boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2007, 20:21
Ralf*A Ralf*A ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kupplung defekt durchs trailern?

Hallo,

neu im Forum und gleich eine Frage.....

Mein Citroen C5 (Diesel, 2,0l, 2 Jahre alt, Schaltgetriebe) steht gerade mit Kupplungsschaden in der Werkstatt. Der Meister meinte auf meine NAchfrage, dass der Schaden gut vom Slippen mit schleifender Kupplung kommen könnte. Nun ist mein Schlauchboot ziemlich leicht (260kg) und geslippt habe ich jetzt gerade drei mal. Extrem steil ist die Slippe in Travemünde/Priwall auch nicht (allerdings zu steil um ohne Wagen den Trailer ins Wasser zu lassen.)

Kann der Schaden daher kommen oder habe ich einer vorgeschädigten Kupplung vielleicht nur den letzten Rest gegeben? Sollte ich das Boot besser nicht mit dem Wagen slippen? Wenn ja, welche Möglichkeit gibt es statt dessen? Für hilfreiche Statements wäre ich dankbar.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2007, 20:24
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

niemals ist das durch die Sliprampe in Travemünde/Priwall gekommen, bei einem 260 Kg Boot und einem 2,0 l Diesel und dazu noch nur 3 Mal Slippen! Da ver...scht Dich einer.

Gruß
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Priwall.jpg
Hits:	682
Größe:	39,7 KB
ID:	47407  

Geändert von blaue-elise (10.05.2007 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2007, 20:25
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

also wenn die Kupplung die last von 260kg zusätzlich nicht ab kann soll Citroen das Autobauen lassen. Ich slippe mit meinem Mondeo 2 Tonnen ohne Probleme
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2007, 20:27
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Eberswalde -> Werbellinsee
Beiträge: 565
481 Danke in 282 Beiträgen
Piepe eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf*A Beitrag anzeigen
Hallo,

neu im Forum und gleich eine Frage.....

Mein Citroen C5 (Diesel, 2,0l, 2 Jahre alt, Schaltgetriebe) steht gerade mit Kupplungsschaden in der Werkstatt. Der Meister meinte auf meine NAchfrage, dass der Schaden gut vom Slippen mit schleifender Kupplung kommen könnte. Nun ist mein Schlauchboot ziemlich leicht (260kg) und geslippt habe ich jetzt gerade drei mal. Extrem steil ist die Slippe in Travemünde/Priwall auch nicht (allerdings zu steil um ohne Wagen den Trailer ins Wasser zu lassen.)

Kann der Schaden daher kommen oder habe ich einer vorgeschädigten Kupplung vielleicht nur den letzten Rest gegeben? Sollte ich das Boot besser nicht mit dem Wagen slippen? Wenn ja, welche Möglichkeit gibt es statt dessen? Für hilfreiche Statements wäre ich dankbar.

Gruß Ralf


Der Km stand wäre auch von Interesse....nich das du schon 200tkm runter hast und der Kupplung jetzt den rest gegeben hast
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2007, 20:34
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
....... kann soll Citroen das Autobauen lassen.
Nch dem was ich mit meinem Citroen C8 erlebt habe,wundert mich das nicht.
Dabei sagt Citroen in der Werbung ja immer : mehr als Sie erwarten...
Ich habe nur ein Auto erwartet welches mich von A-B bringt .
Für mich gibt es nie wieder ein Citroen.
Das in Deinem Fall kommt nie und nimmer von 3 x Slippen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2007, 20:37
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Es soll durchaus Menschen geben, die nicht mit einer Kupplung umgehen können! Die schaffen auch eine Kupplung ohne Anhänger und ohne Slippen in kürzester Zeit zu ruinieren! Und wenn ich mir so manchen Slipp-Kollegen bei der Arbeit zugucke, stelle ich fest, dass das nur ein Dienstwagen sein kann, wie der damit umgeht! (Motor 2000 RPM und der Rest wird feinfühlig mit dem Kupplungspedal dosiert)
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.05.2007, 20:55
Ralf*A Ralf*A ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
Es soll durchaus Menschen geben, die nicht mit einer Kupplung umgehen können! Die schaffen auch eine Kupplung ohne Anhänger und ohne Slippen in kürzester Zeit zu ruinieren! Und wenn ich mir so manchen Slipp-Kollegen bei der Arbeit zugucke, stelle ich fest, dass das nur ein Dienstwagen sein kann, wie der damit umgeht! (Motor 2000 RPM und der Rest wird feinfühlig mit dem Kupplungspedal dosiert)
Das will ich in meinem Fall nicht ausschliessen, zumal 2mal meine Frau im Wagen saß Ist auch ein Dienstwagen, bloss von meiner eigenen Firma....

