boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2007, 08:44
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard Kann man polierten Edelstahl konservieren ?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Badeplattform bzw. der Badeleiter.Die Plattform besteht im Gerüst aus V2A- Rohr (Selbstbau), die Auftritte sind aus Holz, ebenso die Badeleiter. Ich habe jetzt nach 10 Jahren mal alles zerlegt ,das Holz geschliffen und mit Klarlack überzogen sowie die Edelstahlrohre poliert. Sieht alles aus wie neu, allerdings nach 2 Tagen bildete sich Flugrost auf den polierten Rohren . Kann man den frisch polierten Edelstahl irgendwie konservieren ? Mit Klarlack wollte ich nicht arbeiten, ich denke er wird irgendwann hier und da reißen , dann sieht es richtig besssch.... aus.
Bin für jeden Tip dankbar
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2007, 08:49
Benutzerbild von Kistenmann01
Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 246
Boot: 15
427 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Einölen wäre glaube ich noch ne Variante. Ansonsten habe ich meine Außenlampenhalterung aus V2A mit KF 70 (Platinenklarlack) lackiert. Wie sich das bei Salzwasser verhält weiß ich nicht
__________________
Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2007, 08:50
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Wennn sich auf Edelstahl Flugrost bildet; Hast du mit deinen Werkzeugen vorher mal Schwarzmaterial bearbeitet??
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2007, 08:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Badeplattform bzw. der Badeleiter.Die Plattform besteht im Gerüst aus V2A- Rohr (Selbstbau), die Auftritte sind aus Holz, ebenso die Badeleiter. Ich habe jetzt nach 10 Jahren mal alles zerlegt ,das Holz geschliffen und mit Klarlack überzogen sowie die Edelstahlrohre poliert. Sieht alles aus wie neu, allerdings nach 2 Tagen bildete sich Flugrost auf den polierten Rohren . Kann man den frisch polierten Edelstahl irgendwie konservieren ? Mit Klarlack wollte ich nicht arbeiten, ich denke er wird irgendwann hier und da reißen , dann sieht es richtig besssch.... aus.
Bin für jeden Tip dankbar
Gruss Bernd
Wenn man Edelstahl geschweißt hat, soll man die Schweißnähte mit ner Säure bearbeiten, damit sie nicht rosten. Vielleicht hilft das.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2007, 08:57
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Moin Moin, könnte sein das ich mit den Polierpads schonmal einfachen Stahl bearbeitet habe. Habe aber auch schonmal festgestellt das V2A -Teile im Salzwasser Flugrost ansetzen obwohl ich mit neuen Polierpads gearbeitet habe. Deshalb möchte ich gerne konservieren, ...wenn möglich.
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2007, 09:06
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Tja Bernd

Wenn du mit deinen Pads normales Eisen bearbeitet hattest, dann hast du jetzt deinen Edelstahl mit Rost infiziert.

Versuche es mal mit erneutem säuern, evtl. hast du Glück.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.05.2007, 09:57
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zapon Lack
http://www.heimwerker-tipps.net/faq/7_45_de.html
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.05.2007, 09:58
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Tja , ich werde wohl das gesamte Rohrgestell im kommenden Winter verchromen lassen, dann ist Ruhe !
Vielen Dank, Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2007, 10:03
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Sorry @ derausdemnorden, da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten, vielen Dank für die Info.... , wollte schon aufgeben und verchromen lassen. Den Lack werde ich auf jedenfall ausprobieren !
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2007, 10:15
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Wird auf jeden Fall günstiger als Chrom.
Mach dich mal schlau was verchromen kostet.
Setzt dich aber vorher hin.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.05.2007, 12:46
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

je nach Rostbefall mit BS1 oder Oxalsäure den Rost entfernen und danach Affinal AL drauf und Ruhe ist.

