boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2007, 12:37
stormyhro stormyhro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 66
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DRDL
24 Danke in 15 Beiträgen
stormyhro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Boots PC an 2 Monitoren !

Moin Moin,

ich habe mir einen kleinen Barbone Boots PC zusammengestellt und wollte an diesen 2 Monitore anschließen allerdings jetzt nicht falsch verstehen ich will 1 kleinen Monitor am Fahrstand ca 12 " und 1 Monitor 15" - 17" in der Kajüte haben.
Ich will diese nicht gleichzeitig betreiben ! Also kein Dual Screen !

Ich möchte mit einem Umschalter einfach zwischen den Monitoren wechseln können da auf dem PC neben DVBT,Video,DVD,Spielen usw.. auch die Navisoftware laufen soll.

Also wenn ich Fahre soll der kleine Monitor an sein und beim gemütlichen Beisammensein der Große !

Klar könnte ich das auch von Hand umstecken wird aber auf die Dauer ziemlich läßtig.
Es gibt ja diese KVM umschalter für 2 PCs an 1 Monitor,Maus und Keyboard
gibt es sowas auch für 1 PC an 2 Monitoren ?


Gruß Stormy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2007, 13:10
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Entweder du kaufst dir eine Grafikkarte die 2 Ausgänge hat... ist dann aber wieder Dualscreen (könntest du eigentlich auch machen und den einen Monitor einfach aus machen)
Oder, was ich irgendwo in einem Laden schonmal gesehen hab, einen Adapter von 1 auf 2 Stecker...
aber einen Schalter
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2007, 13:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Es gibt ganz einfache Monitorumschalter.....

z.b. : http://cgi.ebay.de/KVM-Switch-Monito...QQcmdZViewItem (PaidLink)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.05.2007, 13:53
stormyhro stormyhro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 66
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DRDL
24 Danke in 15 Beiträgen
stormyhro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke genau sowas hab ich gesucht

Geändert von stormyhro (24.05.2007 um 14:04 Uhr) Grund: nur einen Daumen wie gewünscht :-)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2007, 13:57
FJG78 FJG78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Rhein KM 555
Beiträge: 161
Boot: Seadoo Wake Pro 215
60 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Es gibt ganz einfache Monitorumschalter.....

z.b. : http://cgi.ebay.de/KVM-Switch-Monito...QQcmdZViewItem (PaidLink)

Schon nicht verkehrt diese Lösung, bloß nicht für sein Problem.

Denn hiermit kannst Du 2 Rechner über eine Monitor, Maus, Keyboard Combi nutzen. Er will aber 1 Rechner 2 Monitore (verschiedene Darstellungen -so zu sagen Mulituser- ) und eventuell auch noch 4 Eingabegeräte (je 2 x Maus und Keyboard)

Aber ob das geht?? Habe ich noch nie was von gehört. Wäre wohl eher über ein Kleines LAN zu lösen mit umfassenden Freigaberechten und nem 2ten kleineren Rechner...

Franz-Josef
__________________
Franz-Josef


Jet ist einfach klasse...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2007, 13:58
FJG78 FJG78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Rhein KM 555
Beiträge: 161
Boot: Seadoo Wake Pro 215
60 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stormyhro Beitrag anzeigen
Danke genau sowas hab ich gesucht

Oki, dann habe ich wohl was falsch verstanden, ein zuviel

Franz-Josef
__________________
Franz-Josef


Jet ist einfach klasse...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2007, 14:01
stormyhro stormyhro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 66
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DRDL
24 Danke in 15 Beiträgen
stormyhro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ups stimmt habs falsch gelesen stimmt ist ja ein KVM switch.
Hab aber nun was gefunden was gehen sollte und zwar ein VGA-Videosplitter von Reichelt kostet 35 Euro und da wird das VGA Videobild auf beide Monitore verteilt, da ich eh nur einen gleichzeitig laufen habe ist das ideal.

Eingabegeräte sind über Bluetooth am Barebone angeschlossen und funktionieren so auf dem ganzen Boot, mir ging es nur um das Monitorbild !
werd mir den Splitter bestellen und dann mal berichten ob er meinen Erwartungen entspricht.

