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| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo liebes Forum
Ich würde gerne euer Schwarmwissen anzapfen. Ich schaue mir ein Boot zum Kaufen an, das ein bisschen Fragen aufwirft, aber auch attraktiv im Preis ist und mir sonst gut gefällt. Es handelt sich um eine Caravelle 217 BR, vermutlich mit Jahrgang ca. 2012, erstmals eingewassert im 2020. Ich habe folgendes rausgefunden: Das Boot war von 2020 bis 2024 im Wasser. Es wurde im Herbst 2024 mit Frostschutz eingewintert, da der Eigner den Hafenplatz im Herbst 2024 verloren hat. Seit dem steht es auf Lagerböcken draussen, abgedeckt mit der Hafenpersenning. Vor 2020 stand das Boot bei einem mir bekannten Händler in der Ausstellung. Dieser hatte früher eine Caravelle Vertretung. Hat jetzt eine Bösch Vertretung und hatte wohl noch diesen "Ladenhüter". Die Polster und der Teppich sind zwar dreckig und das ganze Boot ist etwas gruselig , aber die Polster müffeln nicht obwohl das Boot gestern sehr feucht war und das Gelcoat ist ohne Schäden. Die Blache ist ebenfalls in Ordnung. Das Unterwasser wurde erst letztes Jahr Wasserdicht gemacht. Servicearbeiten wurden jetzt nicht sooo viele gemacht. Ich habe die Belege. Was ich gar nicht beurteilen kann ist der Antrieb. Ich habe ihn deswegen von diversen Seiten fotografiert. Ebenso habe ich ein paar Fotos des Unterwassers gemacht, da dieses bereits ein paar Abplatzer hat. Weiter ist mir die Instrumententafel ins Auge gestochen: Diese zeigt an den Chromrändern bereits erste Rostflecken. Das Boot war nach dem aufdecken der Persenning sehr feucht (feuchter Herbsttag). Wenn ich denke, dass es bereits einen ganzen Winter draussen stand (offenbar ohne Entfeuchter drin) frage ich mich, ob der Rost/Korrosion nicht nur an der Chromringen der Instrumente ist sondern generell an der Elektrik oder sogar am Motor? Elektrikprobleme am Boot sind besonders doof. Es gibt ja schliesslich keinen ADAC auf dem See... Wie ist eure Einschätzung anhand der Bilder? Kann man sich den Kauf überlegen oder würdet ihr von einem Boot das ein Jahr rumgestanden hat und gestern sehr feucht war sowieso nicht kaufen, auch wenn der Preis gut ist? Danke.
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith Geändert von hardegger (17.11.2025 um 22:55 Uhr) |
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#2
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Sieht gut aus.
Probefahrt und Preis ausmachen... AF Abplatzer sind nach knapp 2 Jahren an Land normal da es nicht dafür gedacht ist, ggf nachstreichen an den stellen. Gummis sehen gut aus, Rost an Chrome bzw Feuchtigkeit unter der Hafenplane ist normal wenn da kein Lüftungsloch eingearbeitet ist. Wundert mich eher das die Bude nicht schimmelt wie blöde. jetz sind die Bilder weg... Naja Probefahrt und bissl schönheitskram.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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#3
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Danke Fox, jetzt sind die Bilder wieder da (wollte sie in besserer Qualität hochladen, aber irgendwie sind sie immer gleich klein, egal wie gross das Ausgangsbild ist, das ich hochlade).
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith
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#4
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Und den Umstand dass das Boot ein Jahr draussen im Lager stand und nicht benutzt wurde, siehst du nicht nicht problematisch?
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith |
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#5
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Moin,
das Boot macht auf den Bildern doch eine guten Eindruck, auch der Antrieb sieht gut aus. Eher von Vorteil das es nicht dauerhaft im Wasser gelegen hat. Die Instrumente kannst du beurteilen in dem du A einen Funktionstest machst und B einmal dahinter schaust. Würde ich aber anhand der Bilder jetzt auch nicht als schlimm bezeichnen. Eine gewisse Korrosion ist in dem Bereich der Anschlüsse schrauben und Elektrik, gerade im Salzwasserbereich nicht zu vermeiden, mit gewisser Pflege aber handelbar. Das Boote ein Jahr unbenutzt herumstehen ist nichts ungewöhnliches, denke an die ganzen Urlaubsboote die in Kroatien beispielsweise stehen. Vernünftig abgeplant und eingewintert, sehe ich da kein Problem. Meines steht ebenfalls dort und ich habe keine Probleme. Polster sehen gut aus. Ich habe mein Boot jahrelang mit Planen außen überwintert, keine Feuchtigkeit feststellbar. Bei Kontrollen im Winter an schönen Tagen sind die Polster kalt, aber nicht klamm oder feucht gewesen. Motor sieht gut aus, kann man aber erst nach einer ausgiebigen Probefahrt beurteilen. Vorher einmal einen Service, Öle, Filter ggf. Kerzen und dann kanns losgehen.
