boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2007, 13:56
Andy000 Andy000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kompletter Anfänger braucht dringend Hilfe

Hi Leute,

habe durch zufall vor einigen Wochen diese Seite gefunden und sie hat mir schon sehr geholfen. Jetzt habe ich aber einige Fragen die ich nicht mit Hilfe der Such Funktion beantworten konnte.

Habe mir vor 3 Wochen ein 19Fuß langes Polarcircle gekauft. (Lebe in Norwegen) ohne Motor das ganze.
Im Budget war eingeplant einen neuen oder etwas gebrauchten 50 PS Außenbordmotor zu kaufen. Als ich endlich das Boot 400km über Norwegische Straßen nach hause geschlept habe, kam auch schon mein Nachbar und erzählte mir von seinem Johnson Motor den er mir sehr sehr günstig vermacht.

War anfangs Skeptisch da der Motor 1972 gebaut wurde, habe ihn jedoch gekauft, war damit sofort beim Service und der Mechaniker sagte es sei der schönste so alte Motor den er seit langem gesehen hat.

Lange Rede kurzer Sinn. Jetzt ist alles Fertig auf dem Boot installiert. Nun stellen sich mir folgende vollkommen blöden Fragen.

Ist es irgendwie möglich eine Art Lichtmaschine einzubauen (oder lassen) dass die Batterie geladen wird? Wie lange ist es realistisch mit einer Batterie auszukommen wenn Starter und Fishfinder drannhängen?

Nun zu der peinlichsten Frage. Welches Gemisch benötigt so ein Motor??

Wie ihr seht bin ich auf dem Gebiet Boot/Motor komplett unerfahren und währe sehr Dankbar für die ein oder andere Antwort.

Danke Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2007, 14:06
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hey Andy,
erst einmal herzlich willkommen hier im .
Dein Motor braucht 1/50.
Also 1L Zweitakt Marinemotoröl auf 50L Benzin. Muss kein Super sein.
Für den Lima um bzw. einbau werden sich die AB Spezies hier bestimmt noch melden.
Viel Spass mit deinem Boot
Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2007, 00:34
Norweger Norweger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hei,hei herrzlich willkommen ,Wohne auch in Norwegen,zu deinen Fragen brauche ich mehr Invos vom Motor und den Verwändungszweck!!!glaube venn du nen el Sart hast hast du sicher auch ne Lichtmaschine(is ja nur ne Spule und...) in welcher Ecke wohns du???? hade!

Geändert von Norweger (05.08.2007 um 00:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2007, 13:13
Andy000 Andy000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmals für eure Antworten.

Ich bin Österreicher und lebe gemeinsam mit meiner Norwegischen Freundin in der Nähe von Molde (Möre og Romsdal).

Da fällt mir auch schon die nächste Frage ein, der Vorbesitzer des Motors sagte mir, sollte einmal die Batterie leer sein kann ich ihn immer noch von Hand starten. Dazu hat er mir ein gewöhnliches dünnes Seil mit einem kleinen Holzgriff gegeben. Habe so ziemlich alles versucht komme aber nicht auf die Lösung wie dass gehen könnte.
Wenn mir jemand sagen kann ob mich mein Nachbar verarscht hat wäre ich sehr Dankbar.

Der Motor ist ein Johnson
Modell Nr. 50rl72c
serien Nr. B 1615

Danke Andy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2007, 14:59
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy000 Beitrag anzeigen
Danke erstmals für eure Antworten.

Ich bin Österreicher und lebe gemeinsam mit meiner Norwegischen Freundin in der Nähe von Molde (Möre og Romsdal).

Da fällt mir auch schon die nächste Frage ein, der Vorbesitzer des Motors sagte mir, sollte einmal die Batterie leer sein kann ich ihn immer noch von Hand starten. Dazu hat er mir ein gewöhnliches dünnes Seil mit einem kleinen Holzgriff gegeben. Habe so ziemlich alles versucht komme aber nicht auf die Lösung wie dass gehen könnte.
Wenn mir jemand sagen kann ob mich mein Nachbar verarscht hat wäre ich sehr Dankbar.

Der Motor ist ein Johnson
Modell Nr. 50rl72c
serien Nr. B 1615

Danke Andy

Wenn du die Verkleidung ab nimmst ist doch oben auf dem Motor eine Schwungscheibe, dort müsste auch dein Starter greifen, wenn du einen hast. Meißt ist in diese Scheibe außen eine Nut in die du dein Starterseil einlegen kannst und dann einmal drumherum wickeln kannst. Das lose ende hat dabei meist einen Knoten welcher in einen Schlitz eingehangen wird, damit das gewickelte auch hält.Na un dann Zündung auf ein und einmal kräftig ziehen, wenn es geht im leerlauf, damit dein boot nicht gleich anruckt....Wenn du einen Starter hast, dann hast du sicherlich auch eine spule verbaut, welche deine batterie lädt. kannst du ja mal messen. (spannungsmesser)

Hoffe das hilft.

Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX

Geändert von tomyboy0408 (05.08.2007 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2007, 20:45
boatmanny boatmanny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Batterielademoeglichkeit ist bei allen 50PS Motoren des Baujahres 72 vorhanden. Beim AB heisst dies "Lichtspule". Gleichrichter und Regler ebenfalls vorhanden und wenn der Original Kabelbaum angeschlossen ist, wird auch die Batterie beim Motorlauf geladen. Ergo sollte es hier kein Problem geben. Hoffe das Bild hilft.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2007, 21:49
Norweger Norweger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hei hei Wohne auf averöy ca 1Stnde von euch soweit haben unsere Kollegen das fantastisch beschrieben nur eins noch,wenn du mit Hand startest Schwungscheibe liegt bei mir unter einer Plasteabdeckung,Vorsicht beim ziehen Seil so befästigen,das es sich selbstständig löst sonst las die Stippe los 50 Pferde ziehen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2007, 07:27
Andy000 Andy000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@boatmanny
Diese Zeichnung hilft unglaublich, suche soetwas schon seit längerem jedoch ohne erfolg. Vielen Dank

@norweger
Die Welt ist manchmal schon ziemlich klein, da meldet man sich bei einem Deutschen Bootsforum an und schon meldet sich fast ein Nachbar. Toll!!
Averöy ist doch oben bei Atlanterhavsveien oder?

Kennst du vielleicht einen Laden die mir ev. Ersatzteile besorgen können, war schon in Molde und Kristiansund mit eher wenig Erfolg. Mir würde überall gesagt ich müße nach Alesund, war zufällig vor 2 Wochen dort habe jedoch auch nichts gefunden.

Oder doch Online?

Brauch dringend einen neuen Stop-Knopf da am alten der Knopf fehlt und nur die zwei kleinen "Pole" zu sehen sind.
So wie ich das verstehe drückt man den Knopf und die beiden Kabel bekommen Kontakt und Motor aus. Wobei eines der Kabel vom Stop nirgends angeschl. ist, das andere geht ins Power-Pack.
Ist das richtig so oder verstehe ich da etwas falsch??
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.