Geändert von stormyhro (24.05.2007 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2007, 14:15
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Das einfachste ist, einen Monitor per DVI und einen per VGA anschließen.
So kann man auch unterschiedliche Auflösungen einstellen, was bei allen anderen Umschaltlösungen nicht geht.
Ansonsten geht es auch damit:
http://www.reichelt.de/?SID=22zyg3GK...rtnr;OFFSET=16
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten

Geändert von Neptun25 (24.05.2007 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2007, 14:17
stormyhro stormyhro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 66
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DRDL
24 Danke in 15 Beiträgen
stormyhro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gerade das geht bei meinem Barebaone ja nicht weil ich die Karte da nicht wechseln kann habe nur einen VGA Ausgang.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2007, 14:41
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Bevor Du da viel Aufwand treibst, vielleicht vorher mal testen , ob Du bei Tageslicht im Fahrstand überhaupt was erkennst, normale Monitore sind da i.d.R. ungeeignet für.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2007, 14:57
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Herr Seebären,

es gibt z.B. den MASTER VIEW 2-fach CPU-Verteiler.

"Der MASTER VIREW CPU-Verteiler ermöglicht einen PC mit zwei Arbeitsplätzen zu teilen. Dadurch können zwei Mitarbeiter mit nur einem PC arbeiten. Die Steuerung erfolgt jeweils über einen VGA-Monitor, eine Maus und eine Tastatur. Die Umschaltung erfolgt automatisch, kann aber auch manuell über das Displayfeld gesteuert werden. Unterstützt VGA, SVGA und Multisync-Monitore. Anschluss über PS/2-Mäuse und Tasturen. Diverse LEDs zur Statusanzeige. Lieferung inkl. externem Netzteil."

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.05.2007, 15:35
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Nimm ganz einfach einen VGA Splitter. Ich habe auf meinem Boot einen von Equip eingesetzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	equipe.jpg
Hits:	198
Größe:	34,4 KB
ID:	48518  
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.05.2007, 17:12
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin mir nicht sicher, aber kann man nicht auch über eine einfache Grafikkarte zwei Monitore Parallel laufen lassen und das über die Software einstellen? Das geht ja schließlich beim Laptop auch, man schließt einen Beamer an und kann trotsdem das Bild auf dem Laptop noch erkennen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.05.2007, 17:14
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, aber kann man nicht auch über eine einfache Grafikkarte zwei Monitore Parallel laufen lassen und das über die Software einstellen? Das geht ja schließlich beim Laptop auch, man schließt einen Beamer an und kann trotsdem das Bild auf dem Laptop noch erkennen.
Ein Notebook hat intern zwei Ausgänge und man kann das Signal wahlweise auf den einen (intern / integriertes Display) und / oder auf den externen VGA-Anschluss schalten. Grafikkarten für zwei Ausgänge sind Dual-Head-Karten, welche offensichtlich nicht in das hier zu nutzende System passen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.05.2007, 17:17
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drscubi Beitrag anzeigen
Nimm ganz einfach einen VGA Splitter. Ich habe auf meinem Boot einen von Equip eingesetzt.
VGA-Splitter ist super, allerdings muss man dann noch das Tastatur-/Mausproblem lösen, falls man an beiden Monitoren Eingaben tätigen will. Das würde natürlich mit jeweils zwei USB-Mäusen und -Tastaturen gehen oder jeweils eine PS/2- und eine USB-Ausführung. Klar. Auch eine gute Lösung. Hätte sogar den Vorteil, dass auf beiden Monitoren das Bildschirmsignal erscheinen würde (auch wenn es hier ausdrücklich nicht benötigt wird).

Problematisch könnte trotzdem weiterhin sein, dass auf den beiden unterschiedlich großen Displays verschiedene Auflösungen genutzt werden sollen. Da müßte man dann vermutlich jeweils umschalten. Oder doch zwei Computer anschließen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.05.2007, 17:18
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Könnte man das dann nicht trotsdem per Software lösen? Ich bin der Meinung, das schon einmal gesehen/gehört zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.05.2007, 17:50
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,
ich würd da schlicht aus einem Papa und 2 Mamas eine 1:1 Weiche zusammenlöten. Die RGB und Steuersignale reichen wohl dicke für die Ansteuerung von 2 Monitoren, zumal ja meist einer sowieso aus ist.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt. MLK Bad Essen
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.05.2007, 18:18
stormyhro stormyhro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 66
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DRDL
24 Danke in 15 Beiträgen
stormyhro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
VGA-Splitter ist super, allerdings muss man dann noch das Tastatur-/Mausproblem lösen, falls man an beiden Monitoren Eingaben tätigen will. Das würde natürlich mit jeweils zwei USB-Mäusen und -Tastaturen gehen oder jeweils eine PS/2- und eine USB-Ausführung. Klar. Auch eine gute Lösung. Hätte sogar den Vorteil, dass auf beiden Monitoren das Bildschirmsignal erscheinen würde (auch wenn es hier ausdrücklich nicht benötigt wird).

