boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2008, 14:47
GGFan GGFan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Probleme mit einem Yanmar 1GM10

Liebe Gemeinde,

mein 1GM10 (ca. 40 Betribesstunden) hat folgende Probleme: Nach ca 10 Min fängt er an zu stottern und geht schließlich aus. Problem konnte zunächst durch Entlüften beseitigt werden, tritt aber erneut auf; nach Entlüftung (ca. 20 Sek. pumpen, Entlüftung am Filter und an der Einspritzpumpe) läuft er wieder einwandfrei, so nach 10 Min beginnt das Ganze wieder von vorne. Wo zieht der die Luft her? Alle Schrauben sitzen fest. Muss ich auch die Leitungen vor der Kraftstoffpumpe, also vom Tank zum Vorfilter und vom Vorfilter zur Pumpe entlüften? Darf man z.B. einfach den Schlauch zur Pumpe abmachen, um zu sehen, ob da Diesel ankommt, oder ist das auch schon ein Grund zum erneuten Entlüften?

Das Ganze ist so, seit ich eine Inspektion habe machen lassen. Wo könnte dabei eine Mutter/Schraube nicht richtig festgezogen worden sein?

Viele Fragen, sorry. Bin aber mit meinem beschränkten Latein echt am Ende und daher für jeden Hinweis dankbar!

Allen noch ein schönes Wochenende wünscht der
GGFan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2008, 17:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.066 Danke in 5.789 Beiträgen
Standard

Eine Ursache könnte eine Undichtigkeit am Saugrohr im Tank sein. Wenn der Diesel im Filter verbraucht ist, kommt Luft nach.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2008, 17:51
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
der Dieselfilter am Motor wird über einen O-Ring des Gehäuses gedichtet.
Der ist schnell kaputt oder nicht richtig eingesetzt.
Ist die Rücklaufleitung am Vorfilter oder geht sie wie es sein soll in den Tank zurück?
Gruß aus Stade.
Ralle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2008, 20:12
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Nö, der 1GM10 hat keine Rücklaufleitung am Vorfilter / Einspritzpumpe. Die Rücklaufleitung kommt nur von der Einspritzdüse. Wenn er also irgendwo Luft zieht, bleibt die drinne, Selbstentlüftung ist nicht.
Hast Du ne Chance, den Tank unter Druck (aber harmlos-aufpusten reicht!) zu setzen? Dann siehste die undichte Stelle, da es dann dort rauspieselt. Das muss dann irgendwo im Saugbereich sein.
Ansonsten würde ich alle Schlauchverbindungen zwischen Tank und Kraftstoffpumpe nachsetzen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2008, 20:26
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...schau doch mal auf die Rechnung - was die bei der Inspektion alles angefasst haben.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2008, 20:01
GGFan GGFan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Dank und neue Probleme!

Vielen (viel zu späten) Dank für die Antworten! Die undichte Stelle wurde inzwischen gefunden, Luft kam nicht mehr rein.

Nun habe ich ein neues Problem, das sich beim Einwintern zeigte:

Ich habe den Thermostat ausgebaut, um problemlos Frostschutz in den Motor saugen zu lassen (d.h., erstmal mit Süßwasser laufen lassen, dann Frostschutz ansaugen lassen, bis er aus dem Auspuff kommt). Nun kommen aber (geschätzt) über 90 % des Kühlwassers nicht aus dem Auspuff, sondern aus dem Wellentunnel (bei mir wird zur Schmierung der Stopfbuchse Kühlwasser von der Bypassleitung zwischen Thermostat und Auspuffkrümmer abgezweigt)!

Eine erste Erklärung lautet, dass die Kühlkanäle im Motorblock zu sind. Aber ist das bei nur 50 Betriebsstunden möglich? Allerdings hat der Motor, bevor er erstmals eingebaut wurde, erst einmal 7 Jahre gestanden (sah aus wie neu, drehte durch wie neu).

Allerdings frage Ich mich auch folgendes: Wenn das Kühlwasser nicht durch den Motor geht, müsste es doch eigentlich über die Bypassleitung direkt in den Krümmer gehen und dann eben auf diesem Weg aus dem Auspuff kommen. Warum aber geht es durch das viel kleinere Loch der Wellenschmierung? Und warum zeigt der Motor auch bei hoher Last über mehrere Stunden keine Überhitzung an? Ich verstehe das einfach nicht!

Hat jemand von Euch eine überzeugende Erklärung?

Vielen Dank!

GGFan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.