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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.02.2007, 14:31
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Standard Antifouling

Kann mal einer kurz und prägnat erklären warum man Antifouling auf ein Boot welches im Wasser liegt aufpinseln sollte?
Und wie die Wirkungsweise von AF ist?

Infos:
GfK Boot
kein Trailer Boot

VG Pic16


@ Mischa

Warte 10-15 min dann kommen die Antworten auf deine Fragen.
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  #2  
Alt 22.02.2007, 14:37
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Soweit ich weiß um Muschel- und Kalkbewuchs am Bootsrumpf zu verhindern.
Ist auch je nach Gewässer und Region unterschiedlich, was sich so im Laufe der Zeit am Bootsrumpf ablagert.

Die Ablagerungen würden jedenfalls dazu führen, dass du langsamer wirst und mehr Sprit verbrauchst.

Ersteres willst du doch bestimmt nicht.

Denke das die Ablagerungen auch nicht gut fürs Gelcoat wären.


Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #3  
Alt 22.02.2007, 14:37
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ich komme mit der suchfunktion hier leider gar nich klar und finde nix. gabs mal einen strang der dies thema behandelte? bestimmt
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  #4  
Alt 22.02.2007, 14:40
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Zitat:
Zitat von Picton16ft
ich komme mit der suchfunktion hier leider gar nich klar und finde nix. gabs mal einen strang der dies thema behandelte? bestimmt
Jede Menge z.b. den:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ht=antifouling
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 22.02.2007, 14:41
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das boot liegt hier in Berlin und wenn hier kein antifouling drauf ist hast du nen moosteppich und muscheln ohne ende am boot.
aber wieso ist das bei AF nicht?
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  #6  
Alt 22.02.2007, 14:42
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danke hendrick, habe ich schon gelesen und brachte aber keine antwort auf meine fragen, schon gar nich auf die 2.
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  #7  
Alt 22.02.2007, 14:45
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Antifouling verhindert den Bewuchs mit Algen, Muscheln etc...
Es gibt für die verschiedenen Gebiete Süß/Salzwasser verscheidene AF´s

Bei einem Boot wie deinem Jan ist es nicht nötig, da es ja immer in der Bootsgarage hochgekurbelt wird.

Es gibt auch noch verschiedene AF´s die einen lösen sich selbst auf (erodieren) und verhindern so das sich etwas ansetzt (sind eher was für Verdränger), die anderen sind Teflonhalting und bilden eine superglatte Oberfläche, diese muß aber auch von dem nächsten Anstrich wieder angeschliffen werden
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Hendrik
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  #8  
Alt 22.02.2007, 14:46
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Hat was mit der chemischen Zusammensetzung des AF zu tun.

AF ist ja hochgiftig und da geht dann halt auch eine Muschel oder Moos nicht mehr dran!
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #9  
Alt 22.02.2007, 14:47
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Zitat:
Zitat von Picton16ft
das boot liegt hier in Berlin und wenn hier kein antifouling drauf ist hast du nen moosteppich und muscheln ohne ende am boot.
aber wieso ist das bei AF nicht?
Wie gesagt die einen lösen sich selbst auf und die anderen sind so glatt das sich nix dran setzt, oder sie arbeiten z.b. mit Kupfer welches den Bewuchs tötet...
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  #10  
Alt 22.02.2007, 14:49
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Hat was mit der chemischen Zusammensetzung des AF zu tun.

AF ist ja hochgiftig und da geht dann halt auch eine Muschel oder Moos nicht mehr dran!
Die Hochgiftingen TBT-haltigen sind verboten auch wenn sie super gefunzt haben
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  #11  
Alt 22.02.2007, 14:50
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@ Jan haste neues Boot und wer ist Micha
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  #12  
Alt 22.02.2007, 14:52
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Zitat:
Zitat von Emotion
Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Hat was mit der chemischen Zusammensetzung des AF zu tun.

AF ist ja hochgiftig und da geht dann halt auch eine Muschel oder Moos nicht mehr dran!
Die Hochgiftingen TBT-haltigen sind verboten auch wenn sie super gefunzt haben

Naja, hochgiftig sind die in meinen Augen noch immer, oder warum muss ich nen Atemschutz tragen, wenn ich AF abschleife!?
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Thomas
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  #13  
Alt 22.02.2007, 14:54
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Zitat:
Zitat von Emotion
Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Hat was mit der chemischen Zusammensetzung des AF zu tun.

AF ist ja hochgiftig und da geht dann halt auch eine Muschel oder Moos nicht mehr dran!
Die Hochgiftingen TBT-haltigen sind verboten auch wenn sie super gefunzt haben

Naja, hochgiftig sind die in meinen Augen noch immer, oder warum muss ich nen Atemschutz tragen, wenn ich AF abschleife!?
Beim Schleifen immer Atemschutz, sonst Staublunge Naja und gesund sind alle Farben nicht
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  #14  
Alt 22.02.2007, 15:02
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Heuer kommt bei mir auch antifouling drauf!
Hier mal einige Bilder nach 3 Wochen Kroatien...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #15  
Alt 22.02.2007, 15:21
Karl Karl ist offline
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Hallo Alain,

ein "Familie Feuerstein Boot", mit Füßen. Bild 1.

Dann ist ja in kürzester Zeit heftigster Bewuchs entstanden, das tut mir leid.

Sicher kann jemand die richtigen Reiniger empfehlen.

