boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2003, 19:35
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard software zu GPS typ MLR FX312

Hallo alle,
wer weiss, wo ich software zum Upload von Wehpunkten fuer den MLR FX 312 finde. Das Geraet ist leider speziell und braucht wohl spezielle Software.
Es gibt wohl ein PMS-Software, aber weiss nicht wo zu finden.
Wer kennt sich mit dem Geraet aus?

Gruss
Moskito
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2003, 22:03
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

hallo moskito,
ich hab das Gerät auch, bisher habe ich mit keinem Programm was ich ausprobiert habe Probleme gehabt die Wegpunkte aufzuspielen. Welches Programm hast Du ausprobiert?
Ich habe sehr gute erfahrungen mit dem Yachtnavigator-Premium von Delius Klasing gemacht, da ist der FX312 auch in der Geräteliste für das Setup mit aufgeführt. Auch das Programm vom NV-Verlag, welches bei den Seekarten dabei ist, hat keine Probleme mit dem Gerät. Bin auch sonst sehr zufrieden mit dem FX312, super einfache Bedienung, nur das Display ist bei Garmin etwas besser.
Wie macht sich das Problem bei deinem Gerät bemerkbar? evtl. den Stecker falsch gelötet oder kein richtiger Kontakt?

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2003, 17:43
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard software zu GPS typ MLR FX312

Moin,
versuch mal den OziExplorer. Ist als Shareware unter www.oziexplorer.com erhältlich. Der hat im Configurationsmenü und GPS u.a. auch den MLR FX 312. Inwieweit er mit den Wegepunkten umgehen kann weiss ich nicht, da ich den Ozi mit einem Garmin benutze, und da _alles_ prima läuft.

Gruß ES
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2003, 00:19
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: software zu GPS typ MLR FX312

Zitat:
Zitat von bauruine
Moin,
versuch mal den OziExplorer. Ist als Shareware unter www.oziexplorer.com erhältlich. Der hat im Configurationsmenü und GPS u.a. auch den MLR FX 312. Inwieweit er mit den Wegepunkten umgehen kann weiss ich nicht, da ich den Ozi mit einem Garmin benutze, und da _alles_ prima läuft.

Gruß ES
Hallo alle,
hab den oziexplorer versucht, der geht mit der MLR schnittstelle, ist halt nur muehsam vin Hand einzugeben
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2003, 08:44
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Re: software zu GPS typ MLR FX312

Zitat:
Zitat von Mosquito
Hab den oziexplorer versucht, der geht mit der MLR schnittstelle, ist halt nur muehsam vin Hand einzugeben
Gruss Thomas
Moin Thomas,

sind es so viele Punkte, die die Fläche beschreiben? Dann besser nicht per Maus:
Habe es mal anders als mit der Maus versucht, denn mit der legt man auch nur eine Track fest - die man übrigens gnau wie normale Tracks speichern kann.
Wenn der Ozi im Areacalculation-Mode ist und man eine Track läd, so wird automatisch die umschlossene Fläche angezeigt. Oder bei geladener Track den Mode aufrufen.Gibt natürlich Probleme wenn die Track sich schneidet.
Aber man kann ja in die Trackcontroll gehen (oder zufuß in den TRK File) die einzelnen Punkte herazusnehmen, das ganze in Zeitabschnitte aufteilen etc..
Kann denn der Ozi die Tracks (und Waypoints) aus dem MLR lesen?

Gruß ES
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.