boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2007, 06:34
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard Wie genau wird ein Motorboot auf dem Trailer befestigt?

Hallo Ihr Seebären,

könnt ich mir vielleicht auf Fotos von Euch zeigen, wie genau ein Motorboot auf einem Trailer befestigt wird, also wo ihr die Spanngurte am Boot ansetzt? Reicht die Befestigung an den Klampen? Gehen die Gurte einmal um das ganzen Boot herum?

Konkret interessiere ich mich für den sicheren Transport eines ca. 1.6 Tonnen schweren Kajütbootes. Und ich möchte ggf., dass das Boot auch bei einer starken Bremsung mit dem Gespann noch auf dem Trailer liegenbleibt.

Besonders auf Fotos bin ich gespannt!

Vielen Dank im Voraus!
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2007, 06:40
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

wenn Du die Suchfunktion benutzt hättest, dann hättest Du folgende Beiträge zu Deiner Frage unter:
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=verzurren,
gefunden.
Viel Spaß beim Lesen.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.05.2007, 06:51
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Genauso
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.05.2007, 07:54
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

wenn Du die Suchfunktion benutzt hättest, dann hättest Du folgende Beiträge zu Deiner Frage unter:
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=verzurren,
gefunden.
Viel Spaß beim Lesen.
Gruß Hans
Hallo Hans,

vielen Dank für den Link. Aber sei vergewissert, dass ich ganz sicher die Suchfunktion genutzt hatte, aber, obwohl ich in aller Bescheidenheit meine gut suchen zu können, nichts gefunden.

Aber nun weiß ich bescheid!

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2007, 08:17
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Genauso
Schickes Boot, gefällt mir sehr gut!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2007, 09:12
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

....ich persönlich bevorzuge die Variante, wo die Zurrgurte (LKW-Gurte) um das Boot gelegt werden und unter dem Rahmen des Trailers durchgeführt werden oder dort an speziellen Aufnahmepunkten per Kralle befestigt werden.

Hierbei werden auch die Auf-u. Abwärtsbewegungen abgefangen und das Boot stützt sich selber gegen die Kielauflagen.
Das Boot kann hierbei mit dosierter Kraft gegen die Langauflagen gepresst werden.

Fahre Boote bis knapp 3 Tonnen Gewicht und hatte noch nie Probleme damit.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2007, 16:44
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
....ich persönlich bevorzuge die Variante, wo die Zurrgurte (LKW-Gurte) um das Boot gelegt werden und unter dem Rahmen des Trailers durchgeführt werden oder dort an speziellen Aufnahmepunkten per Kralle befestigt werden.

Hierbei werden auch die Auf-u. Abwärtsbewegungen abgefangen und das Boot stützt sich selber gegen die Kielauflagen.
Das Boot kann hierbei mit dosierter Kraft gegen die Langauflagen gepresst werden.

Fahre Boote bis knapp 3 Tonnen Gewicht und hatte noch nie Probleme damit.
Genau
Geht das wieder los
Solange bist du einen Auffahrunfall hast, was Wir alle nicht hoffen, und dann von hinten erschlagen wirst.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2007, 17:59
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

ich mach`s genau so wie oben auf dem Bild gezeigt. An der Bugöse nach hinten und nach unten abspannen, an den hinteren Ösen mit maßgefertigten Spanngurten auf den Trailer klemmen.
Zusätzlich lege ich noch je einen Spanngurt von den vorderen Seitenklampen an den Trailerrahmen - bringt zwar nicht viel, aber als Sicherheitsgurt beruhigt es das Gewissen
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2007, 08:41
Benutzerbild von Yogi
Yogi Yogi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 70
Boot: Hoya 116
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich mach`s genau so wie oben auf dem Bild gezeigt. An der Bugöse nach hinten und nach unten abspannen, an den hinteren Ösen mit maßgefertigten Spanngurten auf den Trailer klemmen.
Zusätzlich lege ich noch je einen Spanngurt von den vorderen Seitenklampen an den Trailerrahmen - bringt zwar nicht viel, aber als Sicherheitsgurt beruhigt es das Gewissen
auch ich habe es Jahrelang so gemacht und bin 18 mal damit gut nach Elba (1270 km) und wieder zurück gefahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mosel.jpg
Hits:	684
Größe:	65,8 KB
ID:	48497  
__________________
Gruß,
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.