boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2008, 21:54
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard DEMONTAGE Z-antrieb ???

hallo, gemeinde!!!!

ich habe heute - unter großem gefluche - bei meinem AQ 171C 290 meinen bowdenzug für vor/rückwärts gewechselt!!! aber.... man sagt ja, aus fehlern lernt man..... und heute habe ich wieder einiges gelernt!

im zuge des auswechseln habe ich bemerkt, dass meine beiden bälge zwar noch einwandfrei dicht sind, aber schon kleine leichte - gerade noch sichtbare - "risse" aufweisen! und damit im urlaub wirklich nix schief gehn kann (bis auf nicht vorhersehbare sachen natürli), hab ich mir nun die teuren bälge besorgt und würde sie gern wechseln!!! NUR.... das hab ich noch nie gemacht und würde eure unterstützung brauchen!!!
ich weiss, dass der z-antrieb runter muss, aber die suche hat nix richtiges für mich ergeben!

gibt es jemanden unter euch, der mir verständlich und am besten mit bildern erklären kann, wie ich den z ohne probleme runterbekomm, die bälge tausch und dann das ganze wieder zusammenkrieg???!!!!

wieder mal.... herzlichen dank für eure hilfe,
lg
herwig
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2008, 22:02
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi Herwig!

Du musst dafür den Z-Antrieb nicht abnehmen. Es reicht wenn du die "UpperGearBox" entfernst.
So baust du das ab:



Für die unteren Bälge würde ich den Antrieb hochtrimmen, dann allerdings absichern gegen heruntersacken (Holz o.Ä.).
Denk bei Montage der Bälge an die richtige Stellung der Schellen.

Noch Fragen?

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2008, 23:27
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Hi Herwig!

Du musst dafür den Z-Antrieb nicht abnehmen. Es reicht wenn du die "UpperGearBox" entfernst.
So baust du das ab:



Für die unteren Bälge würde ich den Antrieb hochtrimmen, dann allerdings absichern gegen heruntersacken (Holz o.Ä.).
Denk bei Montage der Bälge an die richtige Stellung der Schellen.

Noch Fragen?

Gruß Lars

jaaaaaaaa.......... fragen!!!!!!!!!!

danke erstmals für die sehr sehr gute nachricht!!! und jetzt.... die fragen... !!!
1. soll ich die arbeiten von oben nach unten wie angeschrieben machen?
2. wer oder was is "helmut"???
3. kannst du mir bittschön die englischen spezial-ausdrücke übersetzen?? habs in meinem langenscheid net gfunden!!

ich hab unten nur einen balg und da mein antrieb im trockenen eigentlich immer oben und mit nem ratschengurt gesichert ist (hat der vorbesitzer so gehalten und aufgrund fehlender erfahrung mach ich das auch so ), dürfte ein absacken kein problem sein!
ABER die schellen!!!!!!!!! hab heute nachmittag gesehen, dass ich zu den schrauben der schellen nur mit dreifach gebrochenem handgelenk und nem zwei zentimeter-schraubenzieher ran komm!!!!

lg,
herwig
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2008, 23:40
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Ich beantworte deine Fragen mal der Reihe nach:

Ich würde zunächst den Kreuzgelenkbalg machen. Dann trimmst du den Antrieb hoch und machst den Auspuffbalg (sorry, ich hatte die Kühlwasserleitung, den S-förmigen Schlauch, auch als Balg gezählt).
Mit "Helmut" ist der Lenkhelm gemeint; diesen löst du von dem Z-Antrieb oben und drückst ihn gen Bug, damit er nicht im Weg ist.
Disconnect cotter pin from linkage --> Splint an dieser Stelle vom Gestänge lösen und aushaken.
Remove nuts - 1 each side --> Muttern jeweils auf beiden Seiten lösen.
Remove hose clamp and remove bellows from upper gear box --> Schelle lösen und Balg von der UpperGearBox abnehmen.
Remove 2 allen head bolts 8mm allen wrench --> Inbusschrauben mit Inbusschlüssel lösen.
Die Positionen der Schrauben der Schellen sind so gewählt, dass du zum einen noch halbwegs rankommst und zum anderen die Bälge nicht beschädigt werden. Das ist leider Fummelei!

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.05.2008, 00:08
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

DAAAAAAANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich werd das ganze ausdrucken und heut am tag versuchen, von meiner besseren hälfte die zeit dafür zu bekommen!!!!!!

nochmals herzlichen dank für deine hilfe,
lg und gn8
herwig

PS: is das ok, wenn mein antrieb - ausser im wasser - immer oben ist?? tut "ihm" das irgendwie "weh"??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.05.2008, 08:25
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Köln
Beiträge: 181
Boot: Wellcraft 288 Suncruiser
90 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Vorher aber Öl ablassen
Udo
__________________
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.05.2008, 02:32
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
Vorher aber Öl ablassen
Udo

sag, dass das bitte nicht wahr is!!!!!
bin heute, sprich gestern, zeitmäßig nicht dazu gekommen und wollte es am montag machen!! muss ich wirklich das öl ablassen und wenn ja, wo?

lg,
herwig
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2008, 08:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.713
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.528 Danke in 8.117 Beiträgen
Standard

wenn du den Antrieb dazu komplett abnimmst.. (was m.M. nach genauso schnell geht) musst du das öl nicht ablassen...

http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/anbau.htm

die Beschreibung ist für den 270 /280 - aber beim 290 müssen zusätzlich nur die Splinte der Trimmzylinder entfernt werden....
sonst ist da nichts anders.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (25.05.2008 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.05.2008, 15:27
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
sag, dass das bitte nicht wahr is!!!!!
bin heute, sprich gestern, zeitmäßig nicht dazu gekommen und wollte es am montag machen!! muss ich wirklich das öl ablassen und wenn ja, wo?

lg,
herwig
Hi!

Das Öl MUSST du ablassen, die Schraube befindet sich unten am Antrieb.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.05.2008, 16:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Hi!

Das Öl MUSST du ablassen, die Schraube befindet sich unten am Antrieb.
Nö.

Normalerweise geht nur ca 1/4l flöten wenn man vorsichtig ist...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.05.2008, 16:53
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Wenn der letzte Ölwechsel schon länger her ist, kann ein weiterer nicht schaden.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.05.2008, 19:59
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

ooooooooook!!!! jetzt isses soweit.... ich werd nen bootsfahrenden freund bitten, damit er mich dabei unterstützt!!!!
danke vielmals für eure hilfe!!

lg,
herwig
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.