boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2007, 16:53
no fish no fish ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard öl wechsel---2 schrauben--85ps omab

Hallo
Ich habe einen motor von dem ich keine unterlagen besitze und ich muss den simmerring an der schraube wechseln -ich weiss aber nicht wie viel öl da rein muss und durch den defekt ist auch schon was vorher rausgelaufen--hat jemand ne ahnung wie viel liter getriebe öl ich in die ober schraube reinkippen soll?ISt zuviel schlecht? oder eher sparsam sein ? DER motor ist ein carniti omab spa aussenborder langschaft mit 85 ps und wasserkühlung

naja ich hoffe jemand kann mir helfen --mfg julian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2007, 17:00
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,
Getriebeölwechsel, werden eigendlich anders gemacht.
Das Öl wird durch die untere Schraubenöffnung solang reingedrückt, bis es an der oberen "Belüftungsschraubenöffnung" herraustritt, dann alles so halten, obere Schraube rein, und danach schnell untere Schraube rein.
So ist es hier bei der Suche nach Getriebeölwechsel bestimmt 1000-fach beschrieben.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.05.2007, 17:07
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.482
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.145 Danke in 17.269 Beiträgen
Standard

Genaue Angaben zu Litern kann dir keiner machen, aber es ist ganz einfach. Du hast zwei Schrauben, eine oben und eine unten. Du drehst beide raus und läßt das Öl ab. Dabei schaust du auch gleich, ob sich an der unteren Schraube Metallspäne gesammelt haben (kleiner Magnet dran). Wenn Späne da sind, hast du ne Menge Arbeit vor dir. Wenn nicht, schaust du noch nach, ob das Öl trüb ist (Wasser im Öl = schlecht) oder ob es verbrannt riecht (überhitzt = schlecht). Wenn alles ok ist, säuberst du die Gewinde und drückst mit der Flasche in die UNTERE Öffnung das neue Getriebeöl, bis es an der oberen Kontrollschraube herausläuft. Dann drehst du die obere Schraube rein, setzt die Flasche ab und drehst die untere Schraube rein. Fertig.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.05.2007, 17:26
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Genaue Angaben zu Litern kann dir keiner machen, aber es ist ganz einfach. Du hast zwei Schrauben, eine oben und eine unten. Du drehst beide raus und läßt das Öl ab. Dabei schaust du auch gleich, ob sich an der unteren Schraube Metallspäne gesammelt haben (kleiner Magnet dran). Wenn Späne da sind, hast du ne Menge Arbeit vor dir. Wenn nicht, schaust du noch nach, ob das Öl trüb ist (Wasser im Öl = schlecht) oder ob es verbrannt riecht (überhitzt = schlecht). Wenn alles ok ist, säuberst du die Gewinde und drückst mit der Flasche in die UNTERE Öffnung das neue Getriebeöl, bis es an der oberen Kontrollschraube herausläuft. Dann drehst du die obere Schraube rein, setzt die Flasche ab und drehst die untere Schraube rein. Fertig.
Wasser im Öl hatte er ja, sonst wäre er kaum auf die Idee gekommen, den Wellendichtring zu wechseln.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2007, 17:34
no fish no fish ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hey

danke für die antworten ---die haben mir sehr geholfen----ich fange ja gerade auch erst an und restauriere ein altes segelboot und baue es zum motor angelboot um--- also nohcmals danke für die antworten---mfg julian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.