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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.03.2003, 19:45
Klaus_obd Klaus_obd ist offline
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Standard Suche Rat für Mercruiser 120 PS mit Z- Antrieb

Hallo,

ich habe den Tip von Olaf bekommen mich an dieses Forum zu wenden und bin nun heute das erste mal da.

Seit Samstag bin ich ein neuer Besitzer einer alten Coronet 21 DC mit einem Mercury/ Mercruiser 120 mit Z- Antrieb Baujahr 1984.
Jetzt geht das Basteln los.
Der Vorbesitzer hat nach seinen Angaben einen Propeller benutzt mit dem er langsam und mit geringem Benzinverbrauch auf dem Rhein fahren konnte.
Er meinte, wenn ich das Boot zum Gleiten bringen möchte, muß ich einen anderen Propeller verwenden.
Der jetzige hat die Bezeichnung Michigan SMC 378 CUP, keine Anhnung welche Steigung und Durchmeseer der hat. ( Durchmesser könnte ich noch messen).
Ich möchte das Boot zum Tauchen verwenden, mit 4 Personen etwa + 500 Kg.
Hat jemand ev. eine Tabelle in der die verschiedenen Propeller mit der Angabe Geschwindigkeit und Bootsgewicht und Motorleistung beschrieben sind?
Kann mir jemand eine Größe des Propellers empfehlen?

Ich muss auch noch den kurzen Seilzug Motor/Z-Antrieb der Schaltung auswechseln.
Muss ich da beim Z auch den Kopf mit den Vielzahnschrauben öffnen?

Ist es zu empfehlen den Schaltzug sebst auszuwechsen oder kommen da noch Überraschungen auf mich zu ( z.B. Spezialwerkzeug.....)

Viele Grüße

Klaus
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  #2  
Alt 18.03.2003, 20:20
wikinger wikinger ist offline
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Hallo Klaus, zum Thema Propeller kann ich Dir den Tip geben das Du dich mal an www.prop-shop.de wendest.Die Jungs sind auch telefonisch zu erreichen und können Dir mit sicherheit,mit den Angaben die Du machst, weiter helfen.Der Vorteil ist wenn man dort einen Prop kauft und er sollte nicht so funktionieren wie gedacht kannst Du ihn problemlos zurück geben oder Umtauschen.Wegen dem Seilzug kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,aber ich denke einer der Kollegen hier im Forum wird da eine Lösung haben. Bis dann und viel Spass mit dem Boot Jörg L.
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  #3  
Alt 18.03.2003, 20:42
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Hallo Klaus,

Im anderen Forum wurde vor kurzen über dieses Thema geschrieben
siehe: http://www.dkverlag.de/boote/showthr...&threadid=2589

Gruß Sigi
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  #4  
Alt 18.03.2003, 22:54
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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@wikinger... Dein Link ist falsch. Sollte sein www.propshop.de

Na mal sehen on ich das heute noch schaffe...

1. Vorwärtsgang einlegen.
2. Die Trimmzylinder hinten abschrauben und mit einem Seil hoch hängen.
3. Die sechs Mutter vom Antrieb lösen und den Antrieb abziehen.
4. Den Schaltzug vom Schaltpanel im Motorraum lösen.
5. Die zwei 4-Kant Schrauben an der schwarzen Plastikhülse lösen (Schaltzugende im Motorraum) Die Plastikhülse abziehen und das kleine Röhrchen darunter auch.
6. Die Kontermutter (Schaltzugende im Motorraum) lösen und das dickere Röhrchen aus dem Zug schrauben.
7. Jetzt kann die Seele an der Antriebsglocke raus gezogen werden.
8. Die Schelle vom Schaltkabelfaltenbalg aufbiegen (In der Spiegelplatte)
9. Mit einem Zoll Rohrsteckschlüssel (ca. 15 mm) die Schaltkabelhülle aus der Glocke schrauben und den Bowdenzughülle rausziehen.

Der Einbau des neuen Schaltkabels geht in umgekehrter Reihenfolge.
Das Einstellen des Zuges beschreibe ich bei Bedarf ein anderes mal.

P.S. Wenn es ein alter Antrieb ist, muß der Zug nicht mit einem Steckschlüssel von hinten gelößt werden sondern mit einem Maulschlüssel von vorne. Dann muß eine neues Gewinde geschnitten werden um den neuen Schaltzug von hinten zu montieren.

Alles Klar?!
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  #5  
Alt 19.03.2003, 18:10
Klaus_obd Klaus_obd ist offline
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Standard Suche Rat für Mercruiser 120 PS mit Z- Antrieb

Super Tips,
vielen Dank an alle für die schnelle Reaktion.
Nun habe ich für das Wochenende genügend zu tun.
Ich melde mich dann und berichte wie es gegangen ist.
Gruß
Klaus
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  #6  
Alt 20.03.2003, 11:09
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Olaf Olaf ist offline
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Hallo Klaus,

schön Dich hier begrüßen zu können!

Berichte mal, wie es mit Deinen Arbeit so voran geht.
By the way: Deine 21er sieht richtig gut aus!

