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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2007, 18:19
Benutzerbild von reiko
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Standard Unterwasserteil Z-Antrieb Fragen

Hallo, habe heute den Unterwasserteil des Z abgenommen weil ich eigentlich den Impeller wechseln wollte(Motor kühlt nicht richtig) Da ich mich damit nicht auskenne habe ich folgende Fragen.

Mir ist aufgefallen das sich wenn ich an der Welle drehe wo der Propeller drau sitzt. sich nicht die Welle mitdreht an der Wasserpumpe. Ist das OK so?? Als zweites sitzt dort ja die Antriebswelle und daneben nehme ich an ist das Rohr für den Kühlwassertransport. Auf dem Rohr saß bei mir ein Stück verschmortes kunstoff . Was ist das. Foto anbei. Habe mir von Cyrus einen eingentlich passenden Impeller gekauft. Ist aber nicht baugleich. Meiner ist irgendwie gebogen. Der alte ist aber ok. daran kann das mit der fehlenden Kühlung nicht liegen. Aber das mit dem Kunstoff macht mir irgendwie sorgen?? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. 'Danke Gruß Reiner
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  #2  
Alt 08.02.2007, 18:26
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Der linke Impeller ist schrott der Rechte ist neu

das Kunstoffteil gehört ersetzt
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 08.02.2007, 19:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Wenn der linke Impeller so drin war brauchst du dich nicht über mangelnde Kühlung wundern die Schaufeln müssen beim Ausbau wieder gerade werden,da sonst keinWasser mehr gefördert werden kann
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 08.02.2007, 19:45
Benutzerbild von nidelv610
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Standard Gand einlegen

Hallo Reiner die Welle dreht sich nicht weil kein Gang geschaltet ist.
Du hättest allerdings vor dem Abbau des Unterwasserteils einen Gang einlegen sollen.Denn vermutlich wieder die richtige Position beim Einbau zu finden wird ein paar Anläufe brauchen.Aber nicht verzagen ist mir früher auch schon passiert.

Gruss Tomas
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Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
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  #5  
Alt 08.02.2007, 22:32
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Wenn der Impeller schon so ausschaut, dann solltest du den Rest auch gleich austauschen. (Gehäuse&Co.)

Beim Einsetzen des Impellers Drehrichtung beachten und "einfetten"...
ist das da ein Handbuch wo die Sachen draufliegen? dort sollte es drinnstehen...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #6  
Alt 09.02.2007, 07:11
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Hallo Reiner,

Gang mußt du einlegen, weil zum wieder zusammenbauen mußt du am Prop drehen, damit sich die Verzahnungen finden.
Der Gang springt aber eh ständig raus, wenn du den Prop nicht auf Druck hälst. Vorwärtsgang an der kleinen Vielzahnwelle vor der Pumpe durch drehen einlegen, Prop Rückwärts "drehen", damit der Gang drinbleibt. Am Boot natürlich auch Vorwärtsgang rein, bzw wenn Z ganz ab am Oberteil das U geradestellen.

Der neue Impeller von Cyrus ist natürlich schon richtig, der muß gerade Flügel haben. Fett nur an die Welle/Nabe des Imp., der Gummi wird mit Glyzerin oder so (ich hab Spülmittel genommen) für die ersten Umdr. Geschmiert (hier nienicht Öl oder Fett-meines Wissens).

Alle sagen der Impeller darf nicht rückwärts drehen. Beim Anbauen des UWT muß man aber den Prop. im Vorwärtsgang rückwärts drehen s.o.. Dabei dreht die Welle verkehrt rum. Ich habe deshalb nach dem Einbau gleich mal den Anlasser drehen lassen (mit Spülung natürlich).

Dein Plastikrohr ist verschmolzen weil kein Kühlwasser mehr die Abgase gekühlt hat.
Das Rohr brauchst für die Montage. Kupferrohr innen wird oben reingesteckt (kleben falls es dir 10 mal hintereinander kurz vor Schluß rausfliegt), Plastikrohr in die Pumpe als "Guide".

Da ist aber noch mehr warm/heiß geworden:
Abgasbälge innen und außen, Wärmeabschirmung oben (da wo das Wasserrohr reingeht), wie sieht dein Impellergehäuse aus.....
Bei mir haben sich bei so ner Aktion die 2 Rückschlagklappen nach dem inneren Balg verabschiedet (vielleicht war das auch nur der finale Rest für die Dinger).
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #7  
Alt 09.02.2007, 07:39
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
... der Gummi wird mit Glyzerin oder so (ich hab Spülmittel genommen) für die ersten Umdr. Geschmiert (hier nienicht Öl oder Fett-meines Wissens).
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

Deshalb habe ich das Pumpengehäuse (und damit auch den Impeller) so wie angegeben (siehe Bild) eingeölt.

engl. Lube von lubricating oil = deutsch Schmieröl.

Würde mich mal interessieren, wer hier womit den Impeller schmiert.

