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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling
Kann mal einer kurz und prägnat erklären warum man Antifouling auf ein Boot welches im Wasser liegt aufpinseln sollte?
Und wie die Wirkungsweise von AF ist? Infos: GfK Boot kein Trailer Boot VG Pic16 @ Mischa Warte 10-15 min dann kommen die Antworten auf deine Fragen.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#2
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Soweit ich weiß um Muschel- und Kalkbewuchs am Bootsrumpf zu verhindern.
Ist auch je nach Gewässer und Region unterschiedlich, was sich so im Laufe der Zeit am Bootsrumpf ablagert. Die Ablagerungen würden jedenfalls dazu führen, dass du langsamer wirst und mehr Sprit verbrauchst. Ersteres willst du doch bestimmt nicht. Denke das die Ablagerungen auch nicht gut fürs Gelcoat wären. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#3
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ich komme mit der suchfunktion hier leider gar nich klar und finde nix. gabs mal einen strang der dies thema behandelte? bestimmt
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#4
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ht=antifouling
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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das boot liegt hier in Berlin und wenn hier kein antifouling drauf ist hast du nen moosteppich und muscheln ohne ende am boot.
aber wieso ist das bei AF nicht?
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#6
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danke hendrick, habe ich schon gelesen und brachte aber keine antwort auf meine fragen, schon gar nich auf die 2.
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#7
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Antifouling verhindert den Bewuchs mit Algen, Muscheln etc...
Es gibt für die verschiedenen Gebiete Süß/Salzwasser verscheidene AF´s Bei einem Boot wie deinem Jan ist es nicht nötig, da es ja immer in der Bootsgarage hochgekurbelt wird. Es gibt auch noch verschiedene AF´s die einen lösen sich selbst auf (erodieren) und verhindern so das sich etwas ansetzt (sind eher was für Verdränger), die anderen sind Teflonhalting und bilden eine superglatte Oberfläche, diese muß aber auch von dem nächsten Anstrich wieder angeschliffen werden
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Hat was mit der chemischen Zusammensetzung des AF zu tun.
AF ist ja hochgiftig und da geht dann halt auch eine Muschel oder Moos nicht mehr dran!
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#9
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#10
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#11
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@ Jan haste neues Boot und wer ist Micha
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#12
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Zitat:
Naja, hochgiftig sind die in meinen Augen noch immer, oder warum muss ich nen Atemschutz tragen, wenn ich AF abschleife!?
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#13
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Zitat:
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#14
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Heuer kommt bei mir auch antifouling drauf!
Hier mal einige Bilder nach 3 Wochen Kroatien... |
#15
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Hallo Alain,
ein "Familie Feuerstein Boot", mit Füßen. Bild 1. Dann ist ja in kürzester Zeit heftigster Bewuchs entstanden, das tut mir leid. Sicher kann jemand die richtigen Reiniger empfehlen. Grüße, Karl |
#16
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Hallo Karl,
ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt das Bild einwenig zu bearbeiten, aber es sind ja nur Füße Als Reiniger habe ich diverse Spülmittel und einen Kärcher verwendet, aber leider ziemlich erfolglos... ohne schruben war da nichts zu machen! lg, alain |
#17
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#18
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Muschelan von Dr.Keedo geht auch gut, ist nur recht teuer,
und schön aufpassen, alle Mittel die mit Säure arbeit greifen auch den Trailer an, das gibt sofort weiße Flecken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Hallo..
3 Wochen? Sowas hab ich noch nie gesehen. Schaut aus wie 10 Wochen. Bist du auch mal gefahren? Du hättest den Belag sofort entfernen sollen- also gleich nachdem das Boot aus dem Wasser kommt. Das geht um einiges besser. Auch zwischendurch mit einem Schwamm reinigen hilft prima. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#20
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Hallo!
Um genau zu sein war das Boot 24 Tage im Wasser. Gefahren sind wir fast jeden Tag damit. Mit dem säubern haben wir erst am nächsten Tag begonnen, da wir das Boot spät am Abend aus dem Wasser genommen haben. Voriges Jahr hatten wir das Boot um einige Tage kürzer im Wasser, allerdings war es bei Gott nicht so schlimm Vielleicht hat es an der Wasserqualität gelegen? Wir hatten 2006 eine Qualenplage rund um die Insel Vis. @ ralfschmidt & Sea Ray 176: Vielen Dank für die Tipps! Nur wäre ein Antifouling-Anstrich wahrscheinlich die bessere Wahl. Wie bereite ich den Rumpf für den allerersten Anstrich vor? @ Picton16t: Sorry, wollte deinen Thread nicht zerstören! lg, Alain |
#21
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Hallo..
Ist vielleicht ganz gut das durchzulesen.. http://www.yachtpaint.com/germany/default.asp In der Linkbox an der linken Seite findet ihr die Anstrichfibel..am Ende der Übersicht auch als Download(1,1MB) Grüße Andi
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#22
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Hi
Andy hat einen Link auf International gegeben. Dieses ist allerdings eine produktbezugene Info. Ich habe in einem Artikel von einem unabhängigen Farbchemiker aus der Berufsschifffahrt über dieses Problem gelesen. Er muss bei razybord.com erschienen sein, aber ich kann ihn nicht wieder finden. Aber der Verfasser hat folgendes gesagt: 1. Das momentan optimale Antifouling ist Micron Optimal International 2. Die optimale Dichtigkeit der Außenhaut ist das unbeschädigte Gelcort und sollte deshalb nie angeschliffen werden. 3. Weil dieses Micron selbsterodierend ist, wird die Schichtdicke mit der Zeit immer dünner und bei dem Neuanstrich muss nicht so viel Altfarbe entfernt werden. 4. Die Altfarbe wie gesagt nicht schleifen, sondern nur beitzen und dann mit Atzeton reinigen. Dieser Farbchemiker, Herr Friedrich Gutmann, sagt auch, dass es noch bessere AF gibt. Diese aber nur in der Berufsschifffahr eingesetzt werden und schon wegen der Gebindegröße für uns Sportschiffer nicht genutzt werden können. mfG Hartmut |
#23
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Hallo..
Es geht nicht um International, sondern um allgemeine Info's. Weiterführenden Links sind gerne gesehen... Grüße Andi
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#24
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Zitat:
Zu 2: Sehr interessant
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#25
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Zitat:
Antifouling-Anstrich ist natürlich die besse Wahl ich würde entgegen anderer Meinungen meinen Rumpf nicht anschleifen, sondern nur Antifouling aufbringen und mal ein Jahr testen wie es hält, hält es die Saison über, kannst du jederzeit mit einem Hochdruckreiniger das alte AF entfernen und dein Rumpf bleibt jungfräulich schön, oder du bringst im nächsten Jahr eine neue Schicht AF deiner Wahl auf hält es nicht, würde ich im nächsten Jahr ein Grundierung wie VC Tar aufbringen und dann ein AF deiner Wahl, ich habe mit Interspeed Ultra von International sehr gute Erfahrungen gemacht
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