Problematisch könnte trotzdem weiterhin sein, dass auf den beiden unterschiedlich großen Displays verschiedene Auflösungen genutzt werden sollen. Da müßte man dann vermutlich jeweils umschalten. Oder doch zwei Computer anschließen.
Hi hab doch ne Bluetooth maus und tastatur am PC da erledigt sich das mit den 2 Mäusen und tastaturen! Die funktionieren im Umkreis von knapp 10 m im ganzen Boot das reicht vollkommen.

Hi das mit denn Auflösungen ist auch kein Problem da kann ich ja in den Einstellungen nen Shortcut programmieren wo ich nur draufdrücken muss um die Auflösung zu ändern für den jeweiligen Monitor.

Geändert von stormyhro (24.05.2007 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.05.2007, 18:19
stormyhro stormyhro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 66
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DRDL
24 Danke in 15 Beiträgen
stormyhro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Könnte man das dann nicht trotsdem per Software lösen? Ich bin der Meinung, das schon einmal gesehen/gehört zu haben.
Und wo soll ich dann denn zweiten Monitor anschließen ? Bei ne GraKa mit 2 Ausgängen wäre das nicht das Problem,nur sowas kann ich hier nicht anbauen da es sich um ein Barebone System handelt also nen ganz ganz kleinen PC !
Ich nem den Splitter scheint mir das einfachste zu sein !

Geändert von stormyhro (24.05.2007 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.05.2007, 18:33
stormyhro stormyhro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 66
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DRDL
24 Danke in 15 Beiträgen
stormyhro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke An Alle !!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.05.2007, 18:35
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stormyhro Beitrag anzeigen
Und wo soll ich dann denn zweiten Monitor anschließen ? Bei ne GraKa mit 2 Ausgängen wäre das nicht das Problem,nur sowas kann ich hier nicht anbauen da es sich um ein Barebone System handelt also nen ganz ganz kleinen PC !
Ich nem den Splitter scheint mir das einfachste zu sein !
Es würde sich auch TripleHead2Go von Matrox (www.matrox.de) anbieten. Damit kann man mittels externer Box aus einer Mono-Head-Grafikkarte ein Triple-Head-Signal zaubern.

Vielleicht technisch die beste Lösung. Da geht sogar TV/DVD auf dem einen und auf den anderen beiden Bildschirmen ein gestreckter oder ein "geclonter" Desktop. Das Teil habe ich als interne Lösung zuhause im Einsatz und es funktioniert gut. Aber vermutlich reicht bei Dir der oben vorgeschlagene Splitter in Verbindung mit zwei Tastaturen / Mäusen oder schnurloses Maus-/Tastatursystem.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.05.2007, 19:26
stormyhro stormyhro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 66
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DRDL
24 Danke in 15 Beiträgen
stormyhro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja mir reicht der Spliter vollkommen und wie schon geschrieben hab ich ja die Bluetooth Eingabegeräte noch hier rumliegen die funktionieren auch sehr gut.
Sobald ich alles installiert habe meld ich mich nochmals zwecks erfahrungsbericht.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.05.2007, 09:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Ich würde mir einen Touchscreen an Deck montieren (z.B. von EAE). Die KVM von equip haben wir auch. Wichtig ist, daß möglichst keine Verluste auftreten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.05.2007, 09:31
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stormyhro Beitrag anzeigen
Hab aber nun was gefunden was gehen sollte und zwar ein VGA-Videosplitter von Reichelt kostet 35 Euro und da wird das VGA Videobild auf beide Monitore verteilt, da ich eh nur einen gleichzeitig laufen habe ist das ideal..
Hallo,

bei dem Preis könnte das was Brauchbares sein. Kauf am Besten in einem Laden, wo Du umtauschen kannst und nicht bei einem Privatverkäufer bei eBay. Denn es gibt auch sehr billige und schlechte Splitter, die die Bildqualität reduzieren. Auf so ein Teil bin ich auch mal reingefallen, Bildqualität auf dem einen Monitor normal, auf dem zweiten aber erheblich dunkler und in jedem Fensters taucht links mit ca. 75 px Abstand zum Rand ein fetter, senkrechter Streifen auf. Insgesamt wirkt das Bild auch pixeliger bei dem Billigding.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.