![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe nicht die Probleme!
Ich kenne nicht die Anlage im Detail Ich kenne nicht die verbaute Funkanlage Ich kenne nicht erfolgte Änderungen im Rahmen des Umbaus Wenn man das Problem lösen will (ein Defekt des XS ist durchaus möglich), braucht man Infos und muß ggf. messen können. Aber das scheint hier nicht gewünscht. Dann viel Glück!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du so ein Victron Gerät in den händen hast und es gibt eine unzulässig hoch Störausstrahlung auf einem bestimmten oder von mir aus auch mehreren Bändern, dann kannst du doch selber an Victron herantreten. Dann ist die übrige Funkanlage doch egal, es stört unzulässig und fertig.
Mich würde selbst schon der Unterschied zwischen dem Teil ohne und dem Teil mit E-Zeichen interessieren. Vielleicht kommst du ja an das holländische Messprotokoll...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Sind nun seit einer Woche unterwegs mit dem Orion XS Version 40 mit V1.12 und haben 0 Störungen im Funk oder im Radio. Also aus unserer Sicht ein super Job von Victron, wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob es ohne V1.12 irgendwelche Störungen gegeben hätte. Das Gerät ist halt nach Vorgabe verkabelt und abgesichert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ergibt sich zwangsläufig durch die Messungen zur Ursachenforschung! Wenn dein Funkgerät keine saubere Funkmasse hat, bekommst Du alle möglichen Probleme! Da brauche ich kein holländisches Meßprotokoll für, wenn die CE Richtlinien eingehalten sind, ist das Problem zu hoher Wahrscheinlichkeit ein anlagenseitiger Fehler. Wo genau muß man dann lokal messen, ob im Bereich Funk oder Stromversorgung und dann ggf. nacharbeiten. Das war hier herstellerseitig passiert, es waren Maßnahmen erforderlich.
|
||||
|
||||
![]()
Welches Funkgerät um Himmels Willen braucht eine "Funkmasse"?
Die hast du auf einen GFK Boot sowieso nicht und an Handfunkgeräten bekanntlich schonmal garnicht. Verschiedenen GP Antennen kann man etwas aus entsprechendem Blech oder Kupferfolie bauen, J-Antennen brauchen nur ein abgestimmtes Kabel. Dann funktioniert wenigstens, etwas abhängig vom SWR schon mal das Funkgerät. Aber Störstrahlung wird ja empfangen, nicht gesendet. Man müsste halt testen, ob sie über das Leitungsnetz oder eben durch die Antenne rein kommt. Wobei das Pluskabel ja auch eine Antenne sein kann.
|
||||
|
||||
![]()
Jedes Funkgerät für Festeinbau hat am Gehäuse eine Erdungsschraube, jeder Antennentuner oder Umschalter ebenfalls!
Hierzu steht einiges im Betriebshandbuch, teils auch über die Hintergründe die ich hier jetzt nicht ausführe. Ist das Funkgerät nicht sauber verbaut, braucht man sich über Störungen nicht wundern. Aber die Frage ob das Funkgerät auch richtig verkabelt ist, wird partout nicht beantwortet! Da aber meine Glaskugel auf Urlaub ist, ....
|
||||
|
||||
![]()
Mal anders gefragt (btw. mein Funkgerät ist auch nicht geerdet und alles funktioniert): Ausgangslage war doch, dass der neue Orion B2B Störungen beim Funken hervorgerufen hat, während es der alte nicht tat.
Wenn jetzt solche Fehler oder Defekte in der Verkabelung/Anschlusssituation der Funke vorhanden wären, müssten dann nicht schon Störungen beim/durch den alten B2b aufgetreten sein?
|
|
||||
|
||||
![]()
Es geht um den Orion XS der ist komplett neu, da gabs keine alten von. (nur v1 ungeschirmt und v2 geschirmt siehe weiter vorn im fret.)
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine den "alten" Orion Smart 30A, der war doch vorher eingebaut und die Funke lief problemlos.
|
|
||||
|
||||
![]()
Und da schließt du auf einem GFK Boot jetzt genau was an? Das Quadratmeter große Kupferblech, welches du dir unter den Rumpf geklebt hast?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Anders gesagt: mit alten keine Probleme und mit neuen schon ist hier nicht so wunderlich. Es sind komplett unterschiedliche Geräte.
|
||||
|
||||
![]()
Das war ja meine Frage_ glaubst du, dasseine mangelhafte Installation vorher keine Fehler verursachte und nur ein neues (dennoch technisch verwandtes) Gerät bringt sie zutage?
|
|
||||
|
||||
![]()
Möglich. Funktechnik ist heikel um nicht zu sagen Fehleranfällig.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Nicht fehleranfällig sondern störanfällig. Neben Einstrahlung über die Antenne kann es auch Einstrahlung über die Stromversorgung oder Gehäusemasse geben. Versuch macht hier kluch. Beim GFK Boot kann man es mal mit der Motormasse versuchen. Ich habe zwei Anlagen plus AIS und keine Probleme, wegen der Galvanik habe ich mich bisher nicht an die Motormasse getraut.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victron Multiplus II GX und Orion b2b | Disurfs | Technik-Talk | 19 | 17.02.2025 17:45 |
Victron Orion Smart B2B - Sicherungen | ralf-boote | Technik-Talk | 34 | 05.01.2024 18:48 |
Frage zur Funktionsweise Batterieladen über B2B Lader | fignon83 | Technik-Talk | 24 | 24.03.2022 20:49 |
B2B-Lader : Versorgung durch Starter- oder Servicebatterie? | beeblebrox | Technik-Talk | 3 | 01.02.2017 12:34 |
Verständnisfrage Sterling B2B Lader | excess | Technik-Talk | 6 | 19.04.2014 16:30 |