Aber ernsthaft: die Werkstatt versucht das auf Kulanz zu regeln - Garantie vor 4 Wochen abgelaufen :-( Aber die Story vom Meister kam mir schon komisch vor....

Ich habe auch am ehesten den Verdacht, die Kupplung war schon vorgeschädigt und wir haben ihr den Rest gegeben. Gestunken hats bei unserem ersten Slipversuch nämlich schon.... mit mir am Steuer...

Ich entnehme euren Antworten aber, dass ich mit neuer Kupplung und etwas Achtsamkeit auch weiter slippen kann....

Und herzlichen Dank für die megaschnellen Antworten, weitere Meinungen aber gerne!

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2007, 21:04
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
Es soll durchaus Menschen geben, die nicht mit einer Kupplung umgehen können! Die schaffen auch eine Kupplung ohne Anhänger und ohne Slippen in kürzester Zeit zu ruinieren! Und wenn ich mir so manchen Slipp-Kollegen bei der Arbeit zugucke, stelle ich fest, dass das nur ein Dienstwagen sein kann, wie der damit umgeht! (Motor 2000 RPM und der Rest wird feinfühlig mit dem Kupplungspedal dosiert)
dann probier mal mit meinem Mondeo unter 1800 U/min zu slippen die neuen Diesel brauchen leider alle eine gewisse Drehzahl. Aber der macht das eh nicht mehr lange in Zukunft wird ein A6 Quattro mit 3,0 liter Diesel und Automatik das erledigen
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2007, 21:04
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Du bist uns noch den Kilometerstand schuldig!

Bei einer Kupplung immer drauf achten, so lange das Pedal nicht komplett gelöst ist, schleift sie auf dem Schwungrad. Wenn Du dann noch Gas gibst kriegt das Schwungrad mächtig Drehzaldrauf, Deine Mitnehmerscheibe, die fest mit dem Getriebe verbunden ist bleibt aber bei der Drehzahl, die sich aus Geschwindigkeit und eingelegtem Gang ergibt. Wenn man dann noch beachtet, das der neu Belag eine Stärke von max 3-4 mm hat, bis zur Verschleißgrenze, wird der natürlich dabei extrem schnelle weggerieben. Dazu kann es noch passieren, dass sie verbrennt. Dann stinkt es so wiederlich! Und wenn Du dann ganz viel Pech hast, ist das Schwungrad auch noch im Arscx.

Also bitte egal wie, versuchen erst die Kupplung voll kommen zu lassen und dann beschleunigen. Das funktioniert beim slippen zwar nicht im Standgas, aber bei 1200 rpm voll eingekuppelt sein und dann beschleunigen, dann hat sie auch eine ganz normale Lebensdauer! (Und denk auch beim normalen Fahren daran, wenn nicht gekuppelt wird, hat der linke Fuß auch nichts auf dem Pedal zu suchen! Nicht auf dem Pedal ruhen lassen und auf den nächsten Gangwechsel warten! Werkstätten leben von solchen Angewohnheiten! Kann genauso Fatal enden, wie die Menschen, die ihre Hand auf dem Schaltknauf ausruhen lassen! Da gehört auch diese nur zum Gangwechsel hin!)

