boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2007, 20:08
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard Wasser auf Kolben ?

Hallo,
ich habe heute die Trenndichtung zwischen Abgassammler und Abgasknie nach 14Jahren erneuert. Habe das Boot selbst erst 1 Jahr. Vor Zylinder 3 links und Zylinder 4 rechts befand sich ein wenig Frostschutz. Ich vermute die Dichtungen waren mittlerweile defekt, denn abgelassen hatte ich den Frostschutz am Abgassammler.
Die Flüssigkeit habe ich mit einem Küchentuch aufgesaugt und bin noch mal mit einem Staubsauger hinterher.

Nach dem Zusammenbau mit Originaldichtungen vom Hafenmeister habe ich bedenken den Motor zu starten, denn es könnte Frostschutz über die Auslassventile auf den Kolben gekommen sein. An den Kerzen war nichts zu erkennen

Wie sollte ich sicherheitshalber vorgehen ? Kann man den Motor mit der Hand (Ringschlüssel) drehen wenn die Kerzen raus sind? (Z-Antrieb ist noch ab)

Wer hat eine Idee. Ich möchte ungern den Motor mit dem Anlasser drehen.
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2007, 20:25
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe heute die Trenndichtung zwischen Abgassammler und Abgasknie nach 14Jahren erneuert. Vor Zylinder 3 links und Zylinder 4 rechts befand sich ein wenig Frostschutz.
Wer hat eine Idee. Ich möchte ungern den Motor mit dem Anlasser drehen.
Hallo Ralf
Mir ist nicht ganz klar, wo Du den Frostschutz entdeckt hast. Wenn Du das Knie vom Sammler nimmst schaust Du doch quasi in den Auspuff, umgeben von den Wasserkanälen. Da kann man aber nicht bis zum Zylinderkopf sehen, oder?

Grundsätzlich kann man den Motor mit dem Anlasser drehen, wenn alle Kerzen draussen sind. Dabei wird eventuell vorhandenes Wasser heraus gedrückt ( zumindest wenn der Zylinder nicht voll ist ). Ansonsten kann man in der Regel den Motor an der Stirnseite mit einem Schraubenschlüssel weiter drehen ( vorher Zündkerzen raus und Batterieschalter aus).
Grüße
JOachim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2007, 20:42
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
ich würd dazu den Staubsauger nehmen.
Nein, nicht zum Motor drehen , sondern mit nem guten halben Meter Benzinschlauch (den durchsichtigen von nem Moped) an den Staubsauger (Naßsauger) prokeln, und dann duch die Kerzenlöcher reinhalten und absaugen.
Kommt aus einem Zylinder Flüssigkeit, würd ich mit auf OT-drehen und Druckluft die Reste ausblasen (geht mit dem Benzinschlauch auf ne Ausblaspistole gesteckt auch).
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2007, 21:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Captiva209,
gib einfach etwas Motoröl in alle Zylinder und laß den Motor mit Zündkerzen raus drehen, kannst ruhig mit dem E-Starter machen, wenn alles schön geschmeidig dreht, den Motor laufen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2007, 21:31
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo ,
wenn Z-Antrieb aber nochnicht motiert, mußt du für die Kühlung und Abgas was basteln, oder erst montieren.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2007, 21:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

stimmt ,
ist aber kein großes Problem den Kühlwasseranschluß mit einem Wasserschlauch zu verbinden,
würde ich auf jeden Fall schnellstens machen wenn ich Wasser im Zylinder gehabt hätte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2007, 07:38
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten,
ich werde heute mal alle Kerzen rausdrehen und etwas Küchenpapier vor jedes Kerzenloch machen. Dann werde ich den Motor versuchen mit dem Ringschlüssel zu drehen bei Batterie off. Mal sehen ob sich bläuliche Flüssigkeit am Kerzenloch zeigt.

Kann mir einer etwas über die Geometrie des Motors sagen.

1.Frage: Wenn ich oben im Abgassammler etwas Flüssigkeit sehe (vor Zylinder 3 und 4), läuft die dann automatisch in den Brennraum oder ist da eine Art Lunke wo sie sich sammelt.

2.Frage: Ist die Geometrie des Kerzenloch so, das dort Wasser herauskommt wenn man den Motor mit der Hand dreht und bleiben vielleicht Reste im Motor?

3.Frage: Wann ist das Auslassventil offen?

4.Frage: Sind 2 Ventile gleichzeitig offen?

5.Frage: Kann ich an der Stellung der Riemenscheibe (OT Markierung) erkennen welches Ventil(e) offen ist?

Tut mit leid für die vielen Fragen
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2007, 19:04
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe eben alle Kerzen rausgedreht. Sahen alle normal aus. Dann habe ich in alle 6 Löcher ein Stück Küchentuch gesteckt. Den Motor habe ich mit der Hand an der Schwungscheibe durchgedreht. Dieses ging ganz leicht, denn der Antrieb ist ja noch ab.

Danach habe ich die Küchentücher geprüft. An keinem ist auch nur eine Spur von blauem Kühlerfrostschutz zu erkennen mit dem ich den Motor gespült habe.

Danach habe ich den Motor noch ein paarmal durchgedreht und die Kerzen wieder montiert. Ich denke ich habe Glück gehabt und die Dichtung rechtzeitig gewechselt.

War übrigens ein Tip von Cyrus. Er sagte viele Motoren sterben durch defekte Dichtungen im Abgassystem.

Danke an das Forum
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2007, 21:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Captiva209,
schütte trotzdem etwas Öl in die Zylinder und drehe dann noch ein paar mal den Motor durch, nicht das dir der Motor fest rostet wenn er noch lange steht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2007, 07:39
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen
War übrigens ein Tip von Cyrus. Er sagte viele Motoren sterben durch defekte Dichtungen im Abgassystem.

Danke an das Forum
....oder durch Risse im Abgassammler -> s. hier:

http://www.boote-forum.de/showthread...5222&highlight

Ich hatte das Wasser richtig im Abgassammler stehen und der Motor läuft immer noch....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2007, 09:02
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

....oder das wasser bereits in die ölwanne gelaufen ist
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.