Der Zusammenbau samt "Getriebefummelei" steht mir noch bevor. Hoffentlich nicht so

Gruß Lutz
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  #8  
Alt 09.02.2007, 07:51
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper

engl. Lube von lubricating oil = deutsch Schmieröl.
Unsauber übersetzt. Und veraltet(der Hinweis auf das 2-4-C Fett)

Lube ist übrigens alles was schmiert.
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  #9  
Alt 09.02.2007, 08:10
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Zitat:
Zitat von divefreak
...
Unsauber übersetzt. Und veraltet(der Hinweis auf das 2-4-C Fett)

Lube ist übrigens alles was schmiert.
Sch****, unsauberes Wörterbuch

Aber was nun, alles wieder auseinander und Öl runter oder so lassen

Gruß Lutz
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  #10  
Alt 09.02.2007, 08:23
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper
Zitat:
Zitat von divefreak
...
Unsauber übersetzt. Und veraltet(der Hinweis auf das 2-4-C Fett)

Lube ist übrigens alles was schmiert.
Sch****, unsauberes Wörterbuch

Aber was nun, alles wieder auseinander und Öl runter oder so lassen

Gruß Lutz
Mach´s runter, ich hab den Eindruck gewonnen, den Impellern geht es gleich nach dem Einbau am dreckigsten (kein Wasser...). Fett ist Sch..., kann das Gummi angreifen...
Viel Wasser und Spüli find ich gut, füll sogar von oben was in den Stutzen wenn alles zusammen ist
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Viele Grüße Fränkie

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  #11  
Alt 09.02.2007, 09:35
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Ja, gerade Vaseline ist Gift für die meisten normalen Gummis. Ich nehme ein Silikonfett, was ausdrücklich für Gummiteile geeignet ist.
Sowas sollte man vorher erfragen, was für die Gummis paßt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #12  
Alt 09.02.2007, 09:51
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Zitat:
Zitat von apiroma
Ja, gerade Vaseline ist Gift für die meisten normalen Gummis. Ich nehme ein Silikonfett, was ausdrücklich für Gummiteile geeignet ist.
Sowas sollte man vorher erfragen, was für die Gummis paßt.
Ich bervorzuge "Spüli".
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  #13  
Alt 09.02.2007, 10:52
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von apiroma
Ja, gerade Vaseline ist Gift für die meisten normalen Gummis. Ich nehme ein Silikonfett, was ausdrücklich für Gummiteile geeignet ist.
Sowas sollte man vorher erfragen, was für die Gummis paßt.
Ich bervorzuge "Spüli".
Aber hoffentlich das biologisch abbaubare mit Bodenseezulassung aus´m Bootszubehör

Edit: Aaah sh.t, ich glaub ich hab´s net wirklich verstanden
Zu alt.
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Viele Grüße Fränkie

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  #14  
Alt 09.02.2007, 10:59
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Zitat:
Zitat von apiroma
Ja, gerade Vaseline ist Gift für die meisten normalen Gummis. Ich nehme ein Silikonfett, was ausdrücklich für Gummiteile geeignet ist.
Sowas sollte man vorher erfragen, was für die Gummis paßt.
Ich nehm technisches Glycerin. Billig und laut VP Anweisung das Mittel der Wahl.

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  #15  
Alt 09.02.2007, 11:01
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Zitat von Don P
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Zitat von apiroma
Ja, gerade Vaseline ist Gift für die meisten normalen Gummis. Ich nehme ein Silikonfett, was ausdrücklich für Gummiteile geeignet ist.
Sowas sollte man vorher erfragen, was für die Gummis paßt.
Ich bervorzuge "Spüli".
Spüli hat den Nachteil das es eintrocknet und dann verklebt.

Bei nem Motor der gelcih danach läuft ok aber nix wenn die Ksite nach dem Wechsel x-Wochen steht.

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  #16  
Alt 09.02.2007, 11:02
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Lube ist übrigens alles was schmiert.
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Mußt mal auf die Tube Flutschi von BU im Nachtschrank gucken, da steht auch Lube drauf.

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  #17  
Alt 09.02.2007, 11:04
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Ja, gerade Vaseline ist Gift für die meisten normalen Gummis. Ich nehme ein Silikonfett, was ausdrücklich für Gummiteile geeignet ist.
Sowas sollte man vorher erfragen, was für die Gummis paßt.
Ich bervorzuge "Spüli".
Spüli hat den Nachteil das es eintrocknet und dann verklebt.

Bei nem Motor der gelcih danach läuft ok aber nix wenn die Ksite nach dem Wechsel x-Wochen steht.

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Gott sei dank steh ich nicht alleine auf der "Leitung"
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  #18  
Alt 09.02.2007, 11:13
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Ja, gerade Vaseline ist Gift für die meisten normalen Gummis. Ich nehme ein Silikonfett, was ausdrücklich für Gummiteile geeignet ist.
Sowas sollte man vorher erfragen, was für die Gummis paßt.
Ich bervorzuge "Spüli".
Spüli hat den Nachteil das es eintrocknet und dann verklebt.

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MFG René
Nach einem Impellerwechsel betrachte ich einen Probelauf
als unumgänglich.
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  #19  
Alt 09.02.2007, 11:20
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Zitat von Don P
Nach einem Impellerwechsel betrachte ich einen Probelauf
als unumgänglich.
Ich auch.

Aber wenn du übern Winter in ner Halle 150 Schiffe machst, dann kann zwischen ner Inspeltion und dem Probelauf schon mal 4 Monate liegen.

Und in dem Fall kann ich die Wartungen leider nicht im Wasser machen.

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  #20  
Alt 09.02.2007, 13:41
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Standard Wie Flutschi ?

Hallo,
das scheint ja ein richtiges Thema zu sein. Also ich habe die Gehäuseinnenseite und die Impellerauflagefläche leicht mit 2-4-C Fett eingestrichen und das Gehäuse verschraubt.

Bis zum Frühjahr muss der Impeller nun in dieser "feindlichen" Umgebung verbringen. Wenn er das nicht abkann hätte er kein Impeller werden dürfen sondern ein Neoprenanzug.

Im nächsten Frühjahr werde ich alles bei einem Probelauf mit Spülohren validieren.

so long...
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
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