Ich wünsche eine lange Lebensdauer aller Verschleißteile!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.05.2007, 21:06
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
dann probier mal mit meinem Mondeo unter 1800 U/min zu slippen die neuen Diesel brauchen leider alle eine gewisse Drehzahl. Aber der macht das eh nicht mehr lange in Zukunft wird ein A6 Quattro mit 3,0 liter Diesel und Automatik das erledigen
Für die Anfahrschwäche sind die Ford-Diesel doch bekannt!

Ich schaffe slippen mit 1200 RPM, hab nur 113 PS, und mein Trailer mit Boot wiegt 1,3 t!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2007, 21:07
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Naja wenns gestunken hat beim Slippen dann kann da schon ein Schaden auftreten, man kann Kupplungsschonend fahren oder auch die Kupplung ruinieren, mein Nachbar z.B. braucht alle 3000km ne neue Kupplung bei seinem Auto, ich hab ihm jetzt mal nahegelegt nen Automatik zu kaufen.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2007, 21:26
Ralf*A Ralf*A ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
Du bist uns noch den Kilometerstand schuldig!

Bei einer Kupplung immer drauf achten, so lange das Pedal nicht komplett gelöst ist, schleift sie auf dem Schwungrad. Wenn Du dann noch Gas gibst kriegt das Schwungrad mächtig Drehzaldrauf, Deine Mitnehmerscheibe, die fest mit dem Getriebe verbunden ist bleibt aber bei der Drehzahl, die sich aus Geschwindigkeit und eingelegtem Gang ergibt. Wenn man dann noch beachtet, das der neu Belag eine Stärke von max 3-4 mm hat, bis zur Verschleißgrenze, wird der natürlich dabei extrem schnelle weggerieben. Dazu kann es noch passieren, dass sie verbrennt. Dann stinkt es so wiederlich! Und wenn Du dann ganz viel Pech hast, ist das Schwungrad auch noch im Arscx.

Also bitte egal wie, versuchen erst die Kupplung voll kommen zu lassen und dann beschleunigen. Das funktioniert beim slippen zwar nicht im Standgas, aber bei 1200 rpm voll eingekuppelt sein und dann beschleunigen, dann hat sie auch eine ganz normale Lebensdauer! (Und denk auch beim normalen Fahren daran, wenn nicht gekuppelt wird, hat der linke Fuß auch nichts auf dem Pedal zu suchen! Nicht auf dem Pedal ruhen lassen und auf den nächsten Gangwechsel warten! Werkstätten leben von solchen Angewohnheiten! Kann genauso Fatal enden, wie die Menschen, die ihre Hand auf dem Schaltknauf ausruhen lassen! Da gehört auch diese nur zum Gangwechsel hin!)

Ich wünsche eine lange Lebensdauer aller Verschleißteile!
Fahrleistung 60000km. Und es war übrigens nicht die Slippe in Priwall sondern auf der anderen Seite neben der Fähre. Ist einen Tick steiler glaube ich, wenn ich das Foto richtig innterpretiere. Vielleicht fahr ich das nächste mal doch rüber nach Priwall. Kostet zwar Fähre und Gebühr, aber für ne Kupplung muss ich wohl ziemlich oft slippen....

