![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man so detailliert planen möchte, so kann ich folgende Seite empfehlen:
https://www.i-g-ems.de/t%C3%B6rnberechnung-wattenmeer/ Dort gibt es gute Excel-Listen zur Törnplanung im Wattenmeer. Gruß Arne. |
|
||||
|
||||
![]()
Neeee, das nun auch nicht. Und wenn ich dann da bin werde ich die Ruhe selbst sein, weil ich weiß, dass es klappt. Dafür mache ich mir ja vorher Gedanken und brumme nicht einfach drauflos.
Das Verhalten hat sich in meinem „vorherigen Leben“ durchaus bewährt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hoi, super - sich so vorzubereiten und auch mit der Theorie vorzubereiten,
Nur wenn Du alles auf den mm genau haben möchtest (was eher nicht klappt) hilft Dit MTH und 12er Regel nix. Aber mach mal..... macht ja auch Spaß. Bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Heute gibt es mal ein kleines Update von mir. Die Rückreise soll am 01.05. beginnen. Ich hoffe, es klappt. Die Werft kämpft gerade mit einem Zulieferer um ein Ersatzteil für die Maschine… Zur Unterstützung der Expedition hat glücklicherweise mein Onkel angeheuert, denn so eine Tour möchte ich ungern einhand machen. Heute kam ein Paket mit den druckfrischen Seekarten und dem aktuellen Gezeitenkalender ![]() Die Planung geht nun in die entscheidende Phase. Ich würde auch gerne eine Nacht vor Anker im Watt einplanen. Dazu habe ich einen Bereich der Swinnbalje als geeignet bewertet: 1. Es ist kein durchgängiges Fahrwasser, also sollte ich da niemandem im Weg sein. 2. auch bei Niedrigwasser ist genug Wasser unter dem Kiel. 3. wenn ich das richtig sehe bin ich da außerhalb (wenn auch nur knapp) von Schutzgebieten. Wie seht ihr das? Kann man da gut Ankern? Hat das schon mal jemand da versucht?
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Ist eine super Sache. Die Stelle kenne ich nicht, auch bei den Wattenschippers wird sie nicht beschrieben. Hier https://www.wattenschipper.de/routen/hoher-weg/ südlich des Pegels habe ich selbst schon übernachtet und ansonsten im Fedderwarder Priel auf Wasser gewartet. Ankerplatz mit Umsicht suchen, bei ruhigem Wetter eine feine Sache.
|
||||
|
||||
![]()
Ab demnächst zieht dann auf der Pathfinder noch ein Backup Kommunikationssystem ein.
Das Gerät ist entsprechend programmiert und selbstverständlich ist die SSL bereits geändert. Ich freu mich ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich persönlich würde die Übernachtung im Hafen von Spiekeroog empfehlen. Spiekeroog ist sehr sehenswert und der Hafen ist nicht weit vom Ortskern entfernt. Auf die Tiefenangaben im Swinn auf der Seekarte würde ich mich nicht verlassen. Nicht umsonst wurde dieser Weg als Fahrwasser aufgegeben. Auch die Hafeneinfahrt von Spiekeroog ist die Jahre schmaler geworden. Auch sollte man bedenken dass bei stärkerem West oder Ostwind das Wasser schön kabbelig sein kann. Ich würde auf das Abenteuer Ankern aus meiner Sicht verzichten, auch wenn ich schon einige Male die gesamte Gegend mit dem Boot bereist bin.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nissan Pathfinder | aunt t | Kein Boot | 3 | 19.10.2017 22:49 |
Fährt jemand Nissan Pathfinder? Bitte um Erfahrungen. | Sealine 218 | Kein Boot | 43 | 16.06.2013 08:26 |
Pathfinder | punmai | Selbstbauer | 1 | 02.02.2011 04:12 |
Nissan Pathfinder | barrier-riff | Kein Boot | 23 | 21.09.2009 14:26 |
Raytheon Pathfinder NT+ kompatibel? | malepartus | Technik-Talk | 1 | 01.05.2009 08:37 |