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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2023, 13:57
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Moin zusammen, die Saison neigt sich dem Ende und ich plane schon mal ein paar Winterarbeiten.
Ich habe in meiner Cranchi 2 Tamd31P laufen .Die Motoren sind natürlich nicht sehr laufruhig aber ich habe die Hoffnung , dass ich durch das Ersetzen der Gummifüße (22 Jahre alt) die Schwingungen besser dämpfen kann.
Wer hat Erfahrungen wie sich das Schwingungsverhalten ändert wenn man die Gummifüße neu macht. Lohnt sich die Arbeit überhaupt ?
Was ist bei der Ausrichtung der Motoren zu beachten ? Zu den Z-Antrieben hin kann man ja nichts einstellen, man kann nur die Höhe vorne an den Motoren einstellen und da sind sie bestimmt im laufe der Jahre tiefer gekommen.
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Gruß Ingo
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  #2  
Alt 09.09.2023, 16:05
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Hallo Ingo,
Kann dir zwar nur bedingt weiterhelfen, trotzdem Interessiert mich das Thema.
Bezüglich Ausrichtung hast du recht. Welche Antriebe sind bei dir verbaut?
Möglicherweise sind zwischen Motor und Transom auch noch Gummidämpfer.

Wenn du die Gummifüße getauscht hast, teile doch bitte deine Erfahrungen. Ich habe 2 AD41 verbaut, welche unterschiedlich stark vibrieren bzw. die Schwingungen aufs Boot übertragen und möchte ebenfalls die Gummifüße erneuern.
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  #3  
Alt 09.09.2023, 16:35
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An unseren Motoren KAD 42 waren die Motorfüsse sogar abgerissen als wir 2019 die Motoren ausgebaut haben konnten wir das feststellen. Die Motoren laufen jetzt ruhiger, es lohn daher durchaus mal danach zu schauen. Der Gummi altert halt und irgendwann ist halt Schluss.

Grüße Don
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  #4  
Alt 11.09.2023, 06:38
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@Tommy
ich habe VP 290 DP Antriebe an meinem Boot und ja,die Motoren hängen im Antrieb auch in einem Gummiring, da komme ich aber nur ran wenn die Motoren raus sind
@DonBoot
ich werde die Gummifüße auch tauschen, bei dir hat es ja anscheinend auch etwas gebracht
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 22.04.2024, 08:45
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Hallo Ingo,

konntest du schon einen Erfolg feststellen?
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  #6  
Alt 22.04.2024, 13:31
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Hallo Tommy-HB,
ich habe nochmal einen Motorenspezi drüber schauen lassen und der meint das wird bei meiner Cranchi hauptsächlich ausgelöst, weil die Motoren gemeinsam auf einem Querträger stehen und sich das System aufschwingt wenn die Motoren mit gleicher Drehzahl laufen. 200 Umdr. Differenz bei mittlerer Drehzahl machen das Fahren deutlich angenehmer.
Also hab ich noch nicht getauscht.
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Gruß Ingo
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