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Liebe Grüße Moritz
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#6
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Hallo Moritz
vielen Dank! Das Boot ist ein Süsswasserboot. Ist unter diesem Gesichtspunkt die Korrosion ebenfalls vertretbar? Die Elektrik habe ich eingeschaltet und gecheckt. Alles läuft. Dahinter schauen konnte ich natürlich nicht. Ich bin nicht so der Elektro Profi: Angenommen es hätte Korrosion (Wird bei Caravelle im Netz eben als gängiges Problem beschrieben): Wäre diese nur beim Armaturenbrett oder hat es noch weitere Stellen im Boot sich Korrosion bei Feuchte bilden könnten? Danke. Liebe grüsse Judith
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith Geändert von hardegger (18.11.2025 um 08:28 Uhr) |
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#7
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So schnell korrodiert da nix. Aber ohne es gefahren zu haben, solltest du es sowieso nicht kaufen. Beim Fahren siehst du ja, ob die Instrumente gehen.
1jahr Standzeit ist, wie es bereits erwähnt wurde, nichts Ungewöhnliches.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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#8
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Ich hatte mir damals dieselbe beim Siegel im "Ausverkauf" neu geholt und kann Dir nur raten sie Probe zu fahren . Am besten mit paar Personen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie Gewichtsverlagerung (Leute im Bow und nur hinten) etc. .
Nach dem Urlaub habe ich sie direkt wieder verkauft weil es mich extrem störte das sie je nach Beladung , übers Heck dauernd eine Wassergischt bis auf die Rücksitzbank verursachte . Weil mir aber die Caravelle von der Technik , dem holzfreien Bau und allem anderen sehr zusagte , hatte ich mir direkt dieselbe als CC geholt und sau viel Spass damit . Tolles Boot , tolle Technik mit VP und SX Antrieb . Schau sie Dir gut an in allen Ecken und ausgiebige Probefahrt . Wünsch Dir ein glückliches Händchen !
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Gruß Peter . |
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#9
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Ich schließe mich den Vorschreibern an: das Boot sieht hinsichtlich Motor und Antrieb ziemlich gut aus.
Der Rest ist Optik. Wenn der Preis attraktiv ist, hätte ich da keine Probleme mit. Voraussetzung ist, dass das mit dem Einwintern auch stimmt und da nicht irgendwo ein verdeckter Frostschaden ist. Vier Jahre im Wasser OHNE Einwintern müsste man mal durchdiskutieren. Mit einer Probefahrt und Blick in's Öl sind da aber die wichtigsten Fragen beantwortet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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#10
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Grüßli in die Switz,,
finde von den Bildern sieht sie für so lange an Land recht ordentlich aus. Mit ein bisschen Elsterglanz und viel Küchenrolle und Microfasertuch wird sie glänzen. Teppiche am besten Shamponieren und mit Nasssauger den Schmodder absaugen. Das Unterwasser würde ich anschleifen und vernünftig Antifouling drauf oder mit der Rolle nachlackieren. Funktionstest wäre auch wichtig und ... das der Preis stimmt! Viel Spaß beim Kauf und danach beim gleiten.. geiler Motor drin.. |
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#11
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Zitat:
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith |
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#12
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Was würdet Ihr in Deutschland für dieses Boot für ein Angebot machen?
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith |
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#13
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Hi Judith,
ich kenne den aufgerufenen Preis und halte ihn schon für okay. Um etwas Preisdruck auf den Verkäufer aufzubauen, solltest Du ggf. mal bei Angeboten aus Slowenien und Kroatien schauen. z.B. hier https://www.mornar.net/ Viel Glück Grüß Thomas |
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#14
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30128,00 € incl. Gewährleistung im Winter, bei wirtschaftl. Lage, ... - kannst bestimmt noch was handeln. Wenn er zu schnell auf Dein Angebot eingeht, warst Du nicht hartnäckig genug.
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Schöne Grüsse ! |
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#15
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Hallo zusammen, der Verkäufer kann weder einen Unterhalt am Boot noch die fachgerechte Wintereinlagerung belegen. Er macht auch sonst einen komischen Eindruck.
Ich habe mich gegen einen Kauf entschieden, da das Boot im moment nicht im Wasser ist. Es sind mir zu viele ungeklärte Fragen. Danke für eure Einschätzung. Immer toll, wie man hier im Forum unterstütz wird.
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith
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