Bis bald.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #7  
Alt 23.03.2003, 17:38
Klaus_obd Klaus_obd ist offline
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Standard Erfahrungsbericht zu Mercruiser 120 mit Z Antrieb

Hallo,
hier kurz mein Bericht wie es gelaufen ist:
Insgesamt ist es gut gegangen, die Anleitung von Cyrus hat gut gepaßt. Danke noch einmal dafür.
Nach dem Lösen der 6 Muttern des Antriebes war es gar nicht so leicht den Antrieb abzuziehen.
Vermutlich war die Zapfwelle verklebt. Ich konnte den Antrieb nur mit sehr viel Kraft millimeterweise abhebeln.
Dabei muß man achten, dass der Antrieb immer parallel zur Grundplatte bleibt. Gemein war die Schaltkabelhülle in der Glocke. Mit einem Gabelschlüssel kann man nichts ausrichten. Ich habe dann den Schaltzug einfach an der Schaltkabelhülle abgeschnitten und dann mit einer Zoll-Nuß die Hülle herausgeschraubt. Ging aus sehr schwergängig. In der Glocke ist ein kleiner ca. 10 cm. Langer Schalthebel in dem der Bowdenzug befestigt ist. Leider mußte ich den Zug herausbohren, vermutlich brauche ich nun einen neuen, da ich den alten vermutlich nicht mehr einschrauben kann. Hoffentlich bekomme ich das Ersatzteil.
Gut war, dass ich den Z aufgemacht habe, im großen Balg waren durch kleine Risse etwas Wasser. Das hätte auf die Kreuzgelenke gehen können.
Nun muß ich morgen mal sehen ob ich die Ersatzteile alle schnellgenug bekomme, ich möchte in der 1. Osterwoche mit dem Boot nach Kroatien.

Bis Bald
Klaus
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  #8  
Alt 23.03.2003, 17:50
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Klaus, hattest Du den Gang eingelegt, vor dem abziehen des Antriebes?
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  #9  
Alt 23.03.2003, 20:13
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Vermutlich nicht und deshalb ließ sich der Zug nicht aushängen.
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  #10  
Alt 23.03.2003, 20:15
Klaus_obd Klaus_obd ist offline
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Standard Mercruiser

Das mit dem eingelegten Gang kann leicht sein, ich hatte da keine Kontrolle da der Zug völlig ab war. Ich hätte natürlich auch an der Schraube drehen können und nachsehen. Nun jetzt ist der Antrieb auf.
Gruß
Klaus
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  #11  
Alt 23.03.2003, 20:24
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Das Problem ist folgendes:

wenn der Vorwärtsgang nicht nicht eingelegt ist. Steht das Schaltgestänge quer und der Antrieb läßt sich nicht abziehen.

Wahrscheinlich hast Du jetzt das Gestänge verbogen.
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  #12  
Alt 25.03.2003, 11:05
Klaus_obd Klaus_obd ist offline
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Standard Schaltgestänge

Das Schaltgestänge ist noch in Ordnung, der Seilzug war ja auch locker da er oben ab war und das Hebelchen war beim öffnen immer locker (war von der Seite zu sehen). Die Kraft musste ich für die Zapfwelle aufbringen, vermutlich weil noch Spannung vom Motor darauf war.
Die Ersatzteile habe ich nun, am Wochenende baue ich dann alles zusammen.

Bis dann

Gruß
Klaus
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  #13  
Alt 25.03.2003, 11:32
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Standard Re: Schaltgestänge

Zitat:
Zitat von Klaus_obd
Das Schaltgestänge ist noch in Ordnung, der Seilzug war ja auch locker da er oben ab war und das Hebelchen war beim öffnen immer locker (war von der Seite zu sehen). Die Kraft musste ich für die Zapfwelle aufbringen, vermutlich weil noch Spannung vom Motor darauf war.
Die Ersatzteile habe ich nun, am Wochenende baue ich dann alles zusammen.

Bis dann

Gruß
Klaus
Upps, ich habe doch gar nichts raus geschickt?
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  #14  
Alt 25.03.2003, 18:01
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Andrée Andrée ist offline
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Wenn dein Z so fest im Motor war solltest Du die Flucht prüfen. dafür gibt es eine spezielle Stange weil eigentlich sollte die Welle leicht rein und rausrutschen wenn nicht kann die Flucht Motor Antrieb verstellt sein und das tötet Dein Lager im Transom.
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  #15  
Alt 27.03.2003, 19:39
Klaus_obd Klaus_obd ist offline
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Danke für den Tip werde am Wochenende beim Einbau darauf achten.
Gruß
Klaus
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  #16  
Alt 30.03.2003, 17:21
Klaus_obd Klaus_obd ist offline
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Standard Welle ein/ausbauen

Hallo Andrée,
Du hast recht gehabt, die Gummilager vom Motor haben nachgelassen.
Wenn ich den Motor ca. 3-5 mm anhebe geht die Welle leicht rein/raus.
Ich habe nun provisorisch die Lager unterlegt und werde dann neue Lager einbauen.

Danke für den Tip
Gruß
Klaus
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  #17  
Alt 30.03.2003, 21:29
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Ja, so ist der Andrée... Wenn ich könnte würde er schon längst für mich arbeiten!

Klaus, welche Lager? Die vorderen kann man doch einstellen.
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  #18  
Alt 31.03.2003, 08:49
Klaus_obd Klaus_obd ist offline
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Standard Lager

Ich habe Dir Bilder zugesendet.
Schau mal was Du dazu meinst.
Gruß
Klaus
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