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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2007, 06:28
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
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Standard Z-Antrieb auf welcher Stellung am Liegeplatz

Hallo Ihr Seebären,

in welcher Position lasse ich den Z-Antrieb am besten am Liegeplatz, also in Parkstellung?

Meine Theorie ist, dass der Z-Antrieb im ausreichend tiefen Hafenbecken am Liegeplatz vollständig ausgefahren, also unten bleibt, damit kein anderes Boot beim Rangieren gegen den Antrieb / Propeller fahren kann.

Seht ihr das auch so oder gibt es einen Grund, den Z-Antrieb einzufahren / hochzuklappen?

Es handelt sich um einen Saison-Dauerliegeplatz in der Ostsee (Salzwasser).

Vielen Dank im Voraus!
Christian
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  #2  
Alt 17.05.2007, 07:03
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Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Seebären,

in welcher Position lasse ich den Z-Antrieb am besten am Liegeplatz, also in Parkstellung?

Meine Theorie ist, dass der Z-Antrieb im ausreichend tiefen Hafenbecken am Liegeplatz vollständig ausgefahren, also unten bleibt, damit kein anderes Boot beim Rangieren gegen den Antrieb / Propeller fahren kann.

Seht ihr das auch so oder gibt es einen Grund, den Z-Antrieb einzufahren / hochzuklappen?

Es handelt sich um einen Saison-Dauerliegeplatz in der Ostsee (Salzwasser).

Vielen Dank im Voraus!
Christian
Es gibt genau einen Grund einen Antrieb am Liegeplatz hochzufahren:

Die Wassertiefe ist zu gering.

Hast du genug Waser => unten lassen.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 17.05.2007, 07:35
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dieter dieter ist offline
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Antrieb unten... die Bälge sind entlastet und auch die Schubstangen der Trimmzylinder sind nicht ausgefahren (da kann sich schon mal nichts ansiedeln)....
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #4  
Alt 17.05.2007, 09:10
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Antrieb unten... die Bälge sind entlastet ....

Das gilt auch für die Bootslagerung auf dem Trailer (natürlich nicht für den Transport)
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #5  
Alt 17.05.2007, 14:22
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45meilen 45meilen ist offline
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Wie oben schon beschrieben aus div. Gründen unten lassen.
Getrimmt haben ihn nur die Lieger in der Hamburger Puddingbucht.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 17.05.2007, 14:44
otok otok ist offline
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immer unten
damit sich kein Treibgut zwischen Z u. Spiegelplatte setzen kann
__________________
Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #7  
Alt 17.05.2007, 19:54
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Wie schon gesagt unten wegen Balgentlastung und Trimzylinderschubstangen Schutz. (Sofern natürlich genaug Wasser)

Bernd
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  #8  
Alt 18.05.2007, 14:04
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MarkusB MarkusB ist offline
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Hi,

hab das mit der Entlastung der Bälge auch schon oft gelesen. Ich mach es bei meinem Trailerboot nicht. Einmal beim trailern nicht dran gedacht, daß der Antrieb noch unten ist, und man hat mehr Geld in den Sand gesetzt als wenn man die Bälge halt etwas früher wechselt. Von Ärger und Zeit ganz zu schweigen.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
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  #9  
Alt 20.05.2007, 13:40
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Hi,

hab das mit der Entlastung der Bälge auch schon oft gelesen. Ich mach es bei meinem Trailerboot nicht. Einmal beim trailern nicht dran gedacht, daß der Antrieb noch unten ist, und man hat mehr Geld in den Sand gesetzt als wenn man die Bälge halt etwas früher wechselt. Von Ärger und Zeit ganz zu schweigen.

Gruß Markus
Das halte ich für keinen ausreichenden Grund.
Wenn Du andersherum nicht daran denken würdest ihn runter zu trimmen bevor Du fährst zerlegst Du Dir das Kreuzgelenk
So ein bischen mitdenken sollte schon sein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 20.05.2007, 17:39
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das gilt auch für die Bootslagerung auf dem Trailer (natürlich nicht für den Transport)
also ich würde zum transport den z hochfahren, am spiegel fixieren und dann aushängen ( wenn geht ) , so ist die hydraulik entlastet und bekommt keine stöße auf die ventile. ( wenn verzurrt hydr. wieder nach unten fahren )

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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