplattform werden wir mit sicherheit aufnehmen da der eigner eh eine habe wollt um evtl über bord gegangene leute wieder aufzunehmen ...und so kann man das eine und das andere verbinden...
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  #18  
Alt 30.05.2007, 21:58
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nini nini ist offline
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Bitte Stelle Bilder ein. Wir reden über ungelegte Eier, wichtig wäre Rumpform Baumatrial Gewicht Fahrgebiet etc. Mit einer Badeplattform kann man vielleicht etwas gewinnen. Verlieren sicherlich nicht, sie ist immer nützlich. Aber nur wegen der Geschwindigkeit lohnt sich der Aufwand kaum.
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  #19  
Alt 30.05.2007, 22:45
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Moin,

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
dafür könnrte man ja Stützräder rechts und links ranbauen
Hydraulisch ausfahr- und absenkbare Schwimmer.
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #20  
Alt 31.05.2007, 06:20
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ja klar aber eine plattform wollen sie eh haben dafür...also wäre das sicherlich schon eine möglichkeit....ich kriege nächste tage die baupläne zugeschickt...dann kann ich sicher mal einen scan machen...

hier schon mal die Fotos
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  #21  
Alt 31.05.2007, 07:24
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Das Boot sieht nicht so aus als sei es besonders schwer. Und was man vom Rupf sehen kann, könnte es sogar ein Halbgleiter sein. Mit 200 PS müsste das bedeutend schneller sein als die Rumpfgeschwindigkeit.

Vielleicht hilft da schon eine optimierte Schraube.

Wenn nicht, sollte als Verlängerung/Plattform ein geschlossener Kasten angebaut werden. Der sollte bei langsamer Fahrt nur wenig Auftrieb erzeugen um das Fahrverhalten nicht schlechter zu machen.
Bei Vollgas sorgt er dann dafür, dass das Heck nicht so weit einsackt und dadurch nicht so eine riesen Bugwelle erzeugt wird.
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Charly
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  #22  
Alt 31.05.2007, 07:51
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Charly spricht mir aus dem Herzen. Vom Rumpf her müßten wirklich mehr als 13,5 km/h drin sein. Nicht viel, aber mehr. Ansonsten ist eine 200PS Maschine in dem Kahn vollkommen deplatziert!!! Da reichen 40-70PS für....
__________________
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #23  
Alt 31.05.2007, 08:43
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nini nini ist offline
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Jetzt sieht es anders aus. Wenn Du noch mehr Angaben bekanntmachst, bekommst Du auch fachliche Aussagen. Also Gewicht Material etc.
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  #24  
Alt 31.05.2007, 09:42
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also das Baumaterial ist wohl Stahl...das gewicht bei der Länge und Breite (2,60m) schätze ich auf ca. 7-8 to. ist zwar spartanisch ausgestattet aber aufgrund der ex-geschützten ausführung kommt etwas mehr gewicht zusammen...

bei welcher rumpfform ist denn überhaupt der übergang von verdränger auf halbgleiter zu sehen...ich meine vo sagt man verdränger und wo sagt man halbgleiter...ich meine wenn man sich ein boot im spantenriss anschaut...wo sagt man das ist noch verdränger...und das ist noch gleiter???

die Schraube war natürlich auch meine erste idee gewesen...bekomme in den nächsten tagen die daten der schraube genauso wie spantenriss...werde natürlich beides posten....


nochmal zu der Badeplattform aus der Verlängerung des Rumpfes... habe schon die eine oder andere yacht gesehen die so etwas hatte...konnte leider aber die skipper nicht ansprechen bezüglich des Krängungsverhalten...oder der manövrierfähigkeit weil ja das ruder und antrieb theoretisch weiter mittschiffs wandern und das ist ja nicht der sinn der sache.....

ach ja noch etwas zu den 200 ps.....wenn ich die bilder vom antrieb richtig deute...glaube ich das es sich um einen v- antrieb handelt..denn komischerweise sitzt die maschine hinter dem getriebe...kann aber leider die zweite welle nicht erkennen......naja mal sehen
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  #25  
Alt 31.05.2007, 09:45
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hat denn schon jemand erfahrungen mit schlingerblechen im kimmbereich um ein zu großes krängen bei kurvenfahrt zu vermindern???
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