boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2003, 17:12
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Seekartenmodule

Langsam denke ich über einen Plotter nach, bin aber über die Kartenmodulvielfalt erschrocken.
Welche Module sind Auslaufmodelle '

Welche Module sind auch in Zukunft brauch- und updatebar ?

Danke für Eure Tips

Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2003, 17:48
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

es gibt zwei nahmhafte Firmen die digitalisierte Seekarten mit Qualität herstellen.

Navionics und C-Map

Wichtig dabei ist, dass es sich um Vektorkarten handelt. Nur Vektorkarten bieten bei den einzelnen Zoomstufen auch zusätzliche Informationen und Details an.

Für die Karten wird natürlich jährlich ein Up-Date angeboten.
Wer das das für nötig hält, kann dann für etwa den halben Preis seine Software auf den neuesten Stand bringen lassen.

Wenn Du einen Plotter oder/und Karten benötigst, dann schreibe mir eine PN mit Deinen Anforderungen bzw. schau Dir unsere Homepage unter der Adresse www.vdoservice.de zuerst an. Ich denke ich kann Dir ein gutes Angebot machen.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2003, 21:44
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

eine kleine Korrektur: C-Map datet jährlich 2x ab.

Ansonsten ist es egal ob C-Map oder Navionics. Ich habe Plotter für beide Systeme an Bord, aber keines hat wesentliche Vorteile gegenüber anderen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2003, 21:49
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

ich hab da auch eine Frage: Ist es sinnvoll jedes Jahr ein Up-Date zu machen.
Ich weiss ist eine blöde Frage, aber ist denn tatsächlich so ein Unterschied
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2003, 21:59
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Gerd5, das hängt m.E. etwas vom Fahrtgebiet ab: Inseln und Landschaften verändern sich kaum, Seezeichen schon öfter. Gerade seit das GPS eingeführt wurde, wird sehr viel verändert, Tonnen entfernt, Leuchfeuer aus, etc. Ich stelle schon jedes Jahr Änderungen fest

Auch davon wie intensiv du mit den el. Karten fährst ist wichtig. Ich bin der Meinung, dass man (wenn man keine zugelassene Profi-Anlage an Bord hat) ohnehin Papierkarten dabei hat und dannach fährt. Ich benutze die el.Karten in erster Linie zum einfachen Autopilot steuern, aber parallel immer aktuelle Papierkarten.

So gesehen könnte man nur alle paar Jahre updaten, aber ich mache es trotzdem jährlich. Einfach zur Sicherheit und würde das auch empfehlen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2003, 09:05
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Gerd,

ja genau so ist es, ich benütze den Plotter auch nur in Verbindung mit dem Autopiloten, und habe die nötige Papierkarte immer parat.

Es kommt etliches zusammen wenn man mehrere Module hat

Die E- Karten sind wenn man vergleiche mit der Pappkarte macht heute schon sehr genau, vorallem die ziemlich exakten Tiefenangaben überraschen mich immer wieder
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2003, 09:17
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Gerd, das stelle ich auch immer fest. Aber es muss ja auch so sein, denn die gute el.Karten (wie C-Maps oder Navionics) sind ja ein 100% Abbild der Originalkarten.

Gerade bei engen Passagen bin ich auch immer wieder erstaunt, wie genau sie sind.

Wichtig ist aber den Plotter vorher zu justieren, d.h. die abweichende GPS-Anzeige einzustellen. (Kartendatum).

Und das geht sehr schön bei vielen Plottern, wenn man an einen bekannten Standort ist, mit dem Cursor drauf geht und die Abweichung abspeichert. Dann stimmt zukünftig alles sehr genau.

Aufpassen muss man noch, wenn man stark einzoomt (Detailpläne), dann stimmt der Maßstab und die Anzeige oft nicht mehr. (z.B. wenn das Bild größer ist als das Original der Seekarte).

Aber ohne Plotter möchte ich nicht mehr fahren und ich finde es gehört zur guten Seemannchaft alle verfügbaren Hilfmittel (überlegt) einzusetzen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2003, 10:27
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

ich habe festgestellt, dass alle Karten (nicht die Detailkarten) sehr genau mit dem GPS übereinstimmen. Das Kartendatum wird hier vom Chip übernommen, sodas eigentlich keine Positionskorrektur notwendig ist.