Grüße, Karl
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  #16  
Alt 22.02.2007, 15:29
Alain Alain ist offline
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Hallo Karl,

ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt das Bild einwenig zu bearbeiten, aber es sind ja nur Füße
Als Reiniger habe ich diverse Spülmittel und einen Kärcher verwendet, aber leider ziemlich erfolglos... ohne schruben war da nichts zu machen!

lg,
alain
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  #17  
Alt 22.02.2007, 21:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Alain
Hallo Karl,

ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt das Bild einwenig zu bearbeiten, aber es sind ja nur Füße
Als Reiniger habe ich diverse Spülmittel und einen Kärcher verwendet, aber leider ziemlich erfolglos... ohne schruben war da nichts zu machen!

lg,
alain
Da mußt du mit z.B. Muschel und Kalkentferner von z.B. Yachticon ran, da ist Salzsäure drin, dann geht das ohne Probleme ab. Frag mal Tom M, der hat immer das richtige Reinigungsmittel parat
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 22.02.2007, 22:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Muschelan von Dr.Keedo geht auch gut, ist nur recht teuer,
und schön aufpassen, alle Mittel die mit Säure arbeit greifen auch den Trailer an, das gibt sofort weiße Flecken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 23.02.2007, 07:15
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

3 Wochen? Sowas hab ich noch nie gesehen. Schaut aus wie 10 Wochen. Bist du auch mal gefahren?
Du hättest den Belag sofort entfernen sollen- also gleich nachdem das Boot aus dem Wasser kommt. Das geht um einiges besser. Auch zwischendurch mit einem Schwamm reinigen hilft prima.

Grüße Andi
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  #20  
Alt 23.02.2007, 09:52
Alain Alain ist offline
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Hallo!

Um genau zu sein war das Boot 24 Tage im Wasser. Gefahren sind wir fast jeden Tag damit. Mit dem säubern haben wir erst am nächsten Tag begonnen, da wir das Boot spät am Abend aus dem Wasser genommen haben.
Voriges Jahr hatten wir das Boot um einige Tage kürzer im Wasser, allerdings war es bei Gott nicht so schlimm Vielleicht hat es an der Wasserqualität gelegen? Wir hatten 2006 eine Qualenplage rund um die Insel Vis.

@ ralfschmidt & Sea Ray 176: Vielen Dank für die Tipps! Nur wäre ein Antifouling-Anstrich wahrscheinlich die bessere Wahl.

Wie bereite ich den Rumpf für den allerersten Anstrich vor?

@ Picton16t: Sorry, wollte deinen Thread nicht zerstören!

lg,
Alain
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  #21  
Alt 23.02.2007, 10:06
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Hallo..

Ist vielleicht ganz gut das durchzulesen..

http://www.yachtpaint.com/germany/default.asp

In der Linkbox an der linken Seite findet ihr die Anstrichfibel..am Ende der Übersicht auch als Download(1,1MB)

Grüße Andi
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  #22  
Alt 23.02.2007, 20:31
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Hi

Andy hat einen Link auf International gegeben. Dieses ist allerdings eine
produktbezugene Info.
Ich habe in einem Artikel von einem unabhängigen Farbchemiker aus der Berufsschifffahrt über dieses Problem gelesen. Er muss bei razybord.com erschienen sein, aber ich kann ihn nicht wieder finden.
Aber der Verfasser hat folgendes gesagt:
1. Das momentan optimale Antifouling ist Micron Optimal International
2. Die optimale Dichtigkeit der Außenhaut ist das unbeschädigte Gelcort und sollte deshalb nie angeschliffen werden.
3. Weil dieses Micron selbsterodierend ist, wird die Schichtdicke mit der Zeit immer dünner und bei dem Neuanstrich muss nicht so viel Altfarbe entfernt werden.
4. Die Altfarbe wie gesagt nicht schleifen, sondern nur beitzen und dann mit Atzeton reinigen.

Dieser Farbchemiker, Herr Friedrich Gutmann, sagt auch, dass es noch bessere AF gibt. Diese aber nur in der Berufsschifffahr eingesetzt werden und schon wegen der Gebindegröße für uns Sportschiffer nicht genutzt werden können.

mfG Hartmut
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  #23  
Alt 23.02.2007, 20:37
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Hallo..

Es geht nicht um International, sondern um allgemeine Info's.
Weiterführenden Links sind gerne gesehen...

Grüße Andi
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  #24  
Alt 23.02.2007, 21:23
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Zitat:
Zitat von Pauli33


Aber der Verfasser hat folgendes gesagt:
1. Das momentan optimale Antifouling ist Micron Optimal International
2. Die optimale Dichtigkeit der Außenhaut ist das unbeschädigte Gelcort und sollte deshalb nie angeschliffen werden.

Zu 1: Hat er auch gesagt in welchem Revier ?

Zu 2: Sehr interessant
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #25  
Alt 23.02.2007, 22:38
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Zitat:
Zitat von Alain
Hallo!
@ ralfschmidt & Sea Ray 176: Vielen Dank für die Tipps! Nur wäre ein Antifouling-Anstrich wahrscheinlich die bessere Wahl.
Wie bereite ich den Rumpf für den allerersten Anstrich vor?
lg,
Alain
Hallo Alain,
Antifouling-Anstrich ist natürlich die besse Wahl
ich würde entgegen anderer Meinungen meinen Rumpf nicht anschleifen, sondern nur Antifouling aufbringen und mal ein Jahr testen wie es hält, hält es die Saison über, kannst du jederzeit mit einem Hochdruckreiniger das alte AF entfernen und dein Rumpf bleibt jungfräulich schön, oder du bringst im nächsten Jahr eine neue Schicht AF deiner Wahl auf
hält es nicht, würde ich im nächsten Jahr ein Grundierung wie VC Tar aufbringen und dann ein AF deiner Wahl, ich habe mit Interspeed Ultra von International sehr gute Erfahrungen gemacht
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