BTW: die Säure heißt Flußsäure, ist eine sog. Beize und saugefährlich (Vollschutz notwendig). Abgesehen davon haben nur noch wenige Betriebe überhaupt flußsaure beizen, die meisten lassen Lohnbeizen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2007, 13:27
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Edelstahl sollte nach jeder Bearbeitung passiviert werden:
mit Beizpaste, wie schon gesagt ist kritisch auch wegen der Entsorgung
durch Glasperlenstrahlen (großes Anstreicherunternemen fragen)
durch Elektropolieren (sehr teuer)
im Säurebad (Lohnbeizerei)
in allen Fällen fleißig googeln
man kann recht gute Ergebnisse mit Poliermitteln von scotch erzielen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.05.2007, 14:00
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
...Wenn du mit deinen Pads normales Eisen bearbeitet hattest, dann hast du jetzt deinen Edelstahl mit Rost infiziert...
Man muss keinen Rost aufbringen, es reicht, wenn man Bestandteile von rostfähigem Stahl mit einarbeitet.
Bei der Einschätzung der Schlosserei Deines geringsten Mißtrauens einfach mal darauf achten, wie penibel die räumliche Trennung zwischen Baustahl- und Edelstahlverarbeitung erfolgt. Je weiter auseinander, um so seriösere Edelstahlarbeiten sind möglich.
Niemals Edelstahl mit Werkzeugen bearbeiten, die schon mal normalen Stahl gesehen haben. (Umgekehrt gehts) Auch bei der Werkzeugauswahl auf Rostfähigkeit von Feilen, Sägen, Bohrern etc. achten.
Ansonsten hilft nur neu schleifen, polieren oder die chem. Tricks.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2007, 15:56
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Hagenow
Beiträge: 334
278 Danke in 123 Beiträgen
Standard

hi zusammen soweit ich weiss setzt sich doch nach dem polieren eine eigene Schutzschicht über das v2a material und du hast dann auch ruhe. musst natürlich so wie immer gesagt wurde darauf achte das keine rostenden materialien darauf kommen. und was mir gestern grad noch nen alter fuchs sagte. Wenn du fertig bist mit dem erneuten schleifen nimm ein sauberes trockenes tuch und mach einen kleinen klecks olivenöl darauf das zeug soll so gut sein, das es auch den kleinsten schleifstaub oder auch metallsplitter mit entfernt. dann neue polierpads nehmen und auch dabei darauf achten das dort in der politur keine Metallanteile drin sind denn die meisten im baumarkt erhältlichen polituren haben einen metallanteil zwar sehr sehr gering aber bei va reicht das schon zum rosten.
also viel spass noch und könnt ja mal von erfolgen berichten.

Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2007, 16:09
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich habe bisher noch kein Salzwasser-Schiff gesehen, bei dem nicht selbst 316er Edelstahl nach einer gewissen Zeit Rost an der Oberfläche zeigte. Selbst auf den größten Megayachten sind die Crews ständig am polieren.

Ich habe hier im Langfahrtforum schon mal geschrieben, dass ich mit Flitz Metallpolitur ganz gute Resultate habe. Der Rost kommt aber nach einer gewissen Zeit wieder zurück.

Was ich für bedenklicher als eine angerostete Badeplattform halte ist, dass selbst sehr kräftig dimensionierte und elektr. polierte Edelstahlpüttinge dort, wo sie durchs Deck gehen, also vom Sauerstoff abgeschlossen sind, regelrecht bis zum Bruch korrodieren.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.05.2007, 18:44
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Es ist in der Tat so wie oben schon beschrieben, wenn Du Werkzeug vorher für " normalen " Stahl benutzt hast und danach damit V2A bearbeitest bildet sich Rost.
Bei geschweißtem V2A ist das an den Schweißnähten das gleiche, dafür gibt es die oben auch schon genannte Beize ( auf Säurebasis ).
Zabonlack ist zwar ein hochwertiger Metallklarlack, wird aber bei einer Badeplattform die immer wieder mit Wasser in Berührung kommt auch nicht lange halten.
Ich poliere das im Frühjahr immer einmal mit Wenol oder einem anderen Poliermittel für Edelstahl und habe dann die Saison über Ruhe.
Die Stützrohre der Badeplattform die immer im Wasser sind habe ich bist wenige Zentimeter über der Wasseroberfläche mit AF gestrichen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2007, 20:17
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

@ Paul Petersik, es ist in der Tat so, dass selbst V4A trotz des größeren Chromanteils als in V2A enthalten, nach einiger Zeit im Salzwasser ein leichter Flugrost bildet. V2A sieht dagegen sehr viel schneller rostig aus, die verchromten Teile hingegen bleiben rostfrei. Ich werde es mal mit dem Schutzlack probieren (heute bestellt) ! info@vbs-hobbywelt.de Zapon-Lack 5,99 Euro , klappts nicht, lasse ich das Gestell verchromen. Kostet dann mit " Mega Vitamin B " knapp 100 Euro.
Gruss Bernd

__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.