boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2007, 19:15
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard Trailer hinten anhängen mit Seil ziehen, möglich?

Hi Freunde

will nur wissen ob es möglich ist meinen Trailer samt Boot am Hinteren ende mit einem Seil aus einer blöden lage zu ziehen, ..

oder blockieren dabei dei Bremsen?????
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2007, 19:19
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
Hi Freunde

will nur wissen ob es möglich ist meinen Trailer samt Boot am Hinteren ende mit einem Seil aus einer blöden lage zu ziehen, ..

oder blockieren dabei dei Bremsen?????
wenn du sie vorher anziehst....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2007, 20:34
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
Hi Freunde

will nur wissen ob es möglich ist meinen Trailer samt Boot am Hinteren ende mit einem Seil aus einer blöden lage zu ziehen, ..

oder blockieren dabei dei Bremsen?????
mit 'ner 2651 drauf? Solange das noch einigermaßen eben steht mag es gehen, falls Du an der anderen Seite des Trailers aber Dein Auto vorwärts in der Slip versenkt hast, wird es wohl etwas schwierig.

Auf jeden Fall würde ich es vermeiden, den Trailer samt Boot in "Rückwärtsfahrt" (und womöglich noch bergab) über die Handbremse zum stehen bringen zu wollen, solange die Deichsel entlastet ist, sonst kann's Dir passieren, daß Du dein Boot anschließend auf dem Antrieb abgestellt hast, weil der Trailer beim Rückwärts-Bremsen nach hinten überkippt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.05.2007, 22:01
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Sofern er rückwärts überhaupt ne brauchbare Bremswirkung liefert. Kann mich bei einigen alten Rückfahrautomatiken dran erinnern das die Trailer gar nicht Rückwärtsbremsten solange die Reifen rückwärts drehten!
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.05.2007, 07:08
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

die Lage ist nicht wirklich schlimm, weder Berg noch sonst was, er steht auf einem Feld und ich kann nicht nach vor zur Teichsel mit dem Zugwagen deshalb die Frage.....

siehe Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00055.jpg
Hits:	536
Größe:	38,6 KB
ID:	47593  
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2007, 07:25
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Versuch mal einen netten Bauern aufzutreiben..
auf eine nasse Wiese würde ich auch nicht mit einem PKW / GW wollen ..
Wenn Du das Boot drehen willst würd das auch schon eng..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.05.2007, 08:28
Benutzerbild von Azzurro
Azzurro Azzurro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: 2512 Tribuswinkel Österreich
Beiträge: 95
Boot: Bayliner 3055
48 Danke in 34 Beiträgen
Azzurro eine Nachricht über AIM schicken
Standard Anhänger

Guten Morgen Christian

Könntest Du das Boot mit Hilfe nicht ein paar Meter zurückschieben damit das Zugfahrzeug angekoppelt wird? es muss ja auch irgendwie in diese Situation gebracht worden sein.

Steht das Boot nicht in Möllersdorf an der B17?

Wenn Du willst helfe ich Dir schieben

Schöne Grüsse Mike
__________________
Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann

Schöne Grüsse aus Österreich


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.05.2007, 08:54
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Holzbohlen besorgen, Hänger mit Wagenheber aufbocken, auf Bolen stellen und dann rückwärts schieben/ziehen. Wieso sollte das nicht gehen?

Wer mal auf 'ner feuchten Wiese versucht hat einen beladenen Trailer zu schieben, weiss, das das nicht geht. Habe seit Jahren einen Stellplatz auf einer Wiese. Da schiebst Du nix, nicht mal 5cm zum ankuppeln.

Gruß,

David
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.05.2007, 09:26
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Auf dem Bild ist der Trailer aber doch nicht eingesunken. Also könnte man doch mit einem Seil einfach im 90 Grad Winkel mit 2 Helfern die man ja fast sowieso braucht das Teil rumdrehen und dann anhängen und wegfahren .
Ich sehe da kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2007, 09:42
Benutzerbild von Azzurro
Azzurro Azzurro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: 2512 Tribuswinkel Österreich
Beiträge: 95
Boot: Bayliner 3055
48 Danke in 34 Beiträgen
Azzurro eine Nachricht über AIM schicken
Standard Trailer

Probieren geht über studieren

Schöne Grüsse

Mike
__________________
Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann

Schöne Grüsse aus Österreich


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2007, 10:22
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Klar geht daß mitnem Seil.
Ich würde allerdings auch nach nen Traktor Ausschau halten!
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2007, 11:13
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
Hi Freunde

will nur wissen ob es möglich ist meinen Trailer samt Boot am Hinteren ende mit einem Seil aus einer blöden lage zu ziehen, ..

oder blockieren dabei dei Bremsen?????
Nein, die Bremsen blockieren nicht. Das tun sie nur, wenn der Anhänger in die Auflaufbremse läuft, also im angehängten Zustand.

Du kannst aber auch versuchen, das Gespann erstmal zu drehen, indem du eine entsprechend lange Leine an der Deichsel festmachst und Stück für Stück von befestigtem Untergrund mit einem Auto schräg ziehst. Steht es dann ich Richtung Straße, dann nimmst du die Winde vom Trailer um den Karren vom Acker zu ziehen, indem du den Haken um die Kupplung vom Auto legst und das Gespann herankurbelst.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.05.2007, 11:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

wo ist da ein Problem?
Lichtleiste ab, stabiles Seil um die hintere Achse, (schön mittig fixieren) und dann mit kräftigem FZG sanft anziehen.....da immer die Möglichkeit besteht das ein Seil reißt, sollten Personen nicht in seiner Reichweite sein.

Drehen kannste das Ding wenn es aus dem Dreck ist.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.05.2007, 11:45
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Auf dem Bild ist der Trailer aber doch nicht eingesunken. Also könnte man doch mit einem Seil einfach im 90 Grad Winkel mit 2 Helfern die man ja fast sowieso braucht das Teil rumdrehen und dann anhängen und wegfahren .
Ich sehe da kein Problem.
Moin,

also wenn er bis jetzt noch nicht eingesunken ist, DANN ist er's ganz sicher. Hast Du schon mal 3to quer gezogen?

Also ich denke auch, Sandbleche oder Gerüstbohlen dahintergelegt, Stahlseil hinten an den Trailer und dann mit einer Handwinde oder (genug Platz auf der Straße vorausgesetzt) per Zugfahrzeug/AHK auf die Straße ziehen sollte nicht unbedingt ein Problem sein.

Einfacher wäre natürlich ein Trecker oder Mog, den man davorspannt. Dann kann man vermutlich auch nach vorn wegfahren.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.05.2007, 12:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na ja, sooo tragisch ist das auch nicht. Ich hab einen Verkaufsanhänger mit 2,5 Tonnen, den haben wir schon oft auf Wiesen schieben müssen. Wenn genug Leute da sind und der Untergrund nicht gerade aus Morast besteht, dann geht das schon. So schlammig sieht das dort gar nicht aus!

Macht doch jetzt bitte aus solch einer Kleinigkeit keinen kilometerlangen Thread.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.