Meistens wird der Fehler gemacht, dass in der größten Zoomstufe einer Detailkarte ein Positionsoffset eingegeben wird. Dieser Offset ist natürlich dann in allen Zoomstufen aktiv.

Häufig ist aber die Detailkarte nicht nach dem z.B. in der Adria üblichen
WGS 1984 vermessen, sondern mit einem anderen Kartendatum.

Das führt dann natürlich zu einer Positionsverfälschung in der präzise positionierten Karte (nach WGS 1984) ausserhalb der Detailpläne.

Die Detailpläne stammen oft nicht aus den Hydrografischen Instituten der angrenzenden Seegebiete und haben daher eine unterschiedliche Abweichung bis zu 0,15 sm wobei die angezeigte Position des Plotters
nach Lat / Lon natürlch stimmt.

Dies läßt sich auch betreits feststellen, wenn man den Cursor bei maximaler Zoomstufe auf einen markanten Punkt setzt und dann auszoomt. Dabei kann man oft beobachten, dass der Cursor nach 2-3 Zoomschritten sich maximal um die o.g. 0,15 sm versetzt.

Ich denke, dass man diese (negativ?) Eigenschaft der Karten nicht zum Problem erheben sollte, weil die Detailpläne eigentlich die Funktion des Hafenhandbuch's erfüllen sollen. Es wird keinen verantwortlichen Skip geben, der nicht auf Sicht, sondern mit GPS seine Hafenmanöver fährt.

Mit diesen Offseteinstellungen würde ich daher sehr vorsichtig umgehen.

mfg

Günther
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2003, 15:16
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Günther, da hast du natürlich recht, besonders mit den Zoomstufen muss man aufpassen. Bei meinen Raymarineplottern kann man das so schalten, dass die Detailpläne in Originalgröße kommen, dann stimmts, aber wenn du einzoomst kann schon mal sein, dass du über Inseln fährst, denn dnan stimmt nicht mehr.

Zum Offset: In westlichen und im östlichen MM habe ich seit Jahren Korrekturen durchgeführt, die zwar nie gross sind, aber doch vorliegen und zur größeren Genauigkeit berücksichtigt werden müssen. Ich beobachte das ständig sehr genau.

Weil wir beim Thema sind: Weisst du den aktuellen Egnosstand in der Adria ?
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2003, 16:03
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

die Egnos Testsignale sind angeblich diese Woche von inaktiv auf aktiv geschaltet. Jetzt müßte eigentlich die Signale mitberechnet werden und die Abweichung (Wollknäul) auf 2 Meter reduziert werden.

Ich werde am Montag einen Plotter auspacken und die Antenne in den Wind halten, dann müßte eigentlich mindestens 1 Satellit mit 3 stelligem
Code angezeigt werden.

Am Montag stelle ich dann meine Erkenntnisse ins Forum.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.04.2003, 16:19
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Günther, ich hatte in den letzten Tagen mal den Eindruck, das Egnos hier arbeitet. Kannst du mir die Sat.Nr. sagen. Ich hatte 33 und meine das war Egnos.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2003, 23:13
Benutzerbild von schipper-de
schipper-de schipper-de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard EGNOS

Hallo,
empfange mit einem Garmin GPSMAP 176 den Sateliten Nr 33 mit einer Genauigkeit von 3m und DOP 1,6. Es ist die Einstellung "Benutze WAAS" eingestellt.
Grüße Rainer
__________________
Herzlichen Gruss aus Hamburg vom Schipper
Crew 12er "Anita"
bald auch Mo'Bo'Ter??
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.04.2003, 09:32
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

ich habe wie zugesagt einen Plotter ausgepackt und im Displaymodus "Satellitenstatus" gleich mehrere Sat's gefunden.

Nr. 121, 122, 131, 134,

Die Satelliten scheinen zumindestens bei VDO alle 3-Stellig angezeigt zu werden.

Eingelockt hat allerdings Keiner.

Ich werde das Ganze weiter beobachten.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.04.2003, 09:52
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Günther, bist du dir sicher, dass das Egnos ist. Ich mein es müße 33 sein, wie skipper.de ja auch schreibt.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.