boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2007, 11:24
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Chemisches "entkalken" von Motoren. AUA!!!

So ich hab mich (leider) mal wieder besseren Wissens von einem Kunden breitschlagen lassen.

"Können sie den nicht reinigen, neu ist das so teuer"





Also das Teil abgebaut und in Pika Plus (1) eigelegt. Nach 20min rausgenommen. Gespült und die Dichtfläche mit der Drahtbürste gereinigt.


Tja, was soll ich sagen, ein hübschen Stück Altmetall.

(1) Für Tom ist es ok, das ich das so erwähne. Ich habe mit ihm gesprochen. Seine und auch meine Meinung: kein Anwendungsfehler des Reinigers sondern der zu erwartende Effekt, wenn man Säuren zur Reinigung von korodierten Gussteilen einsetzt. Das Metalloxid wird eben abgetragen bis aufs "gesunde" Metall. Das wäre auch mit Essig oder Zitronensäure genau so passiert.

Genauer kann euch Tom das erklären.

Insofern kann man nur noch mal vor den diversen "Entkalkungs"tips für Motoren, so wie sie durchs Netz und durch Foren geistern eindrücklich warnen. (Das mach ich ja eh schon immer )

So wie in diesem Fall der demontierte Krümmer so sehen eure Motoren dann auch drinnen aus.....dh die Wirksamen Dichtflächen werden veringert bzw zerstört.



MFG René
__________________
MFG René


Geändert von divefreak (19.04.2007 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.04.2007, 11:44
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Tja, am Motor "heilt" halt nix von selber, oder wächst nach-da sind die Ärzte klar im Vorteil
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.