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2007, 21:33
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich bin mir sicher, ne Kupplung hält einiges aus. Die geht auch vom Slipen nicht soo schnell kaputt.
In meinem letzten Auto hat die allein bei mir 160000km gehalten, habe den Wagen 5.Hand mit 80000 übernommen und denke nicht, daß die vorher getauscht wurde.
Und bei mir haben ein paar junge Leute das Fahren mit Schaltung gelernt, ich habe Sachen in Schrittgeschwindigkeit (schleif...) über Wiesen gezogen und geslipt.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2007, 21:36
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ich hab schon ne von Anlassfarben verfärbte Kupplungsscheibe ausbauen dürfen, an nem Auto, was keine Hängerkupplung hatte,
Anfängerfehler eben.
Ne Kupplung sollte nur kurzfristig belastet werden,
der-veteran, bist du LKW-Fahrer?
Die wissen das.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.05.2007, 21:49
Benutzerbild von danny877
danny877 danny877 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Terhi Big Fun mit F50AETL Yamaha
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Bei dem Thema....
Vor 2 Wochen war ich mit meinem Böötchen am Rhein slippen. Mein Boot inkl. Hänger und Motor usw. wiegt nur so ca. 300 KG. Jedenfalls bin ich immer beim hochfahren von Slips mit ein bisschen Gas angefahren und dann ausgekuppelt. Vor 2 Wochen stand zufällig ein Bussfahrer der gerade Pause machte (Endhaltestelle) neben mir und schaute sich dass an. Er meinte dann, er wäre vor kurzem auf einer Fortbildung gewesen wo sie gelernt hätten dass ein neuer Diesel, egal ob im Bus oder Auto, beim anfahren am Berg kein Gas braucht wenn man mit der Kupplung umgehen kann. -> ich also wieder rückwärts mit dem Volvo V50 (2.0/136 PS) den Slip runter und versucht ob es klappt. Handbremse in der Hand und langsam von der Kupplung bis man merkt dass er anfahren möchte. Handbremse dann los und ich konnte die Kupplung innerhalb einem Meter komplett loslassen. Das Auto fuhr dann von alleine im Standgas den Slip hoch. (der Slip wird atypisch nach oben hin recht steil) Ich weiss nicht ob das bei allen neuen Motoren so ist, aber bei meinem war es so dass wenn ich langsam die Kupplung kommen lies und dadurch die Drehzal langsam runter ging, die Motorelektronik von selbst wieder die Drehzahl auf Standgasdrehzahl erhöht hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.05.2007, 06:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Eine verschlissene Kupplung ist meist Bedienungsfehler, wie schon gesagt wurde, nicht schleifen lassen sondern zügig einjuppeln bei wenig Gas.
Meine Kupplung meines Toyota Landcruisers hab ich erst bei km 870000 gewechselt, aber nur weil ich das Auto einem Bekannten geliehen hatte und der mit 2t Trailer mehrmals einen Berg hochrangiert hatte mit schleifender Kupplung. Das Auto war bei mir vorher die ganze Zeit viel im Hängereinsatz mit 3,5t, und auch viel im harten Geländeeinsatz unterwegs, alles mit einer Kupplung.....
Ich kenne Kollegen beim Off-Road fahren, die brauchen nach jeder 3. Veranstaltung ne neue Kupplung(weil sie das fahren nicht können), andere fahren 5-8Jahre mit einer Kupplung
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.05.2007, 06:50
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
Es soll durchaus Menschen geben, die nicht mit einer Kupplung umgehen können! Die schaffen auch eine Kupplung ohne Anhänger und ohne Slippen in kürzester Zeit zu ruinieren!
Stimmt wir hatten in meiner Lehrzeit nen Kunden mit 3 kupplungs und einem Achsschaden binnen 15.000km.

Das lag definitv am Fahrer, der hätte mal auf seinem Ural, Gaz, Zil oder Tatra bleiben sollen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.05.2007, 08:25
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
der-veteran, bist du LKW-Fahrer?
Die wissen das.
Nein, Autovekäufer, und vorher hab ich jahrelang an den Dingern rumgeschraubt. Und wenn man einmal eine Kupplung in der Hand hatte, und versteht wie sie funktioniert, geht man ganz anders damit um! Für mich immer noch ein Phänomen, dass so eine dünne Scheibe die komplette Motorbelastung und das gesamte Fahrzeuggewicht aushalten müssen!

@danny 877: Sag ich doch, man braucht kein Gas! Und bei älteren Motoren muß mann mit Gefühl im rechten Fuß die modernen Steuergeräte ersetzen, auch